Gleisbestztmeder 5206

  • Wie schließen Sie ein Marklin weichenantrieb 74490 oder ein Marklin hauptsignal 7039 oder ein Viessmann 4500 oder ein gleisbestztmeder 5206 an?


    How do you connect a Marklin weichenantrieb 74490 or a Marklin hauptsignal 7039 or a Viessmann 4500 or a gleisbestztmeder 5206?


    Thanks,

  • Hallo,


    ich arbeite mit dem Gleisbesetzmelder 5206 am Commander.
    Der Anschluß erfolgt genau nach Bedienungsanleitung.
    Hinter den 5206 muß aber ein Rückmeldemodul entweder S88 BUS
    oder Roco 1087 angeschlossen werden. Das Rocomodul wird am LSB angeschlossen.
    Aufbau nach Bedienungsanleitung. Wichtig ist, dass der Anschluß + am Roco
    mit dem Bahnstrom verbunden wird und zwar sind die beiden + nicht miteinander verbunden,
    also bei Bedarf beide anschließen.
    Die Programierung erfolgt unter Ein/Ausgabegeräte auf der 3. Seite. Anleitung siehe altes Forum.
    Am 5206 ist das Pin ganz links mit der Masse des Bahnstroms zu verbinden.
    Sowohl s88 als auch Roco funktionieren einwandfrei. Ich bevorzuge aber Roco, hier
    ist es etwas übersichtlicher, da am Modul Anzeigen sind, und schneller ist er auch,
    die Kabellänge und Verlegung(Empfindlickeit auf Fremdeinwirkung) spielt auch keine Rolle.


    Mit Märklin kenne ich mich nicht aus.


    Gruß
    Dieter Riethenauer
    driethenauer@hotmail.com


    N-Spur Zweileiter, Commander 1.011, Fleischmann-Gleis
    Weichendecoder von Uhlenbrock u. Viessmann
    div. Lokdecoder , S88BUS 5233 v. Viessman
    Roco Rückmelder 10787 hinter Besetztmelder Viessmann 5206
    RocoPowermouse

  • Thank you for your answer.


    From the Viessmann Website:-


    For 8 track section surveillance. The outputs can be connected directly to insulated track sections, and register every current-consuming vehicle on them. Suitable for direct current, alternating current, and digital propulsion power.
    Feedback decoders (cat.-no. 1202, 5217), relays (e.g. cat.-no. 5207, 5551, 5552), turn-outs, and signals with limit switch, LEDs, and lamps can be at-tached to the outputs. The maximum load is 1 A on each output.


    What does `signals with limit switch` mean?


    Danke für Ihre Antwort.


    Von der Viessmann Website:-


    Zur Überwachung von 8 Gleisabschnitten. Die Ausgänge können direkt an einseitig isolierte Gleisabschnitte angeschlossen werden und melden jedes darauf befindliche stromaufnehmende Fahrzeug. Für Gleich-, Wechsel- und Digitalfahrspannung geeignet.
    An die Ausgänge können Rückmeldedecoder (z.B Kat.-Nr. 1202, 5217), Relais (Kat.-Nr. 5207, 5551, 5552), Weichen und Signale mit Endabschaltung, LEDs oder Lampen angeschlossen werden. Die maximale Belastbarkeit der Ausgänge beträgt 1 A.


    Es sagt `Signale mit Endabschaltung`, was ist das?


    Danke,

  • Hallo,


    Endabschaltung bedeutet, dass der Steuerstrom bei erreichen der Endstellung des Signals(Magnet) oder der
    Weiche sich der Steuerstrom für den Magnet abschaltet und dadurch keine Überlastung der Spulen
    erfolgen kann.


    Es betrifft also nur Formsignale oder Weichen mit Magnetantrieb, nicht die Lichtsignale.


    Mein vorheriger Artikel bezog sich auf Steuerungn durch eine Zentralstion wie den Commander,
    wenn man mit dem 5206 ein Aignal oder eine Weiche direkt schalten will, benötigt man natürlich keinen Rückmelder.
    Bei den beiden Ausgängen am 5206 handelt es sich um Relais,daher muß in diesem Fall der Stromanschluß
    entsprend ausgeführt werden.


    Gruß
    Dieter Riethenauer

  • Hallo,


    ich fahre N-Spur und kenne daher dieses Signal nicht.
    Das N-Pendant hat aber und ichn nehme daher an, dass ds H0auch eine hat.
    Vielleicht meldet sich noch jemand der mit diesem Signal schaltet.


    Gruß
    Dieter Riethenauer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    alle unsere Formsignale für welche Spur auch immer sind mit einem Antrieb mit mechanischer Endabschaltung aus-gerüstet. Bei dem Gleisbesetztmelder 5206 ist es wichtig zu wissen, daß an die Ausgänge dauerstromtaugliche Verbraucher angeschlossen werden müssen und dann ist eine Endabschaltung bei Weichen-und Signalantrieben wichtig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH