Spur0-Formhauptsignal 9500: Eingabe von CV-Werten

  • Guten Tag allerseits


    Ich bin Neuling im Forum und hoffe auf freundliche Aufnahme und auch auf Hilfe: Ich habe für 3 Formsignale die Adresse "9" eingerichtet. Das "Auf- und Ab" der Flügel funktioniert einwandfrei. Allerdings ist bei einem der Signale der Stellweg zu kurz, bei einem anderen Signal der Stellweg zu lang. Das "Kalibrieren" mit CV62=206 zeigte keine Wirkung. Um festzustellen, ob überthaupt CV-Eingaben akzeptiert werden, habe ich mit CV41=0 das Nachwippen ausgeschaltet; aber ich konnte es mit CV41=1 nicht wieder einschalten. Ähnlich konnte ich mit CV39=50 die Stellgeschwindigkeit herabsetzen; aber das Rücksetzen auf CV39=7 (Default) gelang nicht. Schließlich habe ich mit CV8=8 die Werkseinstellung versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg.


    Ich arbeite mit der ZIMO-Zentrale MX1EC und dem Fahrgrät MX31. Mein - von Schaltdecodern anderer Fabrikate gewohntes - Vorgehen:


    - Adresse einstellen, hier mit Taste A, Taste 9, Taste W;
    - Signal (hier mit Taste 2) zur Probe (erfolgreich) betätigen
    - Tasten E und W gleichzeitig: Anzeige beim MX31: Adr = 9
    - Eingabe CV41=1; Taste A; Anzeige beim MX31: Sent
    - Abschluss mit Taste E
    - Taste 2 (für genau dieses Signal): Nachwippen funktioniert weiterhin nicht.


    Frage 1: Ist mein Vorgehen korrekt?
    Frage 2: Ist "Kalibrieren" (CV62=206) überhaupt der richtige Ansatz, um die Stellwege zu korrigieren?


    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.


    Mit besten Grüßen
    von KLAUSL

  • Guten Tag allerseits.


    Fortsetzung meiner ursprünglichen Anfrage:


    Inzwischen behelfe ich mich zur Eingabe von CV-Werten mit der "Programmierung am Programmiergleis". Es bleibt aber folgende Frage:


    Kann man die Endstellungen der Flügelbewegungen mittels CV-Werten kalibrieren? (Mit der in der Beriebsanleitung genannten CV62 gelingt mir dies nicht).