Formsignal-Vorsignal und Fahrstraßen

  • Hallo,


    im Viessmann Signalbuch (Seite 81 , Abb. 4.29) ist für Lichtsiganale schön dargestellt, wie man Vor- und Hauptsignale in Fahrstraßen schalten muß, damit dass Vorsignal den jeweiligen Zustand des je nach Fahrstaraße zugehörigen Hauptsignales anzeigt.



    Ist eine solche Schaltung auch für Formsignale möglich und wenn ja, wie? Geplant ist der Einsatz auf einer Märklin-Anlage mit CS2, die ja über eigene Fahrstarßenfunktionen verfügt.



    Vielen Dank



    Markus I.

    • Offizieller Beitrag

    im Prinzip ja,
    aber.....;
    die Formsignale brauchen in der Regel einen Schaltipuls ( Magnetartikel ).
    Lichtsignale dagegen einen Dauerstrom je nach Signalbild, deshalb ist es mit Lichtsignalen einfacher zu lösen.
    Haben Formsignale eine Endabschaltung ( das ist bei Viessmann Signalen der fall ) kann man diese auch mit Dauerstrom schalten. Ein Problem ist die Lücke zwischen den einzelnen Schaltbefehlen.
    Beispiel: 3 Bahnhofsgleise und 3 Ausfahrtssignale. Im Einfahrtsbereich steht ein Vorsignal vor den Weichen. Durch die Weichenstellung wird das Vorsignal einem der 3 Form Hauptsignale zugeordnet. Dazu brauchen Sie wie beim Lichtsignal, 3 Relais ( 2x 5552 ) die der Weiche parallel zugeschalten sind.


    Bei Dauerstromversorgung ist unbedingt darauf zu achten dass die Formsignale sicher durchschalten und die Endabschaltung erreichen.
    Sonst können die Antriebe "durchbrennen". Werden diese warm ist die Schaltung und die Schaltspannung zu überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier