Littfinski Magnetartikeldecoder S-DEC-4 / Commander 1.361

  • Beim Programmieren bekomme ich immer doppelte Decoder-Adressen. Ich kann das aber beim Commander
    nicht ändern. Hat hier jemand Erfahrung, was ich hier falsch mache? Ich bilde mir ein, dass ich genau nach
    Bedienungsanleitung vorgegangen bin. Zuerst hatte ich ein analoges GBS, das funktionierte tadellos, habe mir aber eingebildet,
    digital die Weichen zu stellen - jetzt funktioniert keine der 41 Weichen.


    Commander Vers. 1.361
    Roco-Gleis und Weichen H0
    LDT-Weichendecoder

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Günter 14?


    Zum Einrichten der Decoder - und Schaltadressen sind die Kapitel1.1.2.1 und 2.2.1
    der Referenzhandbuches für den commander interessant.
    (Aus der Homepage von Viessman herunterladbar, Updatehinweise bitte ebenfalls nachlesen)
    Es ist immer schwierig etwas zu erklären, wenn man nicht weiß was der Fragende gemacht hat.
    Ich versuchs mal.


    Voraussetzungen:
    das Gleisbild ist erstellt. die Weichen usw. sind dort ebenfalls eingezeichnet.
    Die Decoder sind elektrisch ordnungsgemäß angeschlossen und der Schaltartikel
    ist ebenfalls am Decoder angeschlossen.


    Gundsätzliches:
    der commander arbeitet bei der Adressvergabe in 4-er Schritten.
    Das heißt immer 4 Schaltadressen sind eine Decoderadresse.
    Daraus folgt, dass die Decoderadresse nicht selbst vergeben wird, sondern
    vom commander aufgrund der Schaltadresse.
    Also Schaltadresse 4 = Decoderadress 1 Ausgang 4
    Schaltadresse 5 = Decoderadresse 2 Ausgang 1 usw.


    Die Schaltadresse wird vergeben, indem man im Gleisbild den Schaltartikel etwas länger mit dem
    Stift oder Finger auswählt. Es öffnet sich ein Editor, der entsprechend ausgefüllt wird.
    (Ich arbeite grundsätzlich mit dem Gleisbild und nicht mit dem Direktmodus.
    Das erscheint mir einfacher)


    Programmierung:

    Die Programmierung des Decoders erfolgt nach dessen Anleitung.
    Ich nutze Viessmann und Uhlenbrockdecoder deren Programmierung erfolgt fast gleich,
    (Uhlenbrock hat 2 Ausgänge, die jedoch beliebig adressiert werden können, daher hat der
    Decoder intern keine Adresse sondern nur der Schaltausgang)
    ich nehme daher an, dass es bei Littfinski nicht wesentlich anders ist.
    Man versetzt den Decoder in den Programmiermodus und schaltet am commander den Schaltartikel, am besten den mit der 1. möglichen Adresse am Decoder. Damit ist die Decoderadress bein viessmann inclusive der 4 Ausgänge
    programmiert.
    Die Weichem 1-4 müssen also am 1. Decoder angeschlossen sein Weiche 5-8 am 2. usw.
    Wenn du also z.B. die Weiche 3 am 2. Decoder anschließt erhält dieser Decoder ebenfalls die Adresse 1.
    Damit hättest du dann 2 Decoder für die Schaltadressen 1-4. Also hier aufpassen.
    (Bei Uhlenbrock vergibt der commander dennoch nach seiner Methode eine Decoderadresse,
    das spielt fürs Schalten aber keine Rolle)
    Wichtig ist, dass keine Schaltadresse doppelt vergeben wird, Das verhindert aber der commander durch
    entsprechende Hinweise.


    Schriftlich erklären ist nicht ganz meine Stärke, aber vielleicht konnte ich trotzdem helfen.Wenn nicht bitte weiter fragen. Eine Ergebnismeldung, hoffentlich positv, wäre nett.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    besser hätte ich es auch nicht erklären können - das war sehr ausführlich. Ich habe schon lange nicht mehr meine Weichendecoder von LDT programmiert - meine aber die Programmierung ist genau so wie bei Viessmann, Uhlenbrock, ESU und Co. (der Prog. - Mode wird nur immer anders dargestellt) Bei Uhlenbrock und ESU blinken LED bei Viessmann und LDT werden die erste Weiche hin und her geschaltet sobald man den Programmiertaster Betätigt. (okay bei Uhlenbrock muss man 2x den Programmiertaster drücken um eine DCC-Weichenadresse zu bekommen ;)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    hoffen wir, dass Günter sein Problem damit lösen kann.
    Sonst müsst er vielleicht noch genauer erklären was er gemacht hat, oder was
    nicht geht.


    Ich wünsche bei der Gelegenheit allen commander-Freunden einen
    guten Start ins Jahr 2016.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Danke für die Antworten - aber gleich vorweg, die Weichen funktionieren noch immer nicht wie sie sollten. Pro Decoder funktionieren höchstens 2 Weichen, der Rest schaltet nicht. Das Komische ist: Am Gleisbild schalten alle Weichen, in Natura nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Zig Male alle Anleitungen durchgelesen. Verschiedene Möglichkeiten versucht, es gelingt mir nicht.
    Meine Vorgehensweise will ich einmal schildern:
    Habe zuerst die Schienen der Anlage in regelmäßigen Abständen von ca. 3m mit Digitalstrom versorgt. - Ringleitung (Habe vorher nur 2 Einspeisungen bei ca. 80lfm Schienen gehabt) - Hat aber funktioniert ! Mit diesem Digitalstrom der aus dem Commander kommt habe ich auch die Decoder für die Weichen versorgt.
    Aus einem separaten Trafo erhält der Decoder seine Spannungsversorgung, wie vom Hersteller LDT empfohlen.
    Ich habe alle Anschlüsse mehrmals kontrolliert - es ist alles richtig angeschlossen. Die Decoder habe ich unter der Anlage, ca. in der Mitte der 4 zu schaltenden Weichen platziert und eben falls mit Litze 0,14 in rot, schwarz, grün - angeschlossen.
    Das Gleisbild habe ich schon vor ca. 1 Jahr erstellt und nur mehr ein einige Korrekturen vorgenommen. Weichen sind alle im Gleisbild vorhanden.
    Decoder einlernen: Ich drücke die Programmiertaste am Decoder, die Weichenzunge des 1. Ausgang fängt zu schalten an,
    ca. alle 1,5 Sekunden, wie vorgegeben. Am Gleisbild öffne ich mit Druck auf die 1.Weiche den Weichen- und Signaleditor, vergebe mittels ADR-Taste die Adresse. Der Commander vergibt eine Nummer die ich mit OK Taste bestätige. Die Weichenzunge quittiert mit schnellen Bewegungen. Die übrigen 3 Weichen lerne ich ohne Weichen Editor ein, bis sie wieder mit schnellen Bewegungen quittieren.
    Was mache ich falsch ??? Das Ergebnis ist immer überraschend aber nie ganz richtig.



    Commander Vers. 1.361
    Roco-Gleis und Weichen H0
    LDT-Weichendecoder

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Günter,


    ich habe die Anleitung zu deinen Decodern nicht gelesen.
    Bei Viessmann wird mit dem Einlernen der 1. Weiche also Adresse 1
    automatisch Adresse 2,3 und 4 mit vergeben. Dürfen also nicht nochmal mit dem Lernvorgang erfasst werden.
    Teste mal, ob das bei deinen Decoder nicht auch so ist, bzw. lies in der Anleitung nach.
    Das hat nichts mehr mit dem Weicheneditor zu tun. Der sollte sich beim Lernvorgang nicht öffnen.
    die Adressen im commander sind ja im Editor bereits erfasst.
    Im commander sind die Adressen ja vergeben nun musst du nur noch die Verknüpfung herstellen.
    Mit dem Erlernen der Adresse 1, müssten 2,3, und 4 auch funktionieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Guenter!
    Ich mache das so.
    Den Decoder in den Lernmodus versetzen.
    Dann eine Adresse zum Decoder senden.
    Mit einer Ungeraden beginnen z.B. 1 / 11 / oder 21.
    Der Decoder quittiert den Erhalt der Adresse mit schnellerem umschalten.
    Die anderen drei Adressen des Decoders brauche nicht mehr programmiert werden.
    Diese werden gleich den Weichen zugeordnet.
    So sollte es klappen.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Zitat von Guenter14

    Gleisbild öffne ich mit Druck auf die 1.Weiche den Weichen- und Signaleditor, vergebe mittels ADR-Taste die Adresse. Der Commander vergibt eine Nummer die ich mit OK Taste bestätige. Die Weichenzunge quittiert mit schnellen Bewegungen. Die übrigen 3 Weichen lerne ich ohne Weichen Editor ein, bis sie wieder mit schnellen Bewegungen quittieren.


    Das klingt alles sehr komisch. Versuch mal folgendes, wir machen das jetzt mal Sarotti - Stückchen für Stückchen


    1. den Gleisplaneditor aufrufen (unten links im Bildschirm)
    2. GLEISPLAN auswählen, jetzt in der linken Spalte dritte Feld vo oben die Weiche auswählen.
    3. Nun in der obersten Zeile die dritte Weiche auswählen
    4. jetzt vier Weichen im leeren Gleisplan plazieren. (brauchst jetzt keine komplette Anlage zeichnen mit Signalen und Co. ist nur ein Beispiel)
    5. rechts in der Zeile nun das Disketten Logo mit Pfeil zur Diskette hin drücken - es erscheint DATEN SPEICHERN
    6. Den GBS Editor durch die "Tür" verlassen


    7. Nun bist du wieder auf dem Hauptschirm betätigst das erste Weichenlogo ca. 2sek. Es öffnet sich ein Feld zum Weiche konfigurieren.
    8. Schwarzes Feld für die Weichenadresse drücken und Weichenadresse eingeben - z. B. 1 dann OK drücken und mit der Ordner-Taste zurück
    9. Disk bestätigen und mit der Tür den Editor verlassen


    10. Nun bist du wieder auf dem Hauptschirm betätigst das zweite Weichenlogo ca. 2sek.Es öffnet sich wieder das Feld Weiche konfigurieren.
    11. Schwarzes Feld für die Weichenadresse drücken und Weichenadresse eingeben - jetzt auf jeden Fall die 2 dann OK drücken und mit der Ordner-Taste zurück
    12.Disk betätigen und mit der Tür den Editor verlassen.


    13. Nun bist du wieder auf dem Hauptschirm betätigst das dritte Weichenlogo ca. 2sek. Es öffnet sich ein Feld zum Weiche konfigurieren.
    14. Schwarzes Feld für die Weichenadresse drücken und Weichenadresse 3 eingeben - dann OK drücken und mit der Ordner-Taste zurück
    15. Disk bestätigen und mit der Tür den Editor verlassen.



    16. Nun bist du wieder auf dem Hauptschirm betätigst das vierte Weichenlogo ca. 2sek. Es öffnet sich ein Feld zum Weiche konfigurieren.
    17. Schwarzes Feld für die Weichenadresse drücken und Weichenadresse 4 eingeben - dann OK drücken und mit der Ordner-Taste zurück
    18. Disk bestätigen und mit der Tür den Editor verlassen.


    20. Erst JETZT den Programmiertaster des Decoders drücken die erst Weiche an dem Decoder klackt hin und her
    21. Nun auf deinem Hauptschirm unbedingt die erste Weiche drücken (wichtig) und ein Mal schalten
    22. Der Decoder quittiert diesen Befehl und nun ist Ruhe und es passiert nix - denn Du bis jetzt fertig!


    Wenn du jetzt die zweite Weiche schaltest sollte auch die zweite Weiche schalten, bei der dritten die Dritte Runde und bei der vierten die vierte Weiche.


    Hoffe ich konnte dir jetzt helfen und endlich die Weichen zum Laufen bringen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Danke an alle, ich werde das morgen gleich versuchen !
    Nochmals Danke und ein Modellbahn gesegnetes Neues Jahr


    Günter 14

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Dieter und diverse Helfer !


    So, jetzt habe ich das so gemacht wie in der Decoder-Beschreibung gestanden ist und wie Dieter das auch vorgeschlagen hat.
    Leider funkt auch nicht. Die Variante die Prius vorgeschlagen hat, ist ja nicht relevant weil diese 4 Weichen ja nicht an einen Decoder angeschlossen sind - somit schalten sie auch nicht.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon soviel herumgedoktort habe.
    Ich schreibe einmal ein Beispiel auf, vielleicht kann man daran erkennen welchen Stumpfsinn ich verbrochen habe.


    Weichenadresse / Decoderadresse / Ausgang
    99 / 25 / aus 1 wird Ausgang 3
    01 / 1 / aus 2 wird Ausgang 1
    34 / 9 / aus 3 wird Ausgang 2
    42 / 11 / aus 4 wird Ausgang 2 ( alles im Weichen Editor abgelesen, Adressen mit ADR vergeben)
    In diesem Fall schaltet nur 1 Weiche.
    Jetzt bin ich wieder Rudi Ratlos !!


    Vielen Dank für Eure Bemühungen, bitte nicht aufgeben, ich werds schon Mal kapieren.


    Liebe Grüße
    Günter 14

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Alarm beendet - Ich habe es doch geschafft ! Es funktionieren schon gut 20 Weichen wie sie sollten.
    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung, ohne Euch würde ich wahrscheinlich in 3 Tagen auch noch mit dem selben Problem kämpfen. Jetzt mach ich den Rest, und dann geht's mit Gleisbelegt-Meldern los, kann sein, dass ich mich wieder melde.


    Happy New Year !
    Günter 14


    Commander 1.361
    H0 Roco-Gleis und Weichen
    LDT-Weichendecoder

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Juchuuuuh wieder einem geholfen :lol: :lol: :lol: :lol:

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"