Weichenantrieb 4554

  • Hallo,
    wir haben eine Märklin Anlage mit C-Schienen die mit einer CS 60214 geschaltet wird.Software aktuell.


    Problem: Wir haben ca. 20 Viessmann Weichenantriebe 4554. Viele davon schalten von alleine, also ohne unser dazutun. Es geht einige Tage ohne Probleme und dann schalten wieder einige Weichen von selbst. Es sind immer unterschiedliche Weichen. Es ist auch unabhängig davon welche Lok gerade die Strecke befährt. Keine Geräte mit Funk im Raum.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank


    Mit freundlichem Gruß
    Evelyne

  • Hallo,
    ich verwende auch eine Handvoll dieser Decoder in Verbindung mit einer CS2. Allerdings verwende ich diese in nur unter DCC und gezwungenermaßen gelegentlich im MM Format. Das Format mfx ist deaktiviert. Ich habe im Laufe der Zeit ganz andere Decoder gehabt z.B. alte LENZ Decoder die flippten bei Anliegen von mfx aus.
    Versuchen Sie doch einmal diese Weichendecoder ohne mfx zu betreiben.

  • Hallo Evelyne,


    Was ist denn aus dem Problem mit dem Selbstschalten geworden.
    Gab es eine Lösung, oder Erklärung?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu den Weichenantriebe 4554 eine Frage:


    Wie viel Volt kommen aus den 3 Lötpats heraus?
    Es stehen keine technischen Daten dabei, wie viel Volt und welche Stromart (AC / DC)


    An den 3 Anschlüssen kann man ein Relais oder die Relaisbox 5552 von Viessmann nehmen.
    In dieser Anleitung steht, dass die Relaisbox 5552 mit 16 V AC / DC betrieben werden kann.
    Könnte man auch 5 Volt Relais verweden?


    Die zusätzlichen Relais sollen als Herzstückpolisation diehnen.


    schon einmal vorweg bedanke ich mich für die Antworten.


    VlG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannung ist abhängig von der Spannung mit der Sie den 4554 betreiben.
    Sie können also davon ausgehen dass der Ausgang mit ca 16 -18 V arbeitet, wenn Sie eine Digitalspannung von ~ 18 V haben.
    Das ist auch die Spannung mit der unsere elektronischen Relais 5552 spezifiziert sind.
    Also wird Ihr 5V Relais sicher zerstört werden.

  • Nach vorsichtigem Testbetrieb habe ich nun 5 Stk. 4554 im Märklin C-Gleis im Einsatz. Mit jedem Antrieb mehr werde ich jedoch auch skeptischer:
    Mein erster Antrieb scheint ein Glücksfall gewesen zu sein. Er arbeitet absolut zuverlässig und gibt zwar keine leisen, aber zumindest gleichmäßige Geräusche von sich. Jeder Antrieb, den ich danach beschafft hat, klingt einer lauter als der andere und die Geräusche an sich sind schon manchmal besorgniserregend - nicht nur der Lautstäre wegen. Aber bis jetzt sind die Schaltvorgänge noch zuverlässig.
    Was mich jedoch massiv ärgert, ist die schlechte Maßhaltigkeit der Adapter. In Doppelkreuzungsweichen ist es grundsätzlich so, dass der Adapter unter mäßigem Erwärmen leicht in Richtung Mitnehmer der Weiche gebogen werden muss (natürlich im ausgebauten Zustand), damit der Antrieb zuverlässig eingreift. Ansonsten rutscht er über die Mitnehmernase über. Bei der Bogenweiche muss man die Kanten des Adapters leicht rund feilen, damit diese nicht an der Kurbel des Mitnehmers blockiert wird. Beide Probleme sind bei allen Antrieben aufgetreten. Das ist ärgerlich.
    Auch wenn in der Anleitung geschrieben: Railcom-Rückmeldung funktioniert gar nicht. Hier sollte man entweder die Anleitung ändern oder die Funktionalität zur Verfügung stellen. Ebenso vermisse ich die im Gegensatz zum 4558 verfügbare CV-Programmierung.