Decoder SL 76

  • Hallo Commanderfreunde der Spur N.
    Ich habe auf meiner Modellbahn 10 Loks fahren mit Sound zum teil selbst eingebau einen SL 76 von CF digital
    Wer hat auch diese auf seiner Anlage verbaut und steuert mit den Commander ?
    5 Loks habe ich umgebau mit diesen Sound und habe das Problem, dass diese auf den Programmiergleis ohne Probleme
    fahren und am Hauptgleis immer mal stehen bleiben. Auch wenn ich alles abschalte und nur einen Schienenkreis an das
    Hauptgleis anschliese bleiben diese Locks immer mal stehen. der sound läuft weiter und die Lok bleibt einige Sekunden stehen
    und läuft dann auch wieder weiter.
    Bei anderen Los wo der Sound gleich eingebaut ist von Fleischmann oder Minitrix ist das nicht.
    Wer kann mir helfen ?
    Meine Bahn seht ihr hier : http://www.youtube.com/watch?v=65wfxzVAP5w


    Gruß
    Andreas :?:

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute das liegt am Motor der Lok.
    Die Überlastsicherung im Decoder spricht an weil der Motor zu viel Strom zieht..
    Alte Motoren brauchen auf jeden Fall in jeder Motorleitung eine Drossel zur Strombegrenzung.
    Meist sind je eine oder 2 im originalen Analogzustand eingebaut , Auf der leiterpatte oder so.
    Diese müssen unbedingt weiter verwendet werden.

  • Hallo Herr Meier,
    die Diesellok BR 203 ist von Fleischmann Nr. 721003 ganz neu gekauft und hatte eine Schnittstelle 6 polig.
    Andere die ich mit Uhlenbrock und Susi Sound umgebaut habe laufen ohne Probleme.
    Nur der SL 76 ist der kleinste Decoder, den bekommt man in fast jede Lok von Spur N wenn er direkt angelötet wird.
    Lautsprecher passt dann auch noch irgendwie rein.
    Ich suche einen Eisenbahner der auch den SL 76 mit dem Commander betreibt um einen Erfahrungsaustausch zu machen.


    MfG
    Andreas Hahn

  • Hallo,
    wie sieht es denn bei den Loks aus haben die LED Beleuchtung oder noch herkömmliche mit Glühbirnen? Passiert das öfter mit eingeschalter Beleuchtung oder egal? Wie siehts aus wenn du am Commander die Hauptgleis-Spannung reduzierst?

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Prius,


    ich habe schon alles ausprobiert.
    Ich habe mit den SL76 alte Loks und neue umgebaut es ist überall das selbe.
    Mit und ohne LED.
    Spannung und Strom runter und hoch, geht nicht.
    Ich möchte jetzt eine Lok testfahren mit einen anderen Viessmann Commander.
    Mit anderen Anlagen geht es wie bei Digital 1001 Herrn Berger.
    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet für einen Test.
    Bin aus dem Leipziger Land.


    Gruß


    Andreas

  • It may be of interest that I have 5 N gauge locomotives fitted with CT SL76 sound decoders that work correctly.


    They are all fitted with tantalum capacitors for smooth sound together with micro cube speakers.


    Without the capacitors the sound is distorted. This may be your problem if you do not have any capacitors fitted.


    Translated via Google.


    Es kann von Interesse sein, dass ich habe 5 N Spurweite Lokomotiven mit CT SL76-Ton-Decoder, die ordnungsgemäß ausgestattet.


    Sie sind mit Tantal-Kondensatoren für glatten Ton zusammen mit Mikro-Cube-Lautsprecher ausgestattet.


    Ohne die Kondensatoren ist der Ton verzerrt. Dies kann das Problem sein, wenn man keine Kondensatoren ausgestattet.


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

  • Na wenn das kein Kundenservice ist weiß ich auch nicht mehr :) ich würde evtl. den Commander auch gleich mit einpacken evtl. n Rollenprüfstand zum Testen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Herr Meier, vielen Dank für das Angebot. Ich komme gleich am 02.10.15 um 10.00 Uhr auf die Messe
    mit der Lok.


    Gruß


    Andreas Hahn


    N-Digital mit Commander 5300,RM&GbM 5233, Schalddecoder 5212 & 5209, Kühn WD 10, Fleischmann Gleis ohne Schotter.