Viessmann Powermodul 5215 und Weichenbeleuchtung C-Gleis

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Stummi-Forum keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, wende ich mich mit meiner Frage ans Viessmann-Forum und hoffe daß mir hier geholfen werden kann.


    Ich möchte gerne die Märklin C-Gleis Weichenbeleuchtungen Nr. 74470 an das Viessmann Powermodul anschließen, geht das ohne daß die LED zerstört werden, nachdem beim Viessmann Powermodul 5215 auf der Gleichstromseite rd. 20-21 Volt anliegen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe zwar mit Märklin nichts im Sinn (N-Spur)
    daher bitte ich meine Aussagen vorsichtig zu genießen.
    Die Spannung am Ausgang habe ich nicht nachgemessen.
    Ich habe mehrere Powermodule für die Weichenschaltung ohne Problem im Betrieb.
    Nachdem Viessmann aber das Powermodul für seine LED-Hausbeleuchtung als Flackerschutz
    empfiehlt, denke ich dass das kein Problem ist. Aber bitte mal mit einer
    vielleicht sonst fehlerhaften Beleuchtung testen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Michael,


    da es mich interessiert hat, habe ich getestet.


    Am Ausgang des Powermoduls liegen ca. 20,4 V= unbelastet an.
    Die Eingangsspannung lag bei 15,4 V ~
    Ich habe dann ein normales Hausbeleuchtungslämpchen angeschlossen.
    Dann ich die Spannung bei 18,9 V=.
    Dem Lämpchen hat es über eine halbe Stunde nicht geschadet.
    Länger habe ich nicht geprüft.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Michael,
    das Powermodul von Viessmann ist eigentlich für die Versorgung von Decodern gedacht. Warum willst Du Weichenlaternen damit versorgen?
    Die Weichenlaterne von Märklin sollte mit nicht mehr als 16 Volt versorgt werden. Wenn es mehr sind, müsste ein Vorwiderstand dazugeschaltet werden. Der bereits vorhandene Widerstand in der Anschlußleitung dürfte dann zu klein sein. LED nehmen es sehr übel, wenn sie mit zuviel Spannung versorgt werden.
    Ich würde für die Beleuchtung von Häusern, Weichen und Signalen einen seperaten Trafo verwenden mit der richtigen Ausgangsspannung. Vielleicht sogar einen nicht mehr benötigten Fahrtrafo, dann können die Lichter auch gedimmt werden.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis