5204 Pendelzugsteuerung für Wechselstrom

  • Hallo! Habe die 5204 Pendelzugsteuerung für Wechselstrombahnen AC. Ich fahre auf Märklin M-Gleise. Die Trennstelle bei der Bremsstrecke kann ich nur beim Mittelleiter machen weil der ganze Gleiskörper aus Metall besteht. Nun meine Frage: Darf ich den abgetrennten Mittelleiter der Bremsstrecke, den roten Strom, mit der braunen Leitung des Gleisbesetztmelders, Anschlüße 4+6 miteinander verbinden? Ich will nicht das es gleich zum Kurzschluß kommt und die Pendelzugsteuerung AC zerstört wird. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Gruß Harald.

  • Hallo Harald,
    die Pendelzugsteuerung war erst vor kurzem ein Thema hier im Forum. Sie funktioniert bei Märklin so, in dem die Metallachse von der rechten Außenschiene zur linken Außenschiene überbrückt, wird ein Vorgang ausgelöst. Das kann mit dem Mittelleiter nicht funktionieren. Es gab ja auch bei M-Gleisen isolierte Schienen. Nur mit solchen wird es machbar sein. Eine Pendelzugsteuerung lässt sich wohl bei M-Gleisen nur mit Reedkontakten und einem Magnet am Fahrzeug realisieren.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Danke schön für deine Antwort Helmut. Mir hat der Text der Bedienungsanleitung auf Seite 7 sehr verwirt. Da steht wie folgt beim schwarzem Dreieck dem Symbol für eine Trennstelle: Bei Märklin - H0 - Gleisen kann dies einer Mittelleiter - Trennstelle oder einer Trennstelle im Schienenprofil entsprechen. Dieser Text bezieht sich auf die Trennung der Pendelzugstrecke mit dem Rest der Anlage indem man den Mittelleiter am Ende der Pendelstrecke trennt bzw Isoliert. Wie schon erwend fahre ich auf Märklin M - Gleise wo der Gleiskörper auch aus Metall besteht. Ich habe jetzt nur die Idee auch ohne Reedkontakte auskommen zu können indem ich für die Hauptstrecke Märklin M - Gleise verwende und mit Übergangsgleisen zu Märklin C - Gleisen bei den beiden Bremsstrecken wechsle. Nur die Massebrücke bei den Märklin C - Gleisen darf ich nicht vergessen durchzutrennen weil ich sonst keine Isolierung bei der rechten Schiene zustande bringe.
    Gruß Harald.

  • Kennt man wie man Pendelzugsteuerung mit digitalen Lokomotiven erreichen kann?
    Viessmann weist klar auf die Untauglichkeit des Moduls für Pendelzugsteuerung von neueren digitalen Lokomotiven. Ich habe selbst probiert und funktioniert nicht mit z.B. Hobby Märklin Loks. Dagegen ist die Funktion möglich mit Delta Märklin Loks.
    Danke in voraus.


    Symeon

  • Hallo Symeon,


    schreibe doch bitte mit Welcher Station du steuerst.
    Ich denke Bei digital steuert man den Pendelzug über die Fahrstraßensteuerung der Zentrale.
    Beim commander muss man dazu z.B. lediglich einmal die Hinfahrstrecke im Gleisbild nachzeichen
    und er erstellt alles weitere automatisch, inclusive Rückfahrt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es wurde für Märklin-Metallgleis-Nutzer eine spezielle Elektronik entwickelt, die so nicht im Fachhandel erhältlich ist. Hier wird der Mittelleiter in entsprechende Abschnitte isoliert. Fragen Sie bitte Ihren Händler nach dem Produkt 5204 M, das dann über ihn bezogen werden kann. Dazu gehört auch eine gesonderte Anleitung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH