Programmiergleis und Rückmelder

  • Ich möchte ein Gleisende als Programmiergleis nutzen. Dazu will ich den Umschalter 5550 benutzen. Nun meine Frage. Ist es ein Problem wenn an dem Gleisende 3 S 88 Rückmelder angeschlossen sind? Das Gleisende soll allpolig getrennt werden.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,
    nachdem bei Märklin die eine Masseschiene als Rückmeldekontakt fungiert, könnte ich mir vorstellen, dass das schon Probleme macht. Um sicher zu sein, dass alles abgeschaltet ist im Programmiermodus würde ich einen Mehrfach-Umschalter verwenden, wo auch die Rückmeldeanschlüsse weggeschaltet werden, wenn der Schalter bedient wird.
    5fach-Umschalter:
    1 x für Mittelleiter
    1 x für Masse
    3 x für Rückmeldeanschlüsse
    Das müsste es bei Conrad & Co geben. 4fach habe ich schon eingesetzt, müsste mal googeln ob es auch mehr als 4 gibt. Vielleicht bei Bürklin.
    Beispiel Conrad: Kippschalter 30 V/DC 4 A 4 x Ein/Ein Marquardt 9040.0401 rastend
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

    • Offizieller Beitrag

    warum so kompliziert,
    das geht einfach mit dem 2fach Wechsler 5550 zu lösen.
    Gleisanschluss Mittelleiter und Masse an Eingang 1 der beiden Wechsler, Programmierausgang vom Commander an die Eingänge zwei.
    den Mittelpunkt der beiden Wechsler dann ans entsprechende Gleisstück.
    Der Rückmeldeeingang am anderen isolierten Gleisabschnitt spielt keine Rolle wenn er potentialfrei ist. Das ist aber Rückmelderabhängig.
    Zur Sicherheit separat wegschalten wenn es Stöhrungen gibt beim Programmieren.
    Den Zug oder die Lok aber immer ganz in den Abschnitt einfahren und dann erst umschalten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier