Littfinski RM-GB 8 kompatibel mit Commander?

  • Hallo zusammen


    Seit Dezember habe ich den Commander und baue mir gerade eine neue Anlage auf mit 2-Leiter Rocoline.
    Weichensteuerung über Servos mit den S8DCC/MOTvon Sigmund Dankwardt funktioniert einwandfrei.


    Mein Problemkind ist der RM-GB 8.Ich bekomme keine Besetztmeldung im Gleisbild. Direktmodus teste ich morgen. Es gibt einen neueren RM-GB 8 N (mit "N" am ende).
    In der Beschreibung des RM-GB 8N ist der Commander angegeben,was beim RM-GB 8 (ohne "N") nicht der Fall ist.
    Liegt es daran das meiner zu alt ist?
    Der alte funktionierte vorher mit HSI 88 und Pc mit Win Digipet einwandfrei.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    nein, nein. es funktionieren Beide am Commander.
    Die neuen Module von LDT haben nur schon einen weiteren Stecker für das Netzwerkkabel mit RJ 45 Steckverbinder.
    Die sind abgeschirmt und auch für größere leitungslämgen geeignet. Zudem kann das neue Modul auch 12V. das alte nur 5 V.
    Die Verbindung zum Commander ist aber dann das Flachkabel mit dem 8 poligen Stecker und 5 V.
    Wichtig ist richtig herum einstecken. Kabel nach unten abgewinkelt einstecken.
    Sie müssen die Module am Commander anmelden. In der Grundeinstellung sind 2 st. 16 fach Rückmelder eingerichtet.
    Sie könenn diese bei Belegtmeldung im Direktmodus an den roten Punkten bei Belgt erkennen.
    Weiter müssen Sie die Rückmelder dann den entsprechenden Gleisstücken im GBS zuordnen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    ich habe gerade nochmal rumprobiert,Modul rein Modul raus und hin und her.
    Jetzt funktioniert es.Ich habe Railcom ausgeschaltet. In der Lok ist kein Railcom fähiger Decoder eingebaut.Selbst mit einem beleuchteten Wagen ging es nicht,was jetzt auch funktioniert.


    Jetzt kann ich ruhig schlafen :D


    Gruß
    Frank