Im Automatikbetrieb fahren Loks nicht los

  • Hallo Forumgemeinde!
    Hallo Herr Meier!


    Ich habe im Moment zwei Probleme. Zum einen fährt eine Lok wann sie nicht soll, zum anderen fahren Loks nicht wenn sie sollen. Aber der Reihe nach. (ich habe das in einem anderen Beitrag schon vorgebracht, möchte das aber als neues Thema aufmachen)


    1. Zug stoppt vor rotem Signal nicht.
    Drei Blockstrecken im Automatikbetrieb. Jeweils auf Karte 5 ist eine Schaffnerfahrstraße eingerichtet, die auf dem vorletzten RM-Abschnitt geschaltet wird, wenn der Signalabschnitt des nächsten Blocks besetzt ist. Der Zug bremst auch wirklich auf wmini ab. Er sollte im nächsten, dem Signalabschnitt, anhalten weil wstop. Tut er aber nicht. Im Gegenteil, er schaltet auf Fahrt, fährt am roten Signal vorbei und würde die blockierende Lok vor dem nächsten Signal über den Haufen fahren, wenn ich dem Treiben nicht schnell ein Ende setzen würde.


    Da passiert nämlich folgendes. Nach wmini (infolge der aktiven Schaffnerfahrstraße), der Zug hat brav abgebremst, wird die nächste Fahrstraße tatsächlich nicht aufgerufen, weil ja einer der RM Abschnitte blockiert ist. Daher wird auch das Signal nicht auf Grün gestellt und die Fahrstraßenanzeige bleibt grau. Woher bekommt die Lok aber plötzlich den Fahrauftrag? Ich muss sie händisch stoppen. Offensichtlich läuft das abseits der FS-Steuerung ab.


    2. Loks starten nicht.
    Ich habe aber noch ein anderes Problem mit der Fahrstraßenautomatik. Sind meine drei Fahrstraßen auf Automatik eingestellt und alles für den Start bereit, tut sich gar nichts. Der Zug steht. Es sei denn, ich habe in der FS Programmierung nicht Lok Zug-ID sondern die spezielle Lok Adresse eingegeben. Dann läuft die Automatik sofort an und alles klappt.


    Warum nicht mit der Lok Zug-ID? Ich kann doch nicht in jeder einzelnen Fahrstraße die Adresse eingeben und bei einem anderen Zug sämtliche Einträge wieder ändern? Da stimmt doch etwas nicht. Bei Eingabe der einfachen Lok Zug-ID fährt der Zug nur dann (trotz eingestellter FS Automatik), wenn ich ihn händisch anfahre. Die Geschwindigkeitsvorgaben wie wmini oder wnorm werden aber nicht umgesetzt, wohl aber werden die Folge FS aufgerufen und die Signale geschaltet.


    Auch die anderen FS werden abgerufen, alles funktioniert bis auf die Einstellungen der Geschwindigkeit. Der Zug fährt so schnell wie ich ihn händisch angefahren hatte. Die Modulation über die Automatik bleibt aus.


    Vielleicht haben beide Probleme miteinander zu tun? Es handelt sich ja um das Umsetzen von Fahraufträgen. Ich habe natürlich kritisch geprüft, wie die Einstellungen aussehen.
    ♢ Ja, die Lok Adressen sind okay, nicht doppelt vergeben.
    ♢ Den Matrixabgleich habe ich neu erstellt, auch die Schaffnerfahrstraßen wurden automatisch erfasst.
    ♢ An den FS-Einträgen kann ich keine Fehler erkennen. Ich habe alles neu aufgesetzt und auf ein Mindestmaß gebracht. Es findet sich wnorm auf Karte 3 und wstop auf Karte 5 mit dem Ziel-RM, abgesehen von der Schaffnerfahrstraße (mit wmini) auf Karte 5. Ansonsten die Weichen - und Signal Aufträge, welche übrigens immer präzise funktionieren!
    ♢ Es läuft ja alles perfekt, wenn ich die direkte Lokadresse eingebe, dann klappen auch die abgestuften Geschwindigkeiten.
    ♢ Die FS sind auf Vollautomatik eingestellt, ebenso der Abruf. Auch mit Teilautomatik ist alles ident.
    ♢♢♢ Eines funktioniert NIE! Die Weiterleitung der ZNR Einträge. Schon an der nächsten Position ist große Leere. Die Ausleuchtung des ZNR Feldes geht von gelb auf rot, wenn der Zug zum Abschnitt kommt, aber ohne Eintrag. Das wäre das 3. Problem.


    Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

    Viele Grüße
    Hansjörg


    Roco-line Gleis, C- und K-Gleis
    Roco-Z21, Commander 1.361, Koppler 5302
    Dekoder 5211, Rückmelder 5233
    Roco- und Fleischmann Multimäuse

    • Offizieller Beitrag

    Also mal der Reihe nach.


    1. Zug stoppt vor rotem Signal nicht.
    Drei Blockstrecken im Automatikbetrieb. Jeweils auf Karte 5 ist eine Schaffnerfahrstraße eingerichtet, die auf dem vorletzten RM-Abschnitt geschaltet wird, wenn der Signalabschnitt des nächsten Blocks besetzt ist. Der Zug bremst auch wirklich auf wmini ab. Er sollte im nächsten, dem Signalabschnitt, anhalten weil wstop. Tut er aber nicht. Im Gegenteil, er schaltet auf Fahrt, fährt am roten Signal vorbei und würde die blockierende Lok vor dem nächsten Signal über den Haufen fahren, wenn ich dem Treiben nicht schnell ein Ende setzen würde.
    Was zeigt der Regler diese Lok ?
    Was wird in der Fahrstrassenanzeige als ablaufende Fahrstrasse angezeigt ?
    Wenn ein Fahrbefehl am regler da ist ohne dass eine Fstr. aktiv ist müssen Sie Ihre Einträge in Karte 7 überprüfen. Was steht da drin ?.


    Da passiert nämlich folgendes. Nach wmini (infolge der aktiven Schaffnerfahrstraße), der Zug hat brav abgebremst, wird die nächste Fahrstraße tatsächlich nicht aufgerufen, weil ja einer der RM Abschnitte blockiert ist. Daher wird auch das Signal nicht auf Grün gestellt und die Fahrstraßenanzeige bleibt grau. Woher bekommt die Lok aber plötzlich den Fahrauftrag? Ich muss sie händisch stoppen. Offensichtlich läuft das abseits der FS-Steuerung ab.


    2. Loks starten nicht.
    Ich habe aber noch ein anderes Problem mit der Fahrstraßenautomatik. Sind meine drei Fahrstraßen auf Automatik eingestellt und alles für den Start bereit, tut sich gar nichts. Der Zug steht. Es sei denn, ich habe in der FS Programmierung nicht Lok Zug-ID sondern die spezielle Lok Adresse eingegeben. Dann läuft die Automatik sofort an und alles klappt.


    Warum nicht mit der Lok Zug-ID? Ich kann doch nicht in jeder einzelnen Fahrstraße die Adresse eingeben und bei einem anderen Zug sämtliche Einträge wieder ändern? Da stimmt doch etwas nicht. Bei Eingabe der einfachen Lok Zug-ID fährt der Zug nur dann (trotz eingestellter FS Automatik), wenn ich ihn händisch anfahre. Die Geschwindigkeitsvorgaben wie wmini oder wnorm werden aber nicht umgesetzt, wohl aber werden die Folge FS aufgerufen und die Signale geschaltet.


    Auch die anderen FS werden abgerufen, alles funktioniert bis auf die Einstellungen der Geschwindigkeit. Der Zug fährt so schnell wie ich ihn händisch angefahren hatte. Die Modulation über die Automatik bleibt aus.


    Vielleicht haben beide Probleme miteinander zu tun? Es handelt sich ja um das Umsetzen von Fahraufträgen. Ich habe natürlich kritisch geprüft, wie die Einstellungen aussehen.
    ♢ Ja, die Lok Adressen sind okay, nicht doppelt vergeben.
    ♢ Den Matrixabgleich habe ich neu erstellt, auch die Schaffnerfahrstraßen wurden automatisch erfasst.
    ♢ An den FS-Einträgen kann ich keine Fehler erkennen. Ich habe alles neu aufgesetzt und auf ein Mindestmaß gebracht. Es findet sich wnorm auf Karte 3 und wstop auf Karte 5 mit dem Ziel-RM, abgesehen von der Schaffnerfahrstraße (mit wmini) auf Karte 5. Ansonsten die Weichen - und Signal Aufträge, welche übrigens immer präzise funktionieren!
    ♢ Es läuft ja alles perfekt, wenn ich die direkte Lokadresse eingebe, dann klappen auch die abgestuften Geschwindigkeiten.
    ♢ Die FS sind auf Vollautomatik eingestellt, ebenso der Abruf. Auch mit Teilautomatik ist alles ident.
    ♢♢♢ Eines funktioniert NIE! Die Weiterleitung der ZNR Einträge. Schon an der nächsten Position ist große Leere. Die Ausleuchtung des ZNR Feldes geht von gelb auf rot, wenn der Zug zum Abschnitt kommt, aber ohne Eintrag. Das wäre das 3. Problem.


    ""Wenn Sie in Fstr. den Stop Befehl in Karte 5 haben , haben Sie die Fstr. aber nicht automatisch erstellt. Wstop gehört in Karte 7 vor allem wenn Sie weiterfahren verwenden.""

  • Hallo Herr Meier!


    Danke für Ihre prompte Antwort. Ich habe stundenlang geprüft, d.h. die unterschiedlichsten Einstellungen geändert und folgendes festgestellt. Was Ihre Fragen anlangt, erlebte ich eine Überraschung.


    Ja, der Regler zeigt präzise die Geschwindigkeit der Lok an. Auch die genaue Beobachtung der Fahrstraßenanzeige brachte den Hinweis auf den Fahrauftrag der Lok. Der folgende Block ist zwar gesperrt, das Signal auf rot, die Lok bleibt nach wmini kurz stehen, der Fahrregler geht auf null, aber der übernächste Block wird plötzlich frei geschaltet. Die Lok fährt an, am Fahrregler zu sehen und fährt am roten Signal vorbei und durch den gesperrten Block hindurch. Diesen zeigt die Fahrstraßenanzeige wohl grau, den übernächsten aber gelb an.


    Vor dem Signal des zweiten Blocks steht jene Lok,die die Bremsung verursachte. Weil das ja der Start-RM für die dritte FS ist, dachte ich an eine ungewollte Auslösung. Ich stellte diese Lok daher auf den RM davor. Trotzdem dasselbe Ergebnis. Das kann es also nicht sein. Außerdem war in allen Einträgen die eigentliche Lokadresse festgelegt.


    Was nun?
    ♢ Ich habe alle nur möglichen feindlichen FS, die ja auch in der Matrix vermerkt waren, vorsichtshalber heraus genommen, d.h. sie geparkt.
    ♢ Ich habe den wstop Befehl in die Karte 7 verlagert.
    ♢ Letztlich habe ich auch die Schaffnerfahrstraßen gelöscht, auf wmini verzichtet.


    Trotzdem dasselbe Ergebnis. Es wird das Hindernis über den RM erkannt und wstop auch vorgenommen, aber über die dritte FS, die aus unerfindlichen Gründen frei geschaltet wird, der Fahrbefehl gegeben - und das am Ende des 1. Blocks, ebenso unerklärlich.


    Übrigens lässt sich mit der Lok Zug-ID noch immer kein Zug starten und ZNR Eingabe wird nicht weitergereicht.


    Das wär's vorerst. Wie geht's denn weiter?

    Viele Grüße
    Hansjörg


    Roco-line Gleis, C- und K-Gleis
    Roco-Z21, Commander 1.361, Koppler 5302
    Dekoder 5211, Rückmelder 5233
    Roco- und Fleischmann Multimäuse

  • Hallo Hansjörg,
    da nach Wmini der Regler kurz auf Stopp geht, scheint diese Fahrstraße in Ordnung zu sein. Problem ist, dass die nächste Fahrstraße startet, obwohl sie das nicht dürfte. Ich würde in Karte 3 die Bedingungen nochmal überprüfen. Und die nächste Fahrstraße wird eventuell sofort wieder aufgelöst, da ja ein Zug auf seinem Auflösungskontakt steht.
    Die Lokadresse wird nicht weitergereicht: Überprüfe mal, ob am Ende der Fahrfahrstraße das ZNR-Feld die zZgnummer anzeigt, wenn der Zug vorbeikommt. Wenn er den Melder verlassen hat, geht das ZNR-Feld auch wieder aus.
    Sollte meine obige Vermutung mit dem kurzen An/Aus der Folgefahrstraße richtig sein, würde am Ende der Folgefahrstraße, da wo ja ein Zug steht, jetzt die Adresse des ersten Zuges angezeigt. Die Software hat ihn eventuell bis hier weitergereicht. Überprüfe das mal.
    Gruß
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Hallo Georg!


    Danke für deine Hinweise, das mit dem Abbremsen auf wmini hat wirklich funktioniert, der Zug ist dann auch stehengeblieben. In diesem Moment wurde die alte (erste) FS aufgelöst, die zweite nicht geöffnet, weil blockiert. Ohne ersichtlichen Grund wurde aber die dritte FS (die übernächste) frei geschaltet, das konnte ich über das Display erkennen. Warum aber dadurch die Lok zum Fahren kommt, ist das eigentliche Rätsel.


    Es gibt ja keine Verknüpfungen zur übernächsten FS, auch mit deiner Schaltung maximal bis zum nächsten Signal. Sicherheitshalber habe ich deine Einstellungen vorerst entfernt, um festzustellen, dass es das nicht war.


    Ein logischer Schluss wäre nun folgender. FS drei ist über die Matrix blockiert, wenn FS eins oder zwei aktiv sind. In diesem Moment wurde FS 1 ab- und FS 2 noch nicht eingeschaltet. Daher war die FS 3 zumindest frei zum Schalten. Ich habe alle Einstellungen geprüft ... Moment ...


    UND DAS WAR AUCH DIE LÖSUNG !!!


    Auf Karte 2 dieser dritten FS waren die letzten beiden RM vor dem Signal der FS 2 eingetragen. Ich hatte die Bremslok zuerst auf den letzten, dann auf den vorletzten RM-Abschnitt gestellt. Es war also diese Lok, die die Weiterfahrt von FS 1 zu FS 2 verhinderte, aber FS 3 frei schaltete, weil sie gleichzeitig auf dem Start-RM stand.


    Aber wieso wird die Lok am Ende der FS 1 zur Fahrt gebracht und wieso durchfährt sie genüsslich eine FS, die gar nicht frei ist? Es hätte diese Bremslok ja selbst losfahren können in die FS 3. Geht aber nicht. Erstens blockiert FS 3 die anderen FS sofort über die Matrix und zweitens war die Automatik auf direkte Adresse des Railjet eingestellt.


    Georg, wie ist das bei deiner Schaffnerfahrstraße? Gibt es da keine Wickel dieser Art?


    Da wären also noch das Problem, dass die Automatik bei Eingabe der Lok Zug-ID nicht zu starten ist.


    Das andere Problem ist das Nichtweiterreichen der ZNR Einträge. Nicht die Bohne. Nicht einmal einen kurzen Moment ist etwas zu sehen. Ich habe im Kreis 6 ZNR Felder, sie bleiben alle stumm. Vielleicht hängt das mit dem Problem der Lok Zug-ID zusammen?


    Das riecht doch sehr nach einem Adressenkonflikt, würde Herr Meier jetzt sagen. Ich habe aber die Lokliste noch einmal kontrolliert. Ich konnte sogar noch 2 doppelte Adressen finden, aber sofort löschen. In einer Multimaus waren von früher zwei Lok Einträge, Loks die jetzt gar nicht mehr fahren, daher auch im Commander nicht eingetragen sind. Sie trugen aber die Nummern von eingetragenen Loks. Ich habe das bereinigt, es ändert aber nichts.


    Ich kann doch nicht der einzige sein, der diese Probleme hat?

    Viele Grüße
    Hansjörg


    Roco-line Gleis, C- und K-Gleis
    Roco-Z21, Commander 1.361, Koppler 5302
    Dekoder 5211, Rückmelder 5233
    Roco- und Fleischmann Multimäuse

    • Offizieller Beitrag

    weiteres theoretisieren hilft da nicht. Das muß ich sehen.
    Bitte schicken Sie mir ein Backup am besten komplett.
    Wenn Sie haben eines wo Sie noch keine Korrekturen gemacht haben.
    Also vom Beginn als das Problem auftrat.
    Nehmen Sie dazu den Commander Manager.
    j.meier@viessmann-modell.de

  • Zitat von wolfspur

    Georg, wie ist das bei deiner Schaffnerfahrstraße? Gibt es da keine Wickel dieser Art?
    Das andere Problem ist das Nichtweiterreichen der ZNR Einträge.


    Hallo Hansjörg,
    wie gesagt, bei mir läuft alles recht gut. Dein Problem häng mit der Nichtweiterreichung des ZNR-Eintrags zusammen. Das hatte ich auch schon, aber es war immer ein Fehler meinerseits durch falsches Anlegen der Fahrstraßen, oder eine andere Lok steht auf einem Melder und mischt sich in den Ablauf ein, etc. Den Matrixabgleich brauche ich nicht zur Verhütung von Kollisionen, sondern zum Sicherstellen, dass nur immer eine Fahrstraße aktiv ist. Werden Fahrstraßen parallel ausgeführt, kann es zu diesen ungewollten Meldungen kommen. Dafür kann aber der Commander nichts, sondern meisten ist es eine logische Folge des Ablaufes und der Meldungen.
    Gruß
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Hallo,


    ich bitte meine Aussage vorher genau zu prüfen, da ich mir absolut nicht sicher bin.
    Ich meine hier gelesen zu haben, dass in Karte 7 nichts steht?
    Im Handbuch wiederum glaube ich gelesen zu haben (fende die Stelle im Moment nicht),
    dass um eine Fahrstr. ordentlich aufzulösen in Karte 7 ein Stellbefehl nötig ist.
    Hier bei bin ich mir nicht sicher, ob das stimmte und auch zwingend erforderlich ist.
    Unabhängig davon sind bei mir auf jeden Fall Befehle in Karte 7.


    Wenn Fahrstr. nicht aufgelöst werden, kann der Ablauf nicht stimmen.
    Es ist durchaus möglich, dass ich was überlesen habe und dieser Punkt bereits geklärt ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    In Fastr. Aufrufen haben Sie teilweise 2 Rückmelder drinn.
    Was sollen diese bewirken ?
    Die Funktionsweise in Karte 2 ist "oder ".
    Also wenn der eine oder der andere Rückmelder belegt ist wird die Fahrstrasse versucht zu starten.
    Wenn Sie eine " und " Verknüpfung brauchen müssen Sie dieses in Karte 3 eintragen.


    Welches sind die wesentlichen Fstr. die ich mir anschauen soll.
    Sie haben viele Fstr. auf hand gestellt die keinen Inhalt haben.
    Was ist der Grund hierfür ?

  • Zitat von driethenauer

    Ich meine hier gelesen zu haben, dass in Karte 7 nichts steht?


    Hallo Dieter,
    das habe ich so gemacht, und es funktioniert! Aber du hast Recht, in der Anleitung wird empfohlen, dass in Karte 7 was stehen soll. Vielleicht ist das mit dem neuesten Update ja hinfällig geworden? Ich habe den Stopp-Befehl in Karte 5 eingetragen, da ja Schaltgleisbefehle vorrangig (und damit ohne Verzögerung) ausgeführt werden. Außerdem hatte ich die Erfahrung gemacht, dass Stopp-Befehle in Karte 7 zum Abbruch der Automatik-Kette von Fahrstraßen führen kann. Vielleicht ist das ja auch das Problem von Hansjörg?
    Gruß
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Zitat von Jürgen Meier

    Die Funktionsweise in Karte 2 ist "oder ".
    Also wenn der eine oder der andere Rückmelder belegt ist wird die Fahrstrasse versucht zu starten.


    Hallo Herr Meier,
    eine kurze Frage nicht direkt zum Problem: Müssen bei zwei Rückmeldern beide jeweils ein ZNR-Feld haben, damit die zu steuernde Lok erkannt wird?
    Viele Grüße
    Georg F

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Hallo Georg,


    ich bin zwar nicht Herr Meier,
    glaube aber trotzdem die richtige Antwort zu haben.
    Ja beide sollten ein ZNR-Feld sein, denn die Lok könnten ja auf dem einen als auch auf dem anderen
    oder auf beiden Meldern stehen. Ohne ZNR für beide könnte es passieren, dass die Lok nicht auf dem ZNr-Feld
    steht und dadurch nicht auf der nächsten Fahrstr. weitergegeben wird.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier!


    Danke für Ihre rasche Durchsicht meines Backups. Ich habe den Commander noch nicht lange. Als erstes hatte ich die Rückmelder einzurichten, weil dazu die Gleise der Anlage noch einmal geöffnet werden mussten. Im Zuge dessen versuchte ich, einen Überblick aller möglichen Fahrstraßen zu gewinnen und legte sie bloß provisorisch an.


    Definitiv habe ich derzeit fünf FS Bereiche eingerichtet, welche im Blockbetrieb voll- oder teilautomatisch befahren werden sollen. Das sind drei Gleiskreise, in zweien davon gibt es die Möglichkeit zum Gleiswechsel und daher die Einrichtung für den Gegenverkehrsbetrieb.


    Für Sie wesentlich folgende Fahrwege, an denen ich auch die Erfahrungen machte. Das ist der
    Fahrweg A mit den FS 1 + 53 + 79. Hier spielte sich die Szene ab. Die Bremslok stand auf RM 1 oder 2, es war also die FS 53 gesperrt. Der Railjet bremste auf RM 22 brav ab und stoppte auf RM 21 kurz. Im selben Moment schaltete die Bremslok die FS 79 frei. Warum setzte sich die Lok auf RM 21 in volle Fahrt? (Gegenrichtung FS 35 + 18 + 92)


    Diesen Fahrweg habe ich auf direkte Lokadresse eingestellt, weil bei mir auf Lok Zug-ID kein Zug losfährt. Der zweite Fahrweg D ist auf Lok Zug-ID eingestellt mit den FS 36 + 24 + 76 + 71 + 70. Hier muss ich händisch starten, dann klinkt sich der Zug auch nicht in die Automatik ein und überfährt alle Rotsignale. (Keine Gegenrichtung eingerichtet) Falls noch wichtig zum Prüfen der Fahrweg B mit den FS 31 + 234 + 73 und in der Gegenrichtung FS 2 + 235 + 73.
    Die Schaffnerfahrstraßen haben 300 er Nummern, passend zur FS.


    Wie bringe ich meine Loks zum Fahren? Danke für Ihre Mühe.

    Viele Grüße
    Hansjörg


    Roco-line Gleis, C- und K-Gleis
    Roco-Z21, Commander 1.361, Koppler 5302
    Dekoder 5211, Rückmelder 5233
    Roco- und Fleischmann Multimäuse

    • Offizieller Beitrag

    ok dann erst noch mal was grundsätzliches.
    Jede Fahrstrasse mit ZUG ID startet und endet auf einem Zugnummerfeld ! nur so ist die Adressweitergabe und Anzeige möglich !
    Wenn ein zweiter Kontakt in Karte 2 als Aufrufkontakt eingetragen wird, muß dieser in direktem Zusammenhang mit der Fahrstrasse und deren Rückmelder stehen.
    Das bedeutet es darf nur ein Rückmelder sein der vor oder nach dem Start ZNR Feld liegt. Sonst ist die Gafhr gegeben dass die Fstr. gestartet wird ohne dass die Lok das ZNR Feld berührt hat. Die Adressübermittlung geschieht anhand der Fstr. Programmierung, softwaremäßig, über Start und Ziel RM. Deshalb muß !!! der Start und Ziel Rückmelder ein ZNR Feld sein.
    Diese Bedingungen sehe ich bei Ihnen nicht erfüllt.
    Überprüfen Sie auch mal die Rückmelder selbst, da scheinen einige nicht richtig eingestellt zu sein , bzw sind nirgendwo erkennbar.
    Das Referenzhandbuch gibt Ihnen Anleitungen wie eine Fahrstrasse auszusehen hat.
    Starten Sie erst mal mit den Grundbedingungen.
    Fahrstrassen in beiden Richtungen zu befahren erfordert noch weiteres Wissen.

  • Hallo Herr Meier!


    Danke. danke. Das war die entscheidende Hilfe mit den richtigen Hinweisen.


    Ich bin schon Stunden damit beschäftigt, alles neu einzuarbeiten. Es funktioniert prächtig. Zwei Züge fahren in der Abfolge des freien Blocks harmonisch diesen einen Fahrweg (FS 1 + 53 + 79) ohne irgend eine Störung. Ich mußte allerdings die FS der Gegenrichtung stilllegen und darf mir auch sonst keine Mätzchen erlauben.
    Dann aber klappt alles wunderbar.


    Jetzt erst habe ich alles richtig begriffen. Mein Fehler war, die FS nicht automatisch angelegt zu haben
    und bin dadurch von einem Fehler zum anderen gestolpert. Zweitens habe ich bei der FS-Anlage den Fahrweg nur von Signal zu Signal eingetragen. Der Start-RM für die folgende FS ist aber der Ziel-RM für die ablaufende
    FS - wie Sie mir richtig beigebracht haben - dieser kommt also beim Gelb-Färbeln doppelt dran.


    Es war naheliegend, noch einmal wmini zu probieren, damit der Zug vor dem Rot-Signal eleganter abbremst. Mit der Schaffnerstraße, so wie Georg das macht, hat das diesmal nicht so gut geklappt. Anfangs schon, dann aber gingen die ZNR-Adressen regelmäßig verloren und die Automatik stoppte. Ich glaube, es liegt daran, dass die Schaffnerstraßen nicht aufgelöst werden. Es könnte dann zu einem Konflikt über die Matrix kommen. Ich konnte das jedenfalls nicht lösen.


    Schließlich habe ich es mit der Methode von Helmut versucht, mit dem Weiterfahrbefehl in Karte 7. Sieht dann so aus: Zuerst das Signal auf rot, 2. Eintrag WEITER, 3. wmini, 4. Pause 1 sec. und 5. wstop.
    Wenn also das Signal auf rot steht, bremst der Zug über wmini auf wstop ab. Bei Grün jedoch wird nach dem Weiterfahrbefehl nichts mehr gestellt, kein wmini. Daher müssen Signale und Weichen vorher noch umgelegt werden.


    Das funktioniert einwandfrei und seidenweich, zuvor hatte es trotz grünem Signal stets ein leichtes Bremsen und Ruckeln der Lok gegeben, bevor sie dann doch weiterfuhr. Die Automatik wird dadurch nicht gestört, alles läuft reibungslos.


    Jetzt endlich habe ich den entscheidenden Durchbruch gehabt und werde wahrscheinlich zum größten Fan des Commanders. Ich ahnte es ohnehin, dass da eine Fülle von Möglichkeiten vorhanden sind, um genutzt zu werden.


    Nochmals vielen herzlichen Dank Herr Meier!

    Viele Grüße
    Hansjörg


    Roco-line Gleis, C- und K-Gleis
    Roco-Z21, Commander 1.361, Koppler 5302
    Dekoder 5211, Rückmelder 5233
    Roco- und Fleischmann Multimäuse