Multiplexer mit ABC Bremsmodul ??

  • Hallo Forum,


    Ich heiße Jens und bin MoBa Anfänger und beschäftige mich gerade mit Signalen und ABC Bremsmodulen.
    Zur Steuerung meiner digitalen 2 Leiter Anlage benutze ich die Ecos 2 sowie diverse ESU Bausteine.Ich habe mich für die Lichtsignale mit Multiplex entschieden , und den dazugehörigen Multiplexer. Die Signale werden dann so wie ich gelesen habe über die Ecos gestellt.


    Meine Loks alle LoPi 4 Dcc bzw. die Ecos beherrschen alle das ABC Bremsverfahren von Lenz,das ich auch sehr gerne anwenden würde.Wie schließe ich nun den Multiplexer an einen einfachen BM1 von Lenz an ??? Geht das überhaupt ? Oder gibt es andere Möglichkeiten eine Bremsung vor einem Roten Signal herzustellen.


    Für eure Antworten vorab schonmal Dankeschön.


    MoBa Grüße Jens

  • Hallo Jens,


    ja, mit dem Commander.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 15 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Jens,


    ich meinte, wenn es mit dem Commander geht, müßte es auch mit der Ecos gehen und zwar mittels Fahrstraßen.
    Hast Du Rückmelder eingebaut?
    Das Abbremsen vor Signalen muß ohne zusätzliche Bauteile wie Bremsmodule etc funktionieren.
    Dafür kauft man sich ja eine hochwertige (teuere) Zentrale.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 15 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddi,


    ohne PC und entsprechendem Programm kann die ECOS das nicht.
    Die stellt bei rot den Strom ab. Und
    unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen vmax, vmini usw.
    kennt sie auch nicht. Insofern stimmt deine Aussage mit dem commander.
    Wie das mit ECOS und Bremsmodulen geht, sollte vielleicht im dortigen Forum
    recherchiert werden. (Dazu Suchfunktion unbedingt nutzen, denn ich glaube
    das Thema Multiplexer und Bremsmodule wurde dort schon behandelt))
    Oder jemand der hier mitliest nutzt Bremsmodule mit der ECOS.
    Da ich N-Spur fahre kenne ich die Multiplexsignale nicht. bezüglich der Schaltung.
    Lt. Anleitung zum Multiplexer kann ein Bremsmodul angeschlossen werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    die Ecos kann das nicht, bei dem Preis????
    Wie siehts denn da bei der Märklin CS2 aus? Ist Dir da was bekannt?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 15 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    leider kenn ich mich mit Märklin überhaupt nicht aus.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Soweit ich weiß kann auch die cs2 das auch nicht, vom Prinzip kann die cs2 nicht viel mehr als eine 6021 nur mit dem Unterschied dass man statt einen roten/grünen Plastikknöpfchen auf dem Keyboard / Memory jetzt einen grafischen Touchscreen hat der einem halt eine Weiche oder Signal nach links und rechts, oben und unten anzeigt. Okay Pendelzugfunktion ist nach 30 Jahren auch möglich. Oder bunte Bildchen anzeigen in der Spielewelt. Nützliche Funktionen wie Geschwindigkeit min. mitte. max oder Zugverfolgung via Gleisbild Fehlanzeige das kann nur der Commander von Viessmann und alles OHNE zusätzliche Alphabet - Bausteine und OHNE PC.


    Aber das weiter zu vertiefen macht hier kein Sinn das hier ist ein VIESSMANN FORUM und kein märklin oder ESU Forum. Dieter hat ad schon den richtigen Weg beschrieben. Am besten bei ESU im Forum nach ABC suchen oder fragen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"