Schattenbahnhof und Signale

  • Ist es erforderlich in Schattenbahnhöfen bei Aus- und Einfahrten Signale zu platzieren. Und seien es nur virtuelle? Diese müssten dann ja auch eine Adresse erhalten.


    Ich möchte in meinen Schattenbahnhof keine Signale setzen um alles etwas übersichtlicher zu halten. So groß ist der Bildschirm des Commanders ja auch wieder nicht.


    Kann ich an engen Stellen ein Signal neben der Strecke auf dem Gleisbild patzieren und dann beim „malen“ der Fahrstraße mit so einem schlenker mitnehmen?

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    sie brauchen natürlich keine Signale einplanen wenn Sie das nicht möchten.
    Für Fahrstrassen ist das nicht relevant.
    Auch die Platzierung von Signalen im GBS ist egal, ob im oder neben dem Gleis.
    Einfach markieren wenn es in die Fahrstrasse integriert werden soll, oder weglasseen wenn es nicht geschalten werden soll.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier