Lok ruckelt nach Decodereinbau

  • Moin erst einmal. Mein Name ist Axel, 58 Jahre alt und bei der Modellbahn immernoch ein Kind und, mehr oder weniger, ein Anfänger.
    Zwar habe ich schon einige Loks digitalisiert, doch nun hab ich ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt. Hab ne gebrauchte Lok günstig erworben. FLM 7375. Hab diesen Typ schon mehrmals umgebaut. Doch diesmal... :evil: Wie gehabt, die Lok erstmal analog 20 Min. so laufen gelassen. Schnurrt wie eine Katze. Decoder 5240 rein und - das Ding ruckelt wie ein bockiger Esel. CV `s 2, 51 -55 geändert, aber absolut keine Reaktion. Einen 2. Decoder ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Hier komme ich nicht mehr weiter. Weiß jemand vielleichT Abhilfe ? Vielen Dank im Vorraus. Ach ja - Fahre mit IB II
    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    mit den CV´s bist du denke ich schon mal auf dem richtigen Weg.
    Versuche mal nach dem Kapitel 7 der Anleitung zu arbeiten.
    Versuche auch mal mit den Fahrstufen 14,28,128 zu experimentieren.
    Ich hatte eine Lok, die ruckelte bei 128 bei 28 war alles gut. Es war aber kein Viessmanndecoder.


    Noch ein Hinweis, du bist hier im commander-Forum (Station von Viessmann, sehr gut)
    in der Rubrik Tipps und Tricks (eigentlich keine Fragerubrik).
    Ich würde die Frage weiter unten bei Sonstiges stellen.
    Dort lesen auch Nicht- commander-Anwender.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter und herzlichen Dank für die Antwort. Auch die Fahrstufen habe ich schon alle durch exerziert. Keine Änderung. Dann werde ich mich mal in Sonstigem umhören und die Experten hier nicht weiter stören.
    Gruß
    Axel

  • Hallo Axel,


    du störst hier keine "Experten".
    Profis sind kam welche.
    Ich wollte nur eine vielleicht höhere Trefferchance aufzeigen.
    Vielleicht hilft auch der Anruf oder mail an die Serviceline v. Viessmann schneller weiter?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    diese Motoren sind schlecht steuerbar.
    3 polig ohne Schwungmasse und gerade genutet.
    Aber es geht
    Gehen Sie mit CV 55 mal über die 50.
    Erhöhen sie dann in 5er Schritten bis auf 70
    Das Gleiche können Sie dann auch noch bei CV 54 versuchen beginnen Sie dort mit 25 und erhöhen diesen Wert dann immer um 2-3.
    Wenn Sie eine Verschlechterung bemerken gehen Sie wieder im Wert zurück.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier