Funktions Tasten

  • Hallo Commander Freunde
    es gibt Digitalesteuergeräte die haben 25 Funktionstasten auch Decoder
    beei Vissmann gibt es nur 20 Funktionstasten kommen da Noch welche dazu oder
    wie kann mann mehr machen

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder

  • Hallo Hilda


    es gibt auch mit mehr.
    Man kann auch Decoder mit 50 machen. Nur was ist sinnvoll?
    Hast du denn Loks mit so vielen Funktionen?
    Ob es mit dem commander mehr geben wird und wie viele kann
    nur das Entwicklerteam beantworten.
    Im Zug mit MFX könnte ich es mir unter Umständen vorstellen.
    Ich selbst nutze, obwohl manche Lok mehr hat, höchsten 5 Funktionen.
    Daher kommt vielleicht mein Zweifel an der Notwendigkeit.
    Klar ist, dass der Wunsch legitim ist.
    Vielleicht kommt eine Antwort von Viessmann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier,


    danke für Ihre Antwort.
    Ich habe allerdings angenommen, dass das vielgerühmt MFX mehr könnte.
    Zufallssteuerung hört sich interessant an.
    Wäre das ein Novum für den commander? Ich habe bisher noch bei
    keiner Steuerung davon gehört. Ich lese allerdings bei anderen auch nicht die Details.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zufallsgenerator wäre wirklich was ganz neues. Bietet so weit ich weiß keiner der Digitalhersteller an.
    Soweit ich weiß sind das alles feste Ablaufsteuerungen.


    Da fallen mir gleich so Funktionen ein wie zufällig einschalten von Häusern oder Sound von Emotionen-Modellen oder zyklische zu jeder vollen Stunde schlägt die Turmuhr.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    die Gruppe der MFX ler scheint doch klein zu sein.
    Bislang sind nur wenige Meldungen eingegangen.
    Aber es eilt auch nicht, noch ist "Sommerpause" bei vielen Modellbahnern.
    Bis Ende 2015 soll MFX auf dem Commander laufen.
    Mehr zu sagen ist zu früh. Die Dinge sind im werden.

  • Hallo Herr Meier,
    vielleicht sollten Sie Ihren Aufruf noch durch weitere Info´s ergänzen. Ich persönlich bin bin ein multifunktionaler Spielbahner und habe praktisch alles was so am Makt ist im Einsatz und kann mir so ein Urteil über die verschiedenen Vor- und Nachteile bilden. Eventuell hätte ich Interessen an einen Test teilzunehemen.
    Wie soll die Zusammenarbeit ablaufen? Gehe ich irgendwelche Verpflichtungen ein ? Ich denke mal das ich dann eine Beta-Version der neuen Software erhalte. Wenn ich diese installiere und vorher ein Komplettsicherung vorgenommen habe kann ich dann ohne Probleme wieder auf meine alte Konfiguration zurückgreifen falls notwendig?

    • Offizieller Beitrag

    alles ist freiwillig und ohne Verpflichtung für Sie.
    Wir möchten nur gerne auf Ihre Erfahrung bauen dürfen.
    Einige Eckpunkte der gewünschten Tests geben wir vor, gezielt die Neuerungen zu testen usw.
    Das ist aber nur ein Wunsch wenn ein Tester nicht über das entsprechende Material verfügt ist das kein Problem.

  • Hallo Herr Meier,
    ich gehöre zwar eigentlich der DCC Fraktion an, kann aber auch gerne die MFX-Funktionen testen. Da kleine Märklin Digital-Testanlage für Umrüstungen vorhanden.


    Wenn Sie möchten, kann ich einer ihrer Testkandidaten werden.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Herr Meier,
    ich möchte zuvor noch einmal präzise nachfragen. Ich habe für mich einen ganz netten Fahrbetrieb konfiguriert, der mich doch einiges an Mühe gekostet hat bis ich mit dem System zurecht gekommen bin. Erfahrungsgemäß, z.B. mit der ECoS, ist es so wenn so ein umfangreiches Update eingespielt wird ist es oft so dass eine Rückkehr zum alten System, im Falle von Problemen, nicht mehr möglich ist weil das Update eine völlig neue Datenstruktur eingerichtet hat. Mit diesem Beta Update wird nun mfx implementiert was sicherlich auch eine völlig neue Programmstruktur beinhaltet. Kann ich, wenn sich diese Version nicht bewähren sollte, ohne weiteres wieder auf meinen bisherigen Stand zurückgehen ?

    • Offizieller Beitrag

    ja es ist immer möglich zu der früheren Softwareversion zurückzukehren.
    Es besteht also kein Risiko für Sie.
    Einen solchen Schritt kann man nur machen, wenn es zwingende Gründe gibt und es klar dokumentiert ist.
    Die liegen aber derzeit nicht vor.
    Das ist auch der Vorteil dass der Commander nicht auf Basis von Linux arbeitet, keine Netzwerk und Internetanbindung hat.
    Es gibt also auch kein Virenproblem das zwingend Updates zum Schutz erforderlich macht.

  • Hallo Herr Meier,


    "........das der Commander nicht auf LINUX Basis arbeitet..." Das wollte ich schon immer mal fragen mit welchem Betriebssystem der Commander arbeitet. Der Commander läuft sehr stabil, ich hatte noch keine Hänger oder gar Abstürze. Was will man mehr?

  • Hallo Herr Meier,
    ist das beim Commander dann auch so, dass die Gleisprotokolle DCC und MM softwaremäßig generiert werden ?
    Mir ist da vor kurzem eine Unstimmigkeit aufgefallen.
    Ausgangslage ist eine Märklin Lok BR120 mit einem Märklin Decoder für mfx und MM. Das ist wohl ein früher Decoder noch aus der Zeit als Märklin mit ESU zusammengearbeitet hat. Dieser kann kein DCC. Die Lok hat sinnigerweise die Adresse 12 MM erhalten.
    Zweite Lok eine ROCO Lok BR 110 , die mit den beweglichen Panthographen und Sound. Diese Lok hat einen ESU Sonddecoder wahrscheinlich 3.5 Sie wird im DCC Fomat Adresse 11 betrieben.


    Wenn ich beide Loks auf dem Gleis habe passiert es, dass bei der DCC Lok Funktionen ausgelöst werden, z.B. heben sich bei der DCC Lok die Panthos, wenn ich die MM Lok aufrufe.


    Hier scheint ein Grenzbereich zu sein bei dem beide Protokolle nicht sauber getrennt arbeiten


    Ich habe mich so beholfen das die MM LOk statt Adresse 12 nur noch Adresse 1 hat. So liegen beider Adressen weit auseinander und alles arbeitet zuverlässig.

  • Hallo softbahner,
    das klingt aber sehr merkwürdig und im Grunde ist's auch egal ob die Loks 1 oder 10 oder 100 Adressen auseinander liegen, bei Digital wird ja nicht mit Frequenzen gearbeitet wo sich dann Resonanzen entwickeln könnten.


    Bei der Roco Lok könnte ich mir vorstellen, das an der Lok die automatische Protokollerkennung aktiviert ist, diese würde ich deaktivieren, ebenso könnte es vielleicht auch an der Verbundadresse liegen. Ich habe bei mir den Loksound Programmer am PC und ich schalte bei meinen Loks immer alles aus was nicht gebraucht wird. In meiem Fall also kein Märklin, Selectrix, MFX und Analog. Keine automatische Erkennung der Fahrstufen. FS immer auf 28.


    Damit läuft jede Lok zuverlässig. Auch werden FREIE Funktionsausgänge per Funktionenmapping deaktiviert wenn AUX2 nicht benutzt wird, wird dieser von mir auf 0 gedimmt und per Software auch deaktiviert, so das auch bei unbeabsichtigter Auslösung von F2 kein Potenzial an dem Ausgang anliegt und evtl. einen Kurzschluss auslösen könnte.


    Wie dem auch sei, ich denke der Fehler ist da eher an dem Roco Modell zu suchen als beim Commander. So meine Vermutung, schönes Wochenende noch.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe Ihre Frage nicht ganz, natürlich werden die DCC und Mot. Protokolle softwaremäßig erzeugt.
    wie soll es denn sonst gehen. Auch wenn Viessmann eine eigene Software als Betriebssystem verwendet ist das so.
    Die DCC und Motorola Protokolle sind in einem Standart festgelegt und sind für alle gleich.
    Kann es sein dass Sie die Roco Lok mal auf Mot. gefahren und die zweite Adresse dabei benutzt haben ?.
    Ich meine die Roco Lok hat einen Multiprotokolldecoder eingebaut. Am besten dann Mot. deaktivieren.

  • Die Adresse 11 scheint eine magische Zahl im DCC Format zu sein. Diese Adresse wurde bei mir in den GBM-Feldern einer Fahrstrasse nie sauber weitergegeben.
    Ich habe den Fehler erst bei mir gesucht und die Fahrstrassen mehrfach neu editiert (Rückmeldenummern gelöscht, Gleiselemente gelöscht, Commander aus- und wieder eingeschaltet, Gleiselemente neu gesetzt, RM wieder eingetragen). Änderte aber nichts an dem Fehler.
    Danach habe ich die Lok einfach auf eine andere Adresse programmiert und jetzt funktioniert alles so wie es soll.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

    • Offizieller Beitrag

    es wäre jetzt noch interessant zu wissen ob Ihr Fehler mit Adresse 11, sich alleine auf den Commander Betrieb bezieht, oder allgemein auch/nur auf die Verwendung mit der IB und Windigipet bezieht.
    Sonst kommen eventuelle Leser Ihrer Information, zu einem falschen Schluß.
    Nicht an allem ist der Commander schuld.