Magentartikeldecoder 5211

  • Liebe Forumsmitglider,


    ich bin mit meneim Latein zu Ende und benötige hier mal eure Hilfe.
    Fahre Märklin C-Gleis mit der CS 2 und habe mehrere Viessmann Decoder 5211 in Betrieb.
    Zwei dieser Decoder bringen mich an den Wahnsinn, sie wollen einfach ihren Dienst nicht verrcihten. Habe die Decoder gemäß Schaltplan angeschlossen, aber keine Weiche schaltet. Durch puren Zufall hatte ich mal die rote mit der braunen Buchse verwechselt, d. h., ich habe Bahnstrom auf den braunen Punkt gelegt und dementsprechend Bahnmasse auf den roten. Und siehe da, die Decoder funkitionieren. Dies mittlerweile bei zwei Stück. Eine Zusatzeinspeisung über Klemme E erfolgt über das Powermodul von einem eigenen Lichttrafo. An diesen besagten zwei Modulen muß nun die MASSE des Lichttrafos angeschlossen werden, sonst erfolgt keine Funktion. Alle anderen Decoder wurden nach Schaltplan angeschlossen, keine Probleme. Wie kommt das? Wer kann mir zu dieser Verpolung mehr berichten?


    Ich danke schon mal für Antworten.


    Gruß Walter

  • Halo Walter,


    wenn es so ist, dass aller richtig angeschlossen wäre,
    dann würde ich die serviceline von Viessmann befragen.


    Als N-Sprurfahrer habe ich keine 5211 und kann somit nicht mit eigener Erfahrung dienen.
    Die Zuleitungen sind wirklich auch richtig gepolt?
    An den Viessmannmodulen, die ich habe, traten noch solche Probleme noch nie auf.
    Da du die Masse des Lichttrafos mit den Modulen verbindest, was ja eigentlich nicht sein darf,
    vermute ich einen Fehler bei die Verkabelung des Powermoduls.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo helmut,


    und genau so habe ich die Module angeschlossen. Das Erste ist ein 52111, Einspeisung wie abgebildet. Digitalstrom Rot auf Rot und Braun auf Braun, die Buchse E bekommt ihren "Saft" vom Powermodul und die Masse vom Powermodul geht neben der Buchse E an Braun vom Digitalstrom. Das nächste Modul, ein 5211, funktionierte aber bei der Einrichtung wie im Ausgangsbericht geschrieben, nicht. Also Rot ausgang vom 52111 auf Rot Eingang 5211, Braun Ausgang 52111 auf Braun Eingang 5211, und die Energie vom Powermodul wurde vom 52111 abgezapft un auf E in den 5211 gesteckt. keine Funktion. Vertausche ich nun Rot und Braun am 5211 und die Buchse E bekommt nur Masse vom Powermodul funktioniert alles einwandfrei.


    Gruß Walter