Commander "vergisst" Lok?

  • Kann es sein, dass die Matrix nur in der Funktion "Halbautomatik" und "Vollautomatik" funktioniert?
    Ich glaube, ich hatte das gleiche Problem schon mal von längerer Zeit im Forum geschildert und von Herrn Meier diesbezüglich die obige Antwort erhalten.
    LG Thomas

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas,
    ich habe es nach Deinem Beitrag noch einmal ganz bewusst ausprobiert. Die Hauptfahrstraße als Teil-Automatik definiert, die kreuzende FS auch als Teil-Automatik definiert und den Betrieb auf Teil-Automatik gestellt.
    Das Sperren der kreuzenden FS 9 bei gestellter FS19 funktioniert nicht.

  • Hallo Helmut,
    bis jetzt kann ich Deine positive Einschätzung nicht bestätigen. Wie Du an meiner vorehrigen Antwort erkennen kannst funktioniert der Punkt Sicherungsmatrix bei mir immer noch nicht. Ich habe es auch noch einmal an einer ganz anderen Stelle mit anderen FS ausprobiert.Ein Sperren von kreuzenden FS kann ich nicht erzielen.
    Was geht ist wenn ich Rückmelder beachten verwende.
    Wenn ich dort eintrage RM1 frei, dann läßt sich ein FS nur stellen wenn RM1 frei ist ansonsten erscheint FS gesperrt.
    Gibt es jemand außer Herrn Vogt der bestätigen kann das bei ihm die Sicherungsmatrix entweder im manuellen oder automatischen Fahrbetrieb funktioniert ?


    Ich habe mich nun einige Stunden damit beschäftigt und auch einige automatische Abläufe ausprobiert.
    Fazit bisher ist, dass eigentlich bei mir gar nichts so richtig funktioniert.
    Beispiel ich lasse eine Zug von A nach B fahren. Betriebsmodus Halb-Automatik. Bezeichnung BR86 steht ZNR Feld A, Zug fährt los erreicht ZNR Feld B, Feld B wird rot und Zug bleibt stehen, aber die Zugbezeichnug fehlt. Ich habe nur ein besetzt.
    Verwende ich ZNR ID dann fährt der Zug erst gar nicht ab. Laut Handbuch soll diese Option bewirken das der Abfahrtbefehl für alle Einträge von Fahrzeugen im ZNR gilt. Die Br 86 fährt aber nur ab wenn ich explizit Br86 eintrage.


    Kann jemand bestätigen das bei ihm sowohl die Einzelbzeichnung BRxx als auch die globale Bezeichnung Zug ID funktioniert?

  • Es heißt im Handbuch man soll für `Stop bei Ankunft Zug` nicht die Karteikarte Fahrstraßen Auflösen nehmen sondern die Karteikarte Schaltgleisfunktionen. Nur, da kann man gar keine Zugbefehle eintragen. Dieses Feld, wie bei Fahrstraßen Auflösen ist zwar vorhanden aber leer.
    Kann das jemand bestätigen ?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sind wir weit weg vom eigentlichen Thema, Commander vergisst Lok.
    Sie müssen Sich angewöhnen bei Themawechsel ein neues Trade aufzumachen.
    Wenn jemand Hilfe zu diesem Thema sucht wird er diese Antwort nicht finden.


    Die Matrix funktioniert nur bei Betrieb in Teilautomatik und Vollautomatik.
    Fahrstrassen die im Handbetrieb programmiert sind und solche die per Start und Ziel Taste aufgerufen werden, können von der Matrix nicht überwacht werden.
    Das ist im Commander so eingestellt.
    In diesem Fall sind Sie der Stellwerksbedienstete der über die richtigen Abläufe wachen muß.
    Sie können einen Trick versuchen:
    Stellen Sie alle Ihre Fahrstrassen auf Vollautomatik in Karte 1 ein.
    Starten Sie dann die Fahrstrassenautoomatik nur in Teilautomatikbetrieb.
    Es werden also keine Vollautomatik Fahrstrassen von alleine gestartet.
    Starten Sie nun mit Start und Zielknopf Ihre gewünschten Fahrstrassen, nun wird die Überwachung mit der Matrix aktiv sein.


    Seit der Software 1.3 wird der Stop Befehl auch vorrangig in Karte 7 beachtet. Davor war das nur in Karte 5 möglich.
    Sie haben also bei Software 1.361 die Wahl, es entweder in Karte 7 zu machen oder in Karte 5.
    Wenn Sie die Beispiele im Referenzhandbucch einsehen sind die Stop Einträge in Karte 5 immer mit dem Zielrückmelder verknüpft.
    Nur so ist ein Eintrag in Karte 5 möglich.
    In Karte 7 ist das generell, und ohne Rückmelderbezug möglich.

  • Hallo Softbahner,
    mit den weiteren Hinweisen von Herrn Meier dürfte nun soweit Klarheit herrschen, dass das Problem gelöst werden kann.
    Bei mir sind die beiden Fahrstrassen für den Test im Modus Vollautomatik eingerichtet gewesen, zum Betrieb habe ich auf "Teilautomatik" gestellt und die zweite Fahrstrasse per Hand aufgerufen.
    Sollte es noch weitere Probleme geben, würde ich wie Herr Meier erwähnt, ein neues Thema aufmachen.
    Weiterhin viel Erfolg
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Herr Meier, Hallo Helmut,


    ich habe noch einmal einen Beitrag von Dir durchgelesen, Zitat:Die Sperre greift nur wenn auch tatsächlich die Hauptfahrstraße 19 benutzt wird.


    Diesen Punkt hast Du wohl durch die Verwendung `Rückmelder beachten` konfiguriert.
    Das funktioniert bei mir auch und das habe ich auch so beschrieben. Aber das ist nicht das Problem. Lies Dir noch einmal das Kapitel Sicherungsmatrix durch. Wenn die Hauptfahrstraße 19 gestellt ist muss durch die Sicherungsmatrix ein Stellen der kreuzenden FS9 verhindert werden. Es wird durch die Sicherungsmatrix verhindert das alle eingetragenen gefährlichen FS aufgerufen werden können. Das ist der Sinn der Sicherungsmatrix den ich aus der Beschreibung im Handbuch interpretiere. Da braucht noch kein Fahrzeug eine Belegtmeldung ausgelöst haben und Herr Meier das muss auch für manuelle Fahrstraßen gelten.
    Helmut deaktiviere mal dem Belegtmelder und Du wirst sehen das die Sicherungsmatrix nicht funktioniert und wenn Du den Belegtmelder wieder aktivierst und die Sicherungsmatrix deaktivierst dann wirst Du feststellen das die Sicherung trotzdem geht weil nämlich das Besetzt verhindert das die FS gestellt wird und nicht der Eintrag in der Sicherungsmatrix.


    Seite 87 im Referenzhandbuch !

  • Hallo Softbahner,
    ich habe mal einen Test gemacht. Ich habe alle Fahrstrassen deaktiviert und zwei neue eingerichtet, einfach, ohne Rückmelder. Eine 9 und eine 19.
    Resultat bezüglich Sperre:
    Eingestellter Modus in der Fahrstrasse: 9 in Teilautomatik, 19 in Vollautomatik
    Eingestellter Modus am Commander: Teilautomatik
    9 startet, 19 lässt sich nicht mit Start-/Zieltaste aufrufen, Anzeige gesperrt
    (9 startet, weil immer zuerst die niedrigere Fahrstrassennummer aufgerufen wird)


    Eingestellter Modus in der Fahrstrasse: beide in Teilautomatik
    Eingestellter Modus am Commander: Teilautomatik
    Sperre greift bei manuellem Startversuch über Start-/Zieltaste.


    Das macht aber keinen Sinn, beide Fahrstrassen in Teilautomatik anzulegen, die Teilautomatik zu starten und dann noch einen manuellen Eingriff zu machen.


    Sinn würde machen, wenn die Matrix auch im Handbetrieb greifen würde, wenn also eine Fahrstrasse X nicht aufrufbar wäre, wenn diese eine im Betrieb befindliche Automatik-Fahrstrasse tangieren würde.


    Das wäre ein Fall, mit dem sich die Programmierer von Viessmann befassen könnten.
    Der Administrator dieses Forum könnte hier die ganzen Beiträge über die Matrix verschieben, ich hätte nichts dagegen. Thema könnte sein: Verwendung der Matrix


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Herr Meier, Hallo Helmut,
    danke für Deine Mühen, die sind sehr aufschlussreich.
    Aber für mich habe ich erst einmal diesen Punkt abgebrochen da diese Funktion nicht zum Ziel führt.


    Mein Grundgedanke ist der Commander soll ein Spielpartner sein. Er soll z.B. einige Abläufe automatisch ablaufen lassen während ich mit dem Handregler nach belieben z.B. Rangierfahrten mache.


    Mein Beispiel : Fahrstraße 19 ist eine Pendelstrecke für einen Triebwagen im Automatikbetrieb. Während FS19 gestellt ist möchte ich durch Zufall gerade eine RF nach Punkt C machen. Ich stelle also FS 9 und die macht mir die automatische Fahrstraße 19 kaputt weil sie ein gestellte Weiche umschaltet. Das darf nicht passieren.


    Meine Anregung an Viessmann wäre die Sicherungmatrix so zu gestallten das für ein bestimmte Fahrstraße, wenn sie gestellt ist, alle links im Feld eingetragenen FS gesperrt sind und das unabhängig vom Modus. Es macht auch im Handbetrieb keinen Sinn bei einer gestellten FS ein kreuzende FS aufrufen zu können.
    Man könnte es vielleicht noch komfortabler machen, dass wenn man eine kreuzende FS aufruft dieser Aufruf in einem Stack gespeichert wird und erst dann ausgeführt wird wenn die zuvor gestellte FS frei ist.


    Damit ist der Punkt an dieser Stelle beendet bis vielleicht in einem Update meine Anregung umgesetzt wird

  • Hallo Herr Meier,
    ich möchte meine Dank für Ihren Service aussprechen. Nachdem ich mit der Automatik begonnen hatte trat bei mir das gleiche Problem, wie beim Kollegen Thosten im Eingangbeitrag geschilder, auf.
    Dank Ihrer schnellen Info hat sich das Problem gelöst. Nur noch ein Frage im Nachhinein. Hätte ich das vorher selber wissen können ? Ich habe im Handbuch nichts gefunden