Commander und RailCom

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal nachfragen in wieweit RailCom schon implementiert ist ?
    Es gibt doch seit Kurzem den Viessmann Detector 5303 für die RailCom Erkennung. Wenn RC schon funktioniert handelt es sich dann um RC einfach oder RailCom plus ?


    Vielen Dank für die Antworten im voraus

  • Hallo softbahner


    RailCom+ ist von der Fa. ESU genau wie MFX/+ von der Fa.Märklin ist. Beide Firmen haben da etwas eigenes entwickelt, was sie nur bedingt mit anderen teilen möchten. Die Aussage über RailCom von der Fa. Viessmann im Bezug auf den Commander/Detector bezieht sich auf RailCom ohne dem +.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Danke für die Antwort!
    RailComPlus beinhaltet eine automatische Lokanmeldung wie bei mfx. Darauf kann ich verzichten. Aber was ich gerne einrichten möchte ist, dass jede Lok (Zug) immer korrekt in den Zugnummernfeldern angezeigt wird egal ob automatisch oder manuell gefahren. Ist das nun mit dem neuen Viessmann Detector 5303 möglich ?

  • Meine Frage scheint noch zu früh gestellt zu sein. Ich meinte den Detector 5303 schon irgendwo im Verkauf gesehen zu haben, aber als ich soeben noch einmal die Viessmann Homegage wegen weitere Infos zu diesem Teil besucht habe, wird der Artikel 5303 dort immer noch als nicht lieferbar angezeigt.
    Weiß jemand näheres zu dieser RailCom Geschichte?

  • So ist das schon seit längere Zeit. Auf den Commander bezogene neue Artikel stehen in den Verkaufslisten, sind jedoch nicht nur "temporär" nicht verfügbar, sondern wurden auch noch nie ausgeliefert. Zu allem Übel scheint der Commander selbst im Ausverkauf zu stehen. Das könnte dann das Ende sein. Aber eine offizielle Stellungnahme von Viessmann gibt es leider nicht!

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Der Commander steht bestimmt nicht im Ausverkauf. Das kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen. Ich habe öfters Kontakt mit Viessmann, aber diesbezüglich habe ich noch nie was gehört. Da kann man denke ich mal ganz beruhigt sein.

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Ich fände es sehr schade wenn der Commander in der Versenkung verschwinden würde. Nachdem der Anfang etwas schwierig war bin ich nun der Meinung das der C. seinen ganz eigenen Charm hat. Natürlich muss noch einiges gemacht werden. Es haben sich einige Ärgernisse im Laufe der Zeit ergeben, auch besteht noch Potential für Erweiterungen. Aber das wichtigste wäre ihn aus seinen Schattendasein zu befreien. Auch dauert die Umsetzung von Projekten einfach zu lange.

    • Offizieller Beitrag

    Warum!, frag ich mich immer wieder, wie kommen solche Gerüchte auf.
    Was bewegt jemand dazu solchen Blödsinn in Foren zu verbreiten.
    Nur weil Zubehör nicht, oder nicht so schnell verfügbar ist, oder Updates nicht wie Sand am Meer bereit gestellt werden.
    Lassen Sie Sich nicht verunsichern, auch wenn es nichts neues zu Railcom gibt.
    Der Commander ist fester Bestandteil der Viessmann Digitaltechnik.

  • Hallo Herr Meier


    Solche "Gerüchte" kommen deshalb auf, weil seit fast einem Jahr nichts mehr in Sachen Verbesserungen zum Commander passiert ist. Ja es gibt einen "Beta" Test in Sachen mfx aber der findet nicht in der Öffentlichkeit statt. An Infos kommt nichts bei den Commander Usern an. Ich brauche kein mfx und habe das auch schon immer so gesehen, aber es gibt nicht wenige, welche genau auf dieses Featcher warten. Auf der Messe in Köln 2014 haben Sie mir gesagt das mit 1 bis 2 Updates pro Jahr zu rechnen sein wird. Also das letzte Update zum Commander ist vom 28.11.2014, mittlerweile fast ein Jahr alt. Na ein paar Tage bleiben ja noch für 1 bis 2 Updates für den Commander ;-). Das war jetzt Sarkasmus pur :oops: . Bei allem Verständnis für die Synchronisation der Fa. Kibri und Vollmer in den Firmenverbund zur Fa. Viessmann sollten Sie nicht die Commander User vergessen.


    Noch ein Nachtrag: In diversen MoBa Zeitungen wurde ein baldiges Update 1.4 beworben ... allerdings ist auch das schon 1 Jahr her.


    In diesem Sinne ;)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Dennoch bleibt der Commander eine interessante Alternative, wenn auch das mögliche Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.
    Mein Wunsch wäre eine Zugnummernanzeige über Railcom damit man die Loks (Züge), auch wenn sie manuell z.B. mit der Multimaus gefahren werden, immer zuordnen kann.


    Beim starten des C., wenn der Betrieb auf Handbetrieb steht, passiert es immer wieder wenn ich den ersten Magnetartikel schalte und dabei die oberen Auswahlfelder verwende, dass danach der Bildschirm Störungen zeigt. Aktiviere ich zuvor den Automatikbetreib bleibt alles in Ordnung.

  • Dennoch bleibt der Commander eine interessante Alternative, wenn auch das mögliche Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.
    Mein Wunsch wäre eine Zugnummernanzeige über Railcom damit man die Loks (Züge), auch wenn sie manuell z.B. mit der Multimaus gefahren werden, immer zuordnen kann.


    Diesem Wunsch schließe ich mich an und warte dringend darauf (seit Jahren).


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Sie können sicher reklamieren dass in Sachen neue Produkte, Umsetzung neuer Ideen, Ankündigungen usw. einiges nicht so läuft wie gewünscht. Dafür haben wir Verständniss.
    Aber die Schlüsse die daraus gezogen werden, auch auf das Produkt Viessmann Commander bezogen, sind falsch.

  • Hallo Herr Meier,


    genau dieser Vorschlag von softbahner ist unter anderem auch mein Wunsch.
    Man fährt z. B. manuell auf ein ZNR_Feld und kann die Lok dann z. B. für eine Automaticfahrt anmelden
    (Manuell/automatisch vielleicht wählbar).
    Das ist denke ich auch eine Funktion, die für andere Stationen so gar nicht Frage kommt, mangels deren fehlender weiteren Funktionsverarbeitungsmöglichkeit in den Fahrstr.


    Die Gerüchte kommen teilweise nach meinen Beobachtungen von fanatischen Anhänger anderer Stationen, die unter Umständen neidisch sind, sich aber auf jeden Fall nicht korrekt informieren. Da sind auch Händler darunter,
    die schon mal die Bemerkung fallen lassen "schon lange nichts mehr vom commander gehört, den gibt's vielleicht nicht mehr." (Ich weiß, dass ich mit der Meinung über die Händler anecke, aber solche gab´s und gibt's immer noch, meist kleinere Geschäfte.)
    Also Desinteressierte, die sich nicht informieren und nur die von ihnen bevorzugte Station verkaufen wollen.
    Ich möchte betonen, das sind absolut wenige, und ich möchte das nicht verallgemeinern, aber das Gerücht ist dann da.
    Und Gerüchte haben ja eine Eigendynamik.
    Und man muss sehen, es gibt viel mehr andere nur darüber verbreiten sich dann keine Gerüchte.


    Ich lass mich nicht verdrießen und bin überzeugt, dass die fehlenden Decoder bald kommen
    und der commander mit neuen interessanten Funktionen ergänzt wird.
    So wie er jetzt ist, läuft er bei mir rund und fehlerfrei, damit das so bleibt ist es besser es wird vor Updates intensiv
    getestet. Und das braucht Zeit.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Liebe C Gemeinde,


    zu dem Thema weitere C Funktionen möchte ich auch mal was sagen: ich finde, dass der C leistungsfähig genug ist (Railcom okay??), jede zusätzliche Funktion die dazukommt macht die Bedienung komplizierter. Wenn ich heute sehe, wie schwer sich neue Nutzer des C tun mit der Vielfalt der C Funktionalität, dann könnte ich annehmen, dass weitere neue Funktione eher kontroproduktiv sind.


    einen Wunsch habe ich trotzdem: ich finde die Hardware ist veraltet, speziell einen grösseren Bildschirm wünsche ich mir.


    Gruss sigi

  • Hallo sigi,


    es mag sein, dass die hardware veraltet ist.
    Aber ist nicht jede hardware in der heutigen Zeit mit Erscheinen veraltet?
    Ein größerer Bildschirm ist schön, braucht aber auch mehr Platz an der Anlage.
    Und eine Erneuerung geht denke ich nur über ein neues Gerät.
    Das heißt es müßte ein commander 2 geben, neue Kosten.
    Ich finde so lange mit der jetzigen Hardware erweitert werden kann sollte man das so belassen.
    Das schließt die Entwickung eines neuen Gerätes nicht aus, aber das vorhande müsste auch weiter gepflegt werden.
    Es muss Viessmann wissen, ob das mit den vorhanden Kapazitäten und entstehenden Kosten gestemmt werden kann.
    mdx und railcom + ist denke ich für andere nicht zu haben.
    Ob es sinnvoll ist hier zu forschen um einen mehr oder besseren Nachbau zu bekommen ist fraglich.
    Wenn ich mich hinterfragen ist der commander mit railcom oder einer anderen Abfragemöglichkeit
    auf Meldern genügend.


    Bezüglich der Kompliziertheit meine ich, dass im Prinzip der commander gut zu bedienen ist.
    Für "Neulinge" ist es aber denke ich dringen erforderlich ein komplettes neues Handbuch
    herauszubringen. Für die wird es schon schwierig mit dem Vorhanden und dem weiteren Durchwursteln mit den updateinfos sinnvoll zu arbeiten. Man könnte dabei unter Umständen die Freude verlieren,
    wenn man plötzlich nach längerem Arbeiten erkennen muss, dass des da neue Funktionen gibt, die die ganze Programmierung verändern, erleichtern können. Und da hat der commander ja einiges inzwischen erhalten.
    Auch für "alte Hasen" ist es lästig sich durch die diversen Infos durchzulesen.
    Mein Vorschlag um immer aktuell zu sein, ist ein Grundhandbuch nach jetzigem Stand systematisch geordnet und nummeriert nach Themen und dann laufende, geordnete Nachträge entsprechend der Nummerierung des Handbuch . Dann ist auch das regelmäßige Ausgeben eines kompletten Handbuchs nicht mehr erforderlich. Man kann dann praktisch themenmäßig geordnet selbst aktualisieren.
    Das wäre dann auch noch zusätzlich ein Kaufargument, da ja für andere Stationen auch nicht regelmäßig ein
    neues Handbuch erscheint.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter


    Ja :D so ein Handbuch wäre echt mal an der Reihe! Ich hab meins Version 1.2 ausgedruckt und in einem Ordner abgeheftet. Bei jeder Update Beschreibung wird alles auf ein paar Seiten bekannt gemacht. Abheften nach Kapiteln im Handbuch kann man es kaum, weil alles durcheinander beschrieben ist. Wenn man die Themen mal nach logischer Reihenfolge zu setzt und durchnummeriert ist das Auswechseln der entsprechenden Seiten bei Veränderungen in der Bedienung ein Leichtes. Bei Updates wird beschrieben was sich verändert hat und mit dem entsprechenden Seitenvermerk kann man die Seiten, welche jetzt obsolet sind austauschen. Die BDA bliebe stets aktuell und endlich wäre alles übersichtlich geordnet.


    Das wäre ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal!!!


    Zu Weihnachten darf man sich ja auch mal was wünschen :roll: :o

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo.


    zum Bildschirm möchte ich noch was sagen.
    Es ist legitim sich einen größeren Bildschirm zu wünschen.
    Er ist in manchen Fällen sicher auch sinnvoll, aber im allgemeinen denke ich reicht
    die jetzige Größe aus.
    Bei den Handys war es auch so, sie wurden immer kleiner, mit den smartphons usw. kam
    dann wieder eine Vergrößerung und die passen jetzt wieder nicht in meine Jackentasche!
    Die anderen Stationen haben auch kein größeres.
    Das ist meine ganz persönliche Meinung, da das ja nicht ohne neues Gerät geht und somit,
    weil es ja auch ein Touchbildschirm ist, wesentlich teurer wird. Ich denke mal eine externe
    Erweiterung am jetzigen Gerät geht nicht.
    Sollte mal eine generelle Erneuerung des System erfolgen kann man in diesem
    Zusammenhang sicher darüber nachdenken.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit