Hallo Forumgemeinde!
Hallo Herr Meier!
Ich habe im Moment zwei Probleme. Zum einen fährt eine Lok wann sie nicht soll, zum anderen fahren Loks nicht wenn sie sollen. Aber der Reihe nach. (ich habe das in einem anderen Beitrag schon vorgebracht, möchte das aber als neues Thema aufmachen)
1. Zug stoppt vor rotem Signal nicht.
Drei Blockstrecken im Automatikbetrieb. Jeweils auf Karte 5 ist eine Schaffnerfahrstraße eingerichtet, die auf dem vorletzten RM-Abschnitt geschaltet wird, wenn der Signalabschnitt des nächsten Blocks besetzt ist. Der Zug bremst auch wirklich auf wmini ab. Er sollte im nächsten, dem Signalabschnitt, anhalten weil wstop. Tut er aber nicht. Im Gegenteil, er schaltet auf Fahrt, fährt am roten Signal vorbei und würde die blockierende Lok vor dem nächsten Signal über den Haufen fahren, wenn ich dem Treiben nicht schnell ein Ende setzen würde.
Da passiert nämlich folgendes. Nach wmini (infolge der aktiven Schaffnerfahrstraße), der Zug hat brav abgebremst, wird die nächste Fahrstraße tatsächlich nicht aufgerufen, weil ja einer der RM Abschnitte blockiert ist. Daher wird auch das Signal nicht auf Grün gestellt und die Fahrstraßenanzeige bleibt grau. Woher bekommt die Lok aber plötzlich den Fahrauftrag? Ich muss sie händisch stoppen. Offensichtlich läuft das abseits der FS-Steuerung ab.
2. Loks starten nicht.
Ich habe aber noch ein anderes Problem mit der Fahrstraßenautomatik. Sind meine drei Fahrstraßen auf Automatik eingestellt und alles für den Start bereit, tut sich gar nichts. Der Zug steht. Es sei denn, ich habe in der FS Programmierung nicht Lok Zug-ID sondern die spezielle Lok Adresse eingegeben. Dann läuft die Automatik sofort an und alles klappt.
Warum nicht mit der Lok Zug-ID? Ich kann doch nicht in jeder einzelnen Fahrstraße die Adresse eingeben und bei einem anderen Zug sämtliche Einträge wieder ändern? Da stimmt doch etwas nicht. Bei Eingabe der einfachen Lok Zug-ID fährt der Zug nur dann (trotz eingestellter FS Automatik), wenn ich ihn händisch anfahre. Die Geschwindigkeitsvorgaben wie wmini oder wnorm werden aber nicht umgesetzt, wohl aber werden die Folge FS aufgerufen und die Signale geschaltet.
Auch die anderen FS werden abgerufen, alles funktioniert bis auf die Einstellungen der Geschwindigkeit. Der Zug fährt so schnell wie ich ihn händisch angefahren hatte. Die Modulation über die Automatik bleibt aus.
Vielleicht haben beide Probleme miteinander zu tun? Es handelt sich ja um das Umsetzen von Fahraufträgen. Ich habe natürlich kritisch geprüft, wie die Einstellungen aussehen.
♢ Ja, die Lok Adressen sind okay, nicht doppelt vergeben.
♢ Den Matrixabgleich habe ich neu erstellt, auch die Schaffnerfahrstraßen wurden automatisch erfasst.
♢ An den FS-Einträgen kann ich keine Fehler erkennen. Ich habe alles neu aufgesetzt und auf ein Mindestmaß gebracht. Es findet sich wnorm auf Karte 3 und wstop auf Karte 5 mit dem Ziel-RM, abgesehen von der Schaffnerfahrstraße (mit wmini) auf Karte 5. Ansonsten die Weichen - und Signal Aufträge, welche übrigens immer präzise funktionieren!
♢ Es läuft ja alles perfekt, wenn ich die direkte Lokadresse eingebe, dann klappen auch die abgestuften Geschwindigkeiten.
♢ Die FS sind auf Vollautomatik eingestellt, ebenso der Abruf. Auch mit Teilautomatik ist alles ident.
♢♢♢ Eines funktioniert NIE! Die Weiterleitung der ZNR Einträge. Schon an der nächsten Position ist große Leere. Die Ausleuchtung des ZNR Feldes geht von gelb auf rot, wenn der Zug zum Abschnitt kommt, aber ohne Eintrag. Das wäre das 3. Problem.
Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?