Signalanschlußproblem

  • Hallo liebe MoBa Freunde,


    ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe vor kurzem, nach langer Abstinenz, wieder mit meiner Modellbahn angefangen. Dazu bin ich auf digital umgestiegen. Die Anlage befindet sich im Aufbau und bevor ich etwas einbaue wird es vorher getestet. Da ich nun langsam Blockstellen bzw die Bahnhofsein- und Ausfahrten baue wollte ich das Ausfahrsignal 4413 an das Steuermodul 5224 anschließen. Das ganze hängt an meiner Esu Ecos. Ich selbst fahre Spur N Gleichstrom. Sodele angefangen habe ich das Signal an das Modul anzuschließen. Danach kamen die Überbrückerkabel von bn unten dran. Dann das Kabel auf die COM Buchse. Am Schluß dann der Stromanschluß rt und bn von oben. Da ich DCC fahre habe ich die Cofig Taste erst 3 Sekunden gedrückt dann nochmals um in den Dcc Modus zu kommen. Als das alles gemacht war der Esu ein mehrbegriffiges Signal angegeben und geschalten. Dann alles beendet und die Lichter haben alles durchgeschalten. Danach sämtliche Brückkabel abgezogen. Leider schaltet es auf der Esu nur von Grün auf Rot bzw andersherum und nicht auf Langsamfahrt bzw Rangierbetrieb.
    Für mich ist das alles ganz neu von daher entschuldigt bitte mein Unvermögen :) Kann mir trotzdem jemand sagen was ich falsch mache? lg Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    soweit ich das überblicke, haben Sie fast alles richtig gemacht. Ich vermisse nur den Anschluß von Masse auf Buchse HPO, womit ein mehrbegriffiges Lichtsignal geschaltet wird. Auch hier bitte das Kabel abziehen, und es müßte dann alles funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH