Ausfahrsignale und Vorsignal

  • Hallo,
    wir möchten auf unserer Vereinsanlage (Eingleisig) Jeweils 3 Ausfahrsignale (Art.Nr.: 4013) an ein Einfahrsignal mit Vorsignal (Art.Nr.: 4015) anschließen, damit das Ausfahrsignal am Einfahsignal automatisch, je nach A-Sig stellung, gestellt wird. Würde mich sehr über Hilfe freuen


    MFG
    Toastbrot (Chris) :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    so ganz habe ich den Signaltechnischen Sinn dieser Schaltung nicht verstanden.
    Es würde ja bedeuten dass das Ausfahrsignal ( Bahnhof ) immer synchron mit dem Einfahrsignal auf Fahrt gestellt wird.
    Der Zug fährt also durch, oder ?
    Machbar ist das mit Hilfe der Weichestellung und einem bzw zwei Relais die paralel zu den Weichen gestellt werden.
    Mit Hilfe dieser Relais wird dann das passende Ausfahrsignal ( genau wie der Fahrweg geschalten ist ) gestellt.
    Über diese Relais ist auch eine Zugbeeinflussung ( Stop Stelle vor dem Signal ) möglich.
    Die Rückmeldung der Signale ist etwas kompliziert, die Signale haben ja keine Magnetspulen über die die Stellung detektiert werden kann.
    Das würde kann aber über die Spule und Endabschaltung der Weichen erzeugt werden.
    Also vergleichbar mit dem Spulenantrieb der Flügelsignale.
    Verwendung als Schaltpult 5249 und Relais 5551 oder 5552.

  • Geehrter Hr.Meier,
    ich meinte natürlich das Ausfahrvorsignal soll parallel zum Ausfahrsignal gestellt werden, sprich wenn das Ausfahrsignal auf Fahrt geht (z.b. hp1) wird das Vorsignal automatisch von Vr0 auf Vr1 gestellt. Ich entschuldige mich für meinen Fehler, aber trotzdem vielen Dank für ihre schnelle Antwort.


    Ich hoffe sie verstehen jetzt was ich meine und können mir nochmals helfen.


    MFG
    Toastbrot (Chris) :D

    • Offizieller Beitrag

    kein Problem,
    es bleibt aber inhaltlich gleich zu meiner letzetn Antwort.
    Das Vorsignal steht vor der Weichenharfe und soll abwechselnd den 3 Ausfahrsignalen am Ende der Gleise zugeordnet werden.
    Es geht nur über eine Relaisschaltung wie beschrieben, indem die Signalleitungen zum Vorsignal entsprechend dem Fahrweg ( Weichenstellung ) zum zugehörigen Ausfahrsignal gestellt werden.
    Komfortabel, aber auch mit Relais, geht das über die Signalmodule 5224 und 5229 und dem Viessmann Signalbus.
    Hier wird nur der Signalbus ( 2 polig ) umgeschalten. Das kann die Schaltung erleichtern wenn es auch vierbegriffige Signale gibt.

  • Hallo,


    ich bin zufällig an dem selben Thema daran. Im Viessamnn Signalbuch ist ein schönes Beispiel auf Seite 81 , Abb. 4.29 abgebildet, wie eine solche Schaltung im Prinzip aufgebaut werden kann.


    Hierzu meine erweiternde Frage. Das Beispiel basiert auf der Verwendung von Lichtsignalen.


    Wie sieht denn der Aufbau mit Formsignalen aus. Insbesondere gibt es kein Steuermodul für Formsignale. Welche Komponenten kommen stattdessen zum Einsatz.



    Vielen Dank und viele Grüße



    Markus