Fehlfunktionen an immer mehr Multiplexern 5229

  • Moin.


    Ich habe zirka 20 Multiplexer im Einsatz. Hin und wieder kommt es vor, dass nach dem Einschalten des Commanders Multiplexer nicht mehr erkannt werden. Des Weiteren lassen sich diese nicht mehr programmieren: Die angeschlossenen Signale werden nicht mehr erkannt, trotz Reset. Ich habe es mit anderen Signalen probiert; ohne Erfolg. Mittlerweile haben sich vier Multiplexer angesammelt, die im Moment nicht mehr eingesetzt werden können.


    Kann es sich hier um ein Software-Problem handeln? Wie kann dieses behoben werden?


    Für eine kurze Info ganz herzlichen Dank.


    MfG


    st.glatzus

    • Offizieller Beitrag

    das muß nun etwas genauer erklärt werden.
    wie hat sich das gezeigt ? , immer nach einem Neustart ? ist das Signal dunkel, oder läßt es sich nicht mehr schalten ?
    Ist die Verbindung und Programmierung über LSB Kabel oder am Commander Gleisausgang Main, über DCC oder MOT.
    Wenn LSB ist der Eintrag im Commander Gleisbild und im Gerätemanager noch vorhanden und /oder geparkt?
    Welches Fehlerbild ist sonst noch auffällig.
    Die Multiplexer können Sie auf jeden Fall resetten indem Sie bei gedrückter roter Taste Spannung an die Buchsen rt. bn anlegen oder das LSB Kabel einstecken.
    Bei Fragen können Sie auch die Hotline am Montag , Donnerstag oder Freitag anrufen.

  • Sehr geehrter Herr Maier,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Die Multiplexer sind allesamt über LSB am Commander angeschlossen. Beim Neuanschluss werden die jew. Signale nicht erkannt, d.h. alle LEDs der Signale blinken abwechselnd. Den richtigen Sitz des Signalkabels habe ich überprüft, auch habe ich es mit unterschiedlichen Signalen probiert. Auch habe ich bei jedem Versuch die rote Taste zum Reset gedrückt gehalten. Leider immer ohne Erfolg. Das Fehlerbild bleibt erhalten. Es erfolgt dabei kein Eintrag in den Gerätemanager, folglich können die blinken Signale dann auch nicht angesteuert werden.


    Für eine weiterführende Antwort danke ich im Voraus.


    MfG
    st.glatzus

    • Offizieller Beitrag

    sie haben mir noch nicht alles beantwortet. BZw sind auf die Frage nicht konkret eingegangen.
    Ich versuche es mal so herum.
    Also es hat ja alles mal funktioniert , richtig ?
    Beim Neustart gab es nun Signale die sich nicht mehr schalten lassen, richtig ?
    Der Commander entfernt Keine LSB Einträge, er parkt sie höchstens. Haben Sie mal was gelöscht , egal absichtlich oder unabsichtlich.
    Wie sieht Ihre LSB Liste im Geräteeditor aus, bitte genau dokumentieren was als Multiplexer angemeldet ist, aktiv oder geparkt markieren.
    Stimmt die Anzahl der Anschlüsse mit den 20 Multiplexern überein ? wo sind Lücken, LSB Nr...


    Das Reset : was blinkt an den Signalen ? , was ist am Multiplexer zu sehen ? blinkt die LED da auch ?
    Machen Sie bitte an einem Multiplexer mal folgendes.
    1. Versuch; Ziehen Sie die Stecker beider Signale vom 5229 ab, also nur den Multiplexer und das LSB Kabel verwenden.
    keine Fremdspannung an rot und braun !!!!
    Nun die rote Tste drücken und erst dann den LSB Stecker mit dem Commander verbinden.
    Beschreiben Sie bitte was sich da tut .
    2.Versuch;
    programmieren mit DCC oder Motorola.
    Schließen Sie die Buchsen rot und braun an Main am Comamnder an.
    Dabei ist das Signal nun angeschlossen am 5229 .
    drücken Sie die rote Taste des 5229 zur Programmierung unter DCC laut Anleitung bis die LED blinkt.
    Senden Sie vom Commander nun aus dem Direktmodus eine entsprechende Digitaladresse für einen Schaltartikel.
    Die Adresse selbst ist erst einmal egal , es geht nur darum ob der Multiplexer die Adresse überhaupt annimmt.
    Beschreiben Sie bitte das Ergebniss was sich tut , am Multiplexer und auch am angeschlossenen Signal.

  • Sehr geehrter Herr Meier,


    mit etwas Abstand habe ich nochmals die Sache analysiert. Ich versuche nochmals konkret auf Ihre Fragestellungen einzugehen:


    Ja, es hat mal alles korrekt funktioniert.
    Nach einem Neustart traten die Fehler nach und nach an den vier Multiplexern auf. Die Signale ließen sich nicht mehr schalten, zu diesem Zeitpunkt habe ich den Multiplexer durch einen anderen (funktionierenden) ersetzt. Wenn ich nun heute einen dieser nicht funktionierenden Multiplexer per LSB anschließe, ich mittels der Programmiertaste ein Reset durchführe, blinkt zunächst kurz die LED des Moduls auf und erlischt sodann. Anschließend leuchten alle LEDs des angeschlossenen Signals schnell hintereinander auf bis dann einige LEDs abwechselnd blinken. Dieser Zustand am Signal ändert sich dann nicht mehr. Der Geräteeditor weist ausschließlich die 15 funktionierenden Multiplexer aus. Es befinden sich keine geparkten Multiplexer in der Liste. Die Anzahl der Geräte stimmt, keine LSB-Lücken vorhanden. Das oben beschriebene Anschließen führt zu keiner Änderung der Einträge im Geräteeditor!


    Zum 1. Versuch:
    Wie oben beschrieben: LED des Moduls blinkt kurz und erlischt. Keine atm. Meldung des Commanders und kein Eintrag im Geräteeditor.


    Zum 2. Versuch:
    Das Senden der Adresse bewirkt keine Änderung am Modul; die LED blinkt weiterhin.


    Für mich deutet dies auch weiterhin auf eine Fehlfunktion des 5229 hin.


    Für Ihre Hilfe danke ich im Voraus.


    MfG
    st.glatzus