GBM und Relais

  • Hallo, mein Name ist Kallo,
    ich möchte verdeckte Gleise bei einer Analogbahn mit einem GBM 5206 überwachen. In der Beschreibung steht, ...bei Erreichen des Auslöseabschnitts schaltet man den Fahrstrom im Gleis ab. Über eine Relaisschaltung kann der Vorgang auch automatisiert werden.
    Wie geht das im einzelnen. Wie steuere ich welches Relais an?
    Danke für Eure Hilfe

  • Zur Überwachung des Schattenbahnhofes mit Halt in einem spannungslosen Abschnitt des Gleises braucht man keine Automatisierung bzw. zusätzlichen Relais.
    Da reicht die einfache Schaltung, wie sie in der Anleitung vom 5206 (Abb.4) dargestellt ist.
    Anschluss der meldenden Glühlampen wie in Abb.1.
    Der Zug fährt in den spannungslosen Abschnitt ein und hält an. Durch Betätigen des Tasters wird wieder Fahrspannung angelegt und der Zug fährt wieder aus.
    Was möchtest Du denn automatisieren (Einfahrten, Ausfahrten?)
    LG Thomas

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Danke für die Antwort
    Ich möchte, dass der Halteabschnitt durch den einfahrenden Zug spannungsfrei geschaltet wird. Warum sollte der Zug sonst anhalten, da ja zunächst nur die Besetztmeldung erfolgt.
    Oder verstehe ich da was falsch??
    Gruß Kallo

  • Warum soll der einfahrende Zug seinen eigenen Halteabschnitt spannungsfrei schalten.
    Anders herum ist es doch sachlich richtiger.
    Der Stoppabschnitt ist immer spannungsfrei und der Zug fährt in diesen spannungsfreien Abschnitt ein (siehe Abbildung 4 in der Anleitung des 5206, geöffneter Schalter) und bleibt dort stehen. Über die Belegtmeldung wird angezeigt, dass ein Zug dort steht.
    Über den Widerstand wird noch etwas Spannung an den "spannungslosen" Abschnitt geleitet, damit eine Belegtmeldung auch bei geöffnetem Schalter möglich ist, der Zug aber nicht losfährt.
    Wird der Schalter geschlossen, dann liegt wieder die volle Fahrspannung an und die Lok fährt wieder aus, die Belegtmeldung erlischt und man weiß, dass man dieses Gleis wieder mit einem anderen Zug belegen kann.
    Ich hatte in meiner "analogen" Zeit für dieses Schalter einen EIN-Taster benutzt. Beim Loslassen ist des Tasters ist der Abschnitt wieder spannungslos.
    Bei einem Schalter kann es passieren, dass man vergisst, ihn wieder auszuschalten. Der nächste Zug fährt dann ungewollt durch.


    LG Thomas

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Kallo,


    wenn Du nur die Überwachung des Halteabschnitts willst, gibt es eine einfache Schaltung mit Diode, LED und Widerstand. Näheres kannst Du ja bei mir erfragen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Thomas und Eddie, ich glaube, ich habe das Problem nicht ganz durchdacht oder blöd ausgedrückt. Ich plane:
    ich schalte mit einer Diodenmatrix die betreffende Weichenstraße frei - der Zug fährt in das Gleis u.z über den ersten "Halteabschnitt", der gleichzeitig mit der Weichenstrasse eingeschaltet wird (wie das geht, weiß ich auch noch nicht).; er fährt über den Hauptabschnitt, der immer unter Strom steht und jetzt müßte er am zweiten Halteabschnitt, also vor der Ausfahrt aus dem Gleis ,anhalten. Der GBM zeigt mir einen Zug im Gleis. Thomas hat recht, dass der 2. Halteabschnitt stromlos ist, WENN die Matrixschaltung ein anderes Ausfahrtgleis geschaltet hat. Erst wenn ich das richtige Ausfahrtgleis schalte (und damit den 2. Halteabschnitt einschalte?) fährt der Zug aus.
    Das hört sich für einen Könner wohl verrückt kompliziert an. Ich sollte also erst klären, ob und wie ich mit der Diodenmatrix neben den Weichen einen Gleisabschnitt mit Strom versorgen kann (Relais?). Dann brauchte ich den GBM nicht mit Schaltaufgaben zu befrachten.
    Dann wäre vielleicht die von Eddie erwähnte einfache Überwachungsschaltung ausreichend. Wäre nett, wenn Du sie mir erklären könntest.
    Euch vielen Dank von elektronischen Anfänger Kallo

  • Hallo Kallo,


    so einen analogen SBH hatte ich vor meiner Commander-Zeit, also mit Diodenmatix und Überwachung.
    Versuche micht unter 08230/9869 oder 0151/15577496 zu kontaktieren.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Du willst also zwei Halteabschnitte hintereinander schalten. Steht im Vorderen ein Zug soll der Hintere stromlos sein.
    Das geht mit dem Belegtmelder doch ganz gut. Du musst nur in den Stromkreis der Anzeige (Abb1. die Lampe) ein Relais dazuschalten.
    Dieses zieht bei Belegtmeldung mit an und öffnet damit die Spannungsversorgung vom hinteren Abschnitt. Fährt der Zug aus dem vordern Abschnitt aus, erlischt die Anzeige und das Relais fällt ab. Der hintere Abschnitt wird mit Spannnung versorgt und der Zug fährt in den vorderen Abschnitt ein.
    Mit dieser Schaltung erübrigt sich das Schalten des hinteren Halteabschnittes über die Diodenmatrix. Er ist ja immer zugeschaltet, wenn im vorderen Abschnitt kein Zug steht.


    Matrixschaltung siehe Eddi.
    LG Thomas

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas, irgendwie reden wir noch aneinander vorbei.
    Zunächst noch eine Verständnisfrage: "in den Stromkreis der Anzeige ein Relais dazuschalten"; schon das überfordert mich Laien: welches Relais nimmt man? schaltet man es parallel zur LED? Gibt es dazu irgendwo eine Zeichnung?
    Bei mehreren Halteabschnitten wären dann mehrere Relais nötig. Dann wird das Ganze wohl zu aufwändig.
    Ich denke erst mal im Urlaub nächste Woche über alles nach und freue mich anschließend über weitere Tipps.
    Schönen Gruß Kallo