TT Motorischer Weichenantrieb 4557 und Z21

  • Liebe Forumsbenutzer


    Ich bin gerade dabei einem H0m Schattenbahnhof mit TT Bettungsgleisen zu schaffen. Dazu habe ich mir als Antrieb für die TT Bettungsweichen 2 TT Motorischer Weichenantriebe für Tillig-Bettungsgleise angeschaft. Ich steuere über die schwarze Z21 mit neuster Firmware und Android-App.


    Beim konfigurieren beider 4557 habe ich dasselbe Problem.


    Einstellung Motorola
    CV 40 = 1 (Motorola)
    CV 1 = 33
    CV 9 = 0


    Die Weiche schaltet wie gewünscht.


    Einstellung DCC
    CV 40 = 0 (DCC)
    CV 1 = 33
    CV 9 = 0


    Die Weiche reagiert nicht.


    In CV 29 steht der Wert 168.
    Der Wert 136 kann in CV29 nicht geschrieben werden. Er wird zwar quitiert aber bei erneutem auslesem kommt wieder der Wert 168.


    Da ich aber DCC/Railcom fahre ist das sehr wichtig.


    Kann jemand helfen?


    Gruss
    Urs

    Schwarze Z21, RocRail, N - Kato Unitrack, H0m - Bemo, Pecco, Tillig TT, H0 - Märklin C &K Gleis, ESU Lokpilot 4 (alle Varianten)

    • Offizieller Beitrag

    das ist ein grundsätzliches Roco Problem unter DCC.
    Roco hat einen Adressversatz von + 4 bei Schaltartikeln gegenübert DCC Norm eingebaut.
    Also Adresse 1 + 4 = 5. Unter DCC in der Z 21 müssen Sie also die Adresse 5 schalten, dann wird es gehen.
    Bei Motorole Protokoll gibt es dagegen keinen solchen Versatz.
    Lesen Sie mal im Z21 Handbuch nach, man kann das auch auf DCC Norm einstellen.
    Dann ist der Versatz, Adresse + 4 weg.

  • Lieber Jürgen


    besten Dank für deine Ausführungen.
    Ich habe es kurz ausprobiert Weichenadresse Motorola 33 (+4) DCC also 37. Leider geht es nicht. Gemäss meinem Maintenece Tool für die Z21 ist die Verschiebung nicht aktiviert. Auch wenn ich es mit dem Maintenace Tool die DCC Verschiebung +4 mit einem hacken aktiviere, geht es nicht (beide Varianten). Ich verwende auch den LDR 4fach-decoder 1-DEC - Dort lässt sich Weiche 17 als DCC Weiche 17 ansprechen.
    Auch erklärt es nicht den CV29 Wert.
    Kannst Du die Situation nachstellen?


    Gruss
    Urs

    Schwarze Z21, RocRail, N - Kato Unitrack, H0m - Bemo, Pecco, Tillig TT, H0 - Märklin C &K Gleis, ESU Lokpilot 4 (alle Varianten)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Weicheantrieb benötigt ein Softwareupdate auf die Version 2.0.
    Das Softwareupdate ist ohne weiteres Equipment nicht zu machen.
    Wir bieten Ihnen deshalb an, das Update kostenlos bei uns zu machen.
    Senden Sie den/die Weichenantrieb/e hierzu an die bekannte Viessmann Adresse die in Ihrer Anleitung steht.


    Zum CV 29 , der Default Wert wurde inzwischen geändert. Er ist 168, also Bit 3, 5 und 7 sind automatisch gesetzt.
    Im CV Modus ist nur Bit 3 einstellbar. Bit 5 und 7 ist immer auf 1 gesetzt, aus technischen Gründen.
    Bit 7 ist nur im Programmiermodus mit Kabel veränderbar. ( Programmierung auf Lokadresse )
    Die Programmierungsart auf Lokadresse ist aus Sicherheitsgründen im CV Modus ausgeschlossen.