Bahnsteigleuchten 63641/6726 mit Bahnhofsschild

  • In der Epoche 4 wurden bei der DB oft die Schilder für den Namen des Haltepunktes an den Bahnsteiglaternen befestigt.
    Diese Schilder waren schräg aufgestellt und bildeten als Paar von der Seite betrachtet ein Trapez.
    Das wurde dei den Attrappen der Laternen bei den Kibri-Produkten 39556 und 39558 im Modell umgesetzt.
    Leider fehlt ein solches H0-Modell mit beleuteten Laternen.
    Nun könnte Viessmann Varianten der Leuchten 63641 bzw. 6726 (Bausatz) herausbringen.
    Eine einfache Alternative würde aber auch ein zweiteiliger massiver Körper sein, der an die Laternenmasten geklipst oder geklebt wird und dadurch seine Form enthält.
    Der Gesamtkörper sollte etwas länger als der bei Kibri sein, damit auch längere Bahnhofsnamen verwirklicht werden können. Den Schriftzug kann jeder am PC ausdrucken.

  • Hallo ???ozeanblau???,


    die Idee eines Adapters für Viessmann-Lampen zum nachträglichen Aufklipsen finde ich echt klasse und innovativ. entweder unterschiedlich Lang oder mit Abbrechmakierungen/Sollbruchstellen letzteres wäre sicher das Beste da nur ein Formwerkzeug benötigt werden müsste. Wirklich toller Tipp.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"