Gleisbesetztmelder 5233

  • Hallo und guten Abend !
    Heute habe ich das Problem mit den Rückmeldern.
    Ich habe 6 RM 5233 installiert, das sind 48 Gleisabschnitte.
    Die ersten 2RM (0+1) funktionieren gut und zeigen die Besetztmeldung auch richtig an. (das sind 2 Kopfbahnhöfe) mit 16 Gleisen)
    Jetzt bin ich bei der Hauptstrecke mit 15 Gleisabschnitten, im Commander richtig zugeordnet, aber beim Befahren werden immer der richtige aber auch andere Gleisabschnitte rot ausgeleuchtet, bzw. flackern. Was steckt da dahinter ? Jetzt warte ich mit dem Zuordnen weiterer RM, bis ich hier eine Lösung gefunden habe. Ich komme alleine nicht dahinter.


    Commander 1.361
    Roco H0-Schienen und Weichen
    LDT.Weichendecoder
    Viessmann Gleisbesetztmelder 5233

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Guenter14,
    ich habe die Viessmann Rückmeldedecoder 5217 im Einsatz, 8 Stück. Solange ich nur einen auf der Testanlage eingesetzt habe, gab es keine Probleme. Aber 8 Stück auf der neuen Anlage machten Probleme. Meldungen, wo kein Zug war, flackern usw. Die Lösung war ein Tams-Booster für diese Rückmelder. Das Problem ist der empfindliche S88-Bus. Der Booster betreibt die Decoder mit 12 Volt, damit wirken sich Störspannungen kaum noch aus. Die Decoder sind alle nahe beieinander und der erste Decoder wird mit abgeschirmter Leitung angefahren. Ich habe seither keine Probleme mehr.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Guenther14


    Ab einem bestimmten Baujahr sind die RM 5233 mit einem Masseanschluss ausgerüstet worden.
    Hast du vieleicht ein paar alte und ein paar von den neuen. Wenn die Masse nicht angeschlossen ist funktionieren die neuen nicht. Hatte ich auch mal.
    Oder sind die Rückmelder sehr weit von der Zentrale montiert.
    Die RM sollten in edr Nähe der Zentrale montiert sein.
    Für die Verbindung der Rückmelder zur Zentrale sind die Flachbandkabel meiner Meinung nicht sehr gut geeignet.
    Da gibt von anderen Firmen Kabel die nicht so störanfällig sind.


    Gruss Reinhard

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Von Tams gibt es div. Adapter die man auf die Stiftleiste der Rückmelder/Zentrale steckt. Die Flachbandkabel fliegen in den Schrott und verdrahtet wird mit handelsüblichen Patchkabeln aus dem PC Bereich (aber auch da gilt wer billig kauft, kauft zwei Mal) also die Kabel kosten je nach Länge ab 5,00€ Die Kabel sind in unterschiedlichen Störkategorien aufgeteilt die Kabel sollten mindestens CAT5 haben und alles läuft bestens

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Danke für die vielen Vorschläge. Jetzt weis ich aber noch nicht die offizielle Meinung von Viessmann.
    Ersuche Hr. Riethenauer oder Hr. Mayer um Stellungnahme !
    Die RM 5233 habe ich in der Nähe der Zentrale montiert. Der 1. ist etwa 40 cm entfernt, der letzte ca 80 cm von der Zentrale entfernt.
    An Reinhard: Ja es stimmt ich habe 2 Neue und 4 gebrauchte RM, sehen ganz genau gleich aus. Wie meinst Du das, mit Masse nicht angeschlossen ?
    An Reinhard und Michael: Ich kenne keine Kabel die diesen Anschluß der in die 5233 passen. Ersuche um genauere Info.
    Danke an Alle !
    LG aus Wien !


    Commander 1.361
    Roco Gleis und Weichen H0
    LDT Weichendecoder
    RM 5233 Viessmann

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Guenter14,
    wenn der Verdacht besteht, dass die RM unterschiedlich sind und deshalb die Störung auftritt, dann vielleicht mal die RM gegeneinander austauschen.
    Ich habe die RM auf meiner Anlage an einer Stelle plaziert, wo keine anderen Leitungen störenden Einfluß nehmen können. Auch darauf achten, dass über dem Anlagenbrett nichts störendes läuft. Alle RM liegen sehr eng beieinander an einer Stelle, die von Störungen, also zum Beispiel Weichenleitungen usw. frei ist. Die Leitungen vom RM zum Gleis verursachen kaum Störungen. Es ist also der S88-Bus, der die Probleme macht (bei mir). Daher wie schon weiter oben beschrieben, die Leitung vom Commander zu den RM untersuchen. Der S88-Bus arbeitet normalerweise mit 5 Volt und daher sind geringe Störströme schon möglich um Falschmeldungen auszulösen (Induktionsspannungen). Daher habe ich mit dem TAMS-Booster - siehe die Hompage von Tams - die Spannung auf 12 Volt erhöht, da wirkt sich eine Störspannung nicht mehr aus. Dann gibt es von TAMS noch die passenden Adapter, um die Module mit geschirmten Patchkabeln zu versorgen.
    Also: Commander - Leitung zum Booster sehr kurz, bei mir 7 cm - Adapter von Tams und von dem Adapter per Patchkabel zum an sichererer Stelle positionierten RM. Die RM sind bei mir alle wieder mit dem S88-Kabel verbunden, sehr kurz, da kommen keine Störimpulse mehr zusammen.
    Ich würde an Deiner Stelle die Tams-Lösung favorisieren.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Guenther14


    Es gibt die alten RM die wo nur ein Fahrstromkabel zur Digital-Tentrale geht.
    Bei den neuen RM gehen zwei Kabel zur Digitalzentrale.
    Und bei beiden Versionen natürlich noch das s88-Kabel.
    Wenn du die neuen RM besitzt und du hast nicht beide Kabel angeschlossen, funktioniert es nicht richtig.
    Wenn es daran nicht liegt, vermute ich auch das die s88-Verbindung zur Digitalzentrale nicht ok ist.
    Von Littfinski Datentechnik gibt es verdrillte s88-Kabel die wesentlich störsicherer sind als die Flachkabel.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • An Günther 14,


    zur Klarstellung:
    Ich habe nichts mit Viessmann zu tun. Bin lediglich gerne Anwender deren Produkte.


    S88 verwende ich ebenfalls nicht. Ich nutze dem BM 5206 von Viessmann, dahinter
    den Rückmelder 10787 von Roco, von dem geht's dann per LSB in den commander.
    Diese Kombination hat mir noch nie Probleme bereitet. Wenn es die neuen
    Detectoren von Viessmann (hoffentlich bald mal) gibt komme ich preislich gleich
    und werde dann diese nutzen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Sorry Dieter,
    das habe ich vom letzten Mal - und da hast Du mir sehr kompetent gewirkt - falsch im Kopf gehabt.
    Zu meinen Problem, das noch immer besteht. Habe mir jetzt von Littfinski abgeschirmte S88 Kabel gekauft, gleich montiert - das gleiche in blass lila. Der Commander leuchtet manchmal nur den richtigen Streckenteil, 2m weiter leuchtet er wie ein Christbaum am Heiligen Abend und flackert noch dazu. RM 2+3 melden nicht bei Stillstand der Lok, erst wenn ich losfahre. Am s88, so denke ich kann es also nicht liegen. Ich habe die Rückmelderkabel (0,14) zusammen mit der Stromversorgung und den Kabeln für die Weichen in einen Kabelkanal gelegt. Kann das die Fehlmeldungen verursachen ?

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Guenter 14,


    wie gesagt mit s88 habe ich nichts im Sinn.
    Bei den Flachbandkabeln würde ich definitiv sagen (man hört oft davon), dass
    hier das Problem liegt, bei abgeschirmten Kabeln richtig angeschlossen,
    würde ich spontan sagen, sollte das nicht sein. Aber irgendwie muss es schon an deiner Verkabelung liegen.
    Ich vermute irgendwie mit Masse.
    Aber ich bin darin kein Fachmann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Günther14,
    lese mal die Beschreibungen von Tams auf deren Hompage. Das mit der Spannungserhöhung auf 12 Volt mittels S88-Booster ist einleuchtend und beseitigt vermutlich auch deine Probleme.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmuth,
    ich werde jetzt doch einen Booster von Tams kaufen.
    Kannst Du mir sagen ob hier der B-3 reicht, oder muss es der teurere B-4 sein ?

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Günther14,
    ich habe den Booster S2 Nummer 44-01205-01-E im Einsatz zu 15,90 Euro. Dazu die Adapter 44-09110-01-E. Dabei bitte die Richtung beachten. Da habe ich noch Hand anlegen müssen, weil die Adapter nicht wie vorgesehen verwendet werden konnten aus Platzgründen. Also bitte hier nochmals genau die Hompage von Tams studieren damit die richtigen Adapter gewählt werden. Mit diesen Adaptern konnte ich dann vom Booster zum ersten RM mit einem guten RJ45-Kabel fahren und wie schon erwähnt, seitdem ohne Störungen.
    Ich wünsche guten Erfolg damit.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo


    Grundsätzlich sollten die RM mit jeder Digitalzentrale oder Booster
    funktionieren. Deswegen gleich einen neuen Booster kaufen :( .
    Ich vermute doch einen Fehler in der Verkabelung.
    Schon mal die Rückmelder untereinander getauscht.
    Vieleicht ist ja auch ein RM dekekt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Mir fällt da grade ein das ich so etwas auch mal hatte, schuld daran war ich selbst da ich die Trennungen auf der Anlage nicht richtig ausgeführt hatte bzw ich die Überbrückung uterschiedlicher Gleise durch Herzstücke der Weichen übersehen hatte. Ich würde auch sagen der Fehlerteufel steckt in der Verdrahtung oder in der Gleisverlegung bei Dir.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo hansdampf,
    der neue Booster kostet nur 15,90 Euro und ist nicht zu vergleichen mit einem Anlagenbooster für den Fahrbetrieb. Er hat auch eine ganz andere Aufgabe, nämlich die Spannung der RM von 5 auf 12 V umzustellen, wodurch sich die Störspannungen nicht mehr schädlich auf die RM auswirken. Es müssen allerdings bestimmte IC in den RM verbaut sein, die auch 12 Volt vertragen. Meine RM von Viessmann haben die geeigneten IC verbaut und vertragen die 12 Volt.
    Wie gesagt, bei mir half es, ich habe seither keine Störungen mehr. Die Erscheinungen waren ähnlich wie bei Guenter14. Jedesmal beim Einschalten der Anlage war wieder irgendwo was besetzt, mal hier mal da, immer ärgerlich.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Guten Morgen, Modellbahner !
    Ihr habt mich auf eine Fährte geführt. Ich habe in manchen Meldeabschnitten Weichen integriert. Die Weichen sind polarisiert. Darf man das, oder muss ich immer zwischen 2 Weichen einen Meldeabschnitt machen ? Ich bin wie Ihr schon gemerkt habt, weder Elektroniker noch Modellbahn-Profi - einfach Anfänger.

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Guenther14,
    Weichen sind normalerweise nicht in die Rückmeldeabschnitte einbeziehbar, zumindest nicht bei Märklin. Hier ist eine Trennung der beiden Außenschienen, die für die Rückmeldung verwendet werden, nicht möglich. Bei Zweileitersystemen dürften da ähnliche Probleme auftreten. Daher würde ich schon sagen, dass die Weichen aus den Meldeabschnitten herausgenommen werden müssen.
    Da wissen die Zweileiterfahrer bestimmt noch genaueres darüber, wie es dort ist.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo


    Ich kenne dieses Booster nicht.
    Ich bin natürlich von eine "normalen" Booster ausgegangen.
    Ich wollte auch nur damit zum Ausdruck bringen, das der die RM am s88 funktionieren sollten, wenn man alles richtig angeschlossen hat und die Eigenarten des s88-Bus beachtet.
    Bei mir machen die RM (9*5233 und 1*5217) bis jetzt keine Probleme.
    Guenther14 hat ja anscheinend ein Ursache gefunden, die diese Fehler verursachen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann