Automatische Fahrstraßen

  • Hallo Kollegen,
    laut Seite 76 im Handbuch (Thema automatischer Fahrstraßenaufruf) soll es eine Auswahl, Kontakt belegt (rot) oder wenn Kontakt frei (grün) geben. Wenn ich die Karteikarte 2 dazu aufrufe kann ich nur die Möglichkeit belegt auswählen.
    Ist das bei Euch auch so und ein Fehler im Handbuch ?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist kein Fehler, es entspricht einem alten Stand. Dieser Punkt wurde in der Software überarbeitet und in der jeweiligen Updatebeschreibung aufgeführt.
    Wir empfehlen diese Erklärungen neuer Updates herunterzuladen und auszudrucken da diese wichtige Neuerungen enthalten.


    Stand heute ist es so dass in Karte 2 nur belegte Kontakte eingerichtet werden können.
    Ein freier Kontakt als Aufrufbedingung macht keinen Sinn und wurde deshalb entfernt. Die Lok muß da ja stehen zum fahren.
    In Karte 3 der zu beachteten Kontakte macht sowohl die freie Strecke als such ein belegter Kontakt Sinn.


    Um der Frage zuvorzukommen, das Referenzhandbuch ist in Bearbeitung und wird mit Erscheinen des Updates mit MFX Funktionen und Railcom aktualisiert werden.

  • Hallo Herr Meier,
    ich muss noch einmal auf meinen Anfangsbeitrag zurückkommen.
    Es hat sich nun bei mir gezeigt das ich Ihnen widersprechen muss.
    Folgender Betriebsablauf bei mir: Ein Bahnhof mit einer Hauptbahn. Es fährt ein Fernzug ein.
    Auf der anderen Seite des Bahnhofs befinden sich die Gleise einer Kleinbahn. Das war früher sehr oft so anzutreffen.
    Betriebsablauf ist nun folgender. Der Zug auf der Hauptbahn trifft ein. Kontakt ist belegt. Dies löst die Abfahrt der Kleinbahn nach einer gewissen Verzögerung aus.
    Wenn die Kleinabhn am Endpunkt angekommen ist stellt sich die Frage : Wie kommt die Kleinbahn wieder zurück ?
    Nun könnte man ganz einfach eine Wendefunktion konfigurieren. Aber man hat dann keinen Bezug mehr zur Hauptbahn.
    Wenn jetzt die Option Gleis frei noch vorhander wäre dann würde man den Bezug dadurch erreichen : Wenn Kontakt FREI dann Kleinbah zurückfahren.
    Daran sehen Sie das es durchaus eine sinnvolle Option war um Abhängigkeiten zu konfigurieren.
    Ich möchte anregen das diese Option im nächsten Update doch wieder zur Verfügung gestellt wird.