Commander fährt hoch und schaltet sich gleich wieder aus

  • Hallo Modellbahner !


    Ich fahre seit fast einem Jahr mit vollster Zufriedenheit mit dem Commander, Version 1.35. Gestern will ich Ihm einschalten, er fährt hoch, um sich nach dem Hochfahren gleich wieder auszuschalten. Ich probiere es nochmal - das gleiche Spiel. ich nehme den Commander von der Anlage und vom Netz und probiere es nach 1 Stunde nochmals - vergebens. Commander fährt hoch und verabschiedet sich, sobald er hochgefahren ist. Weis jemand Rat, außer dass ich Ihn zu Viessmann schicken muss ?
    Tage ohne Commander sind grauenvoll.


    Liebe Grüße aus Wien
    Günter

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Günter,
    merkwürdig.
    Aber versuche doch mal das Update 1.361 einzuspielen. Drücke nach dem einschalten gleich alle 4 Umschalttasten um so in den Updatemodus zu gelangen. Vielleicht hilft das.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Danke für den Tipp, habe ich soeben versucht. Ich komme nicht in den Update-Modus. Er stürzt sofort wieder ab.

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Danke Helmuth, ich habe versucht nach dem starten gleich alle 4 Fahrtrichtungstasten zu drücken - er ging nicht in den Updatemodus.
    Dann versuchte ich zuerst die 4 Tasten zu drücken und anschl. den Startknopf und siehe da, ich kam in den ersehnten Modus.
    Habe jetzt Version 1.361 raufgespielt (Alles OK) und nach einer Minute neu gestartet - und wieder abgestürzt.
    Jetzt bin ich wieder ratlos !!

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Günther,


    ich würde dann doch sagen, schick den Commander nach VIESSMANN-Modell, da stimmt dann wirklich was nicht. Ist natürlich doof so kurz vor der Messe in Nürnberg wird es mit der Reparatur dann doch wohl etwas länger dauern :(

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Günter,


    die Einschalttaste klemmt nicht zufällig?
    Ist aber unwahrscheinlich, da du ja einschalten kannst. Es sei denn er klemmt danach.
    vielleicht einfach nochmal ganz kurz draufdrücken.
    Und du hast mal getestet wenn wirklich alle Verbindungen gelöst waren?
    Prüfe das nochmal. Also alle Stecker außer Versorgung weg. Nur der commander ohne alles am Strom.
    Manchmal stehen an den Verbindungen auch ein Äderchen ab und verbindet sich mit dem anderen Pol.
    Da ja das Update funktioniert hat, muss der Fehler in der Leitung oder Schaltung zum Gleis sein, da das ja im Updatemodus aus ist und da funktioniert er ja.
    Bitte nur als Gedankenstütze betrachten, nicht als Lösung.
    Herr Meier rechnet mit Reparaturzeiten von min. 14 Tagen momentan.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Der Commander war beim Update nicht mit den Gleisen verbunden, trotzdem Danke, es liegt also rein am Commander.

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Günter,


    dann ist das ja geklärt.
    Ich wollte nur Überlegungen weitergeben.
    Ich hattet einen commander 5 Jahre bevor er mir von anderen kaputt gemacht wurde
    (Einige angebliche Fachleute haben darauf gelötet! Die durften ihn nach Bezahlung eines Neuen dann behalten)
    und habe halt diese Reaktion noch nicht erlebt. Der neue ist nun auch schon 2 Jahre alt.
    Ich hoffe, dass dir rasch geholfen werden kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit