Lässt sich Rückmelder 5233 auch analog anschließen?

  • Hallo Dieter, hallo Gemeinde!
    Hallo Herr Meier!


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe nicht die Absicht, eine analoge Rückmeldung einzurichten. Eine besondere Verkehrssituation durch Platzmangel auf meiner Anlage verlangt nach einer Lösung. Die analoge Strecke soll auf einem kurzen Abschnitt durch die digitale hindurch geführt werden. Auch das Durchfahrtsgleis eines kleinen Bahnhofs soll doppelt benützbar sein. Es sind gerade einmal 8 RM-Abschnitte, welche von einem 5233 ihre Zuleitung bekommen.


    Die notwendige Umschaltung möchte ich an der Fahrstrom-Zuleitung zum 5233 vornehmen. Über ein Relais wird der rote Pol der Zuleitung zum RM 5233 von digital auf analog umgeschaltet und die digitale Masse zum 5233-Anschluss einfach nur unterbrochen sowie drittens die bis jetzt digitale Masse zum Gleis auf analog umgeschaltet. Somit erhält die Masseschiene den umgeschalteten analogen Strom direkt und die andere Schiene wird weiterhin über den Rückmelder versorgt. Sämtliche Verknüpfungen zum digitalen Gleis werde ich doppelt isolieren.


    Das würde mir folgendes bringen: Es genügt eine einfache Relais-Umschaltung mit drei Kontakten, wobei die achtfach Zuleitung zu den Gleisabschnitten nicht angetastet werden muss. Die Umschaltung auf digital wäre dann rasch wieder zurück geschaltet. Ich erspare mir die achtfach Umschaltung der einzelnen Gleisabschnitte.


    Jetzt die Frage, ist das überhaupt möglich? Leidet der Rückmelder und ist durch den analogen Strom womöglich kaputt? Die nicht unterbrochenen anderen RM funktionieren doch weiter ungestört? Ebenso die Durchschleifung des s88-Bus?


    Mein Wunsch ist es, auch die schönen alten (analogen) Züge über die digitale Parade-Strecke fahren zu lassen. Also keine analoge Rückmeldung, sondern die Rückmeldung nur für kurze Zeit wegschalten, bis der Zug durch ist. - Also einfach händisch, nostalgisch, Retro -
    Wer weiß mir eine Antwort? Geht das so oder anders?

    Viele Grüße
    Hansjörg


    Roco-line Gleis, C- und K-Gleis
    Roco-Z21, Commander 1.361, Koppler 5302
    Dekoder 5211, Rückmelder 5233
    Roco- und Fleischmann Multimäuse

    6 Mal editiert, zuletzt von wolfspur ()

  • Hallo,


    dass klingt aber seeeeehr abenteuerlich! Ich würde sagen Nö das funktioniert nicht. S88 und Analog klappt auch nicht da wenn der Strom abgeschaltet wird ist auch die Meldung weg. Rein-DIGITAL ist da das Beste, oder die Strecke wirklich als separate Nebenbahn ohne Anschluß an die digitale Hauptbahn.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    und es geht doch, auch wenn es sicher so nicht vorgesehen war.
    Der 5233 ist auch analog einsetzbar bis 24 V.
    Auch die Rückmeldung zum Commander über S88 funktioniert einwandfrei da diese komplett entkoppelt ist.
    Aber Achtung es muß sicher sein dass zu keinem Zeitpunkt die digitale Spannung mit analog in Verbindung kommt.
    Schon gar nicht im Commander. Es ist auch sicherzustellen dass nur 5233 und kein 5217 oder andere Masserückmelder im Verbund am S88 sind.
    Es bleibt soweit etwas Wagemut dabei.
    Wenn Sie den S88 auch abklemmen ist es am warscheinlichsten dass keine Probleme entstehen können.

  • Uhi, das soll wirklich hin hauen? Wenn der Zug/Lok steht im Analogbereich und die Gleisspannung gleich Null ist und kein Strom weiter verbraucht werden kann weil ja keiner vorhanden ist, dann ist die Besetzmeldung der S88-Moduls tatsächlich noch auf BESETZT ?

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Danke, Herr Meier für die Antwort.


    Dass die Rückmeldung des 5233 auch analog klappt, hat sicherlich nicht nur mich überrascht. Eigentlich hatte ich das gar nicht vorgesehen. Für mein Vorhaben wäre es nur wichtig, dass der analoge Fahrstrom ohne Extraleitungen zu den 8 Gleisabschnitten gelangt und dieser Weg führt über den 5233. Sicherheitshalber hätte ich die Masse-Zuleitung zum 5233 ganz unterbrochen und nicht von digital auf analog umgeschaltet (so wie es bei der roten Leitung geschieht)


    Jetzt habe ich noch folgende Fragen, denn es klingt eigentlich zu schön, was Sie da ausführen. Kann ich tatsächlich die Rückmeldung verwenden, ich muss dann wohl auch die Masse-Zuleitung auf analog umschalten?


    Zu den Fragen der Sicherheit. Da will ich folgendes noch klarstellen.
    * Das Relais schaltet doppel-polig um. Der Gleisbereich und der Durchfluss im 5233 ist somit digital oder analog.
    * Es besteht eine doppelte Isolierung zu den digitalen Gleisen.
    * Der analoge Fahrstrom kommt von einem eigenen Trafo, wo es keine Masse-Verbindung zum Commander gibt.
    * Es gibt aber die Verknüpfung dieses 5233 mit dem Commander über den s88 Bus und somit mit anderen (digitalen) 5233 Modulen davor und danach.


    Was meinten Sie dann mit "vor allem nicht im Commander" und mit "am besten den s88-Bus wegschalten" eigentlich?


    Ich habe das so verstanden. Am sichersten ist es, den 5233 von der s88-Bus Leitung zu nehmen. Es wäre aber auch meine Lösung sicher genug? Also ohne analoge RM.


    Die dritte Möglichkeit ist die volle Rückmeldung bei analoger Durchschleifung des 5233. Sind da meine (oben erwähnten) Sicherheitsvorkehrungen ausreichend?
    Habe ich irgendwas doch falsch verstanden?

    Viele Grüße
    Hansjörg


    Roco-line Gleis, C- und K-Gleis
    Roco-Z21, Commander 1.361, Koppler 5302
    Dekoder 5211, Rückmelder 5233
    Roco- und Fleischmann Multimäuse

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich sagt der Begriff komplette elektrische Trennung von analog zu digital alles.
    Ich kann nicht jedes Detail erwägen da ich Ihre Anlage und die elektrische installation nicht kenne.
    Über die in Reihe geschaltenen 5233 müssen Sie sich keine Gedanken machen. Das können Sie ruhig so lassen. Bedingung nur Viessmann 5233 !!
    Auch wenn die einzelnen Module verschiedene Stromkreise und Arten versorgen.
    Das ist auch bei der Verwendung von mehrerern Boostern so.
    Alle 5233 sind galavanisch von der Versorgungsspannung getrennt. Der S 88 Bus hat eine eigene eigene Versorgung nur vom Commander.
    Sie müssen am 5233 immer komplett umschalten also 2 polig.


    Noch ein Hinweis:
    die Rückmeldung am Commander bei analoger Stromlosigkeit bleibt erhalten, bis wieder Spannung anliegt oder der Commander neu gestartet wird.