Fahrstraßen–Steuerung

  • Fahrstraßen–Steuerung
    Ich habe Schwierigkeiten mit der Fahrstraßen Steuerung.
    Folgende Situation liegt hier vor.
    Eine Pendelzugsteuerung ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei.
    Diese Pendelzug Strecke geht über ein ZNF und 2 Weichen hinweg.
    Fahrstraße 3 ist ein Kreis und führt vom Bahnhof über über 2 ZNF bis zum 3ZNF wieder in den Bahnhof.
    Der Kreis ist in drei Blockstrecken eingeteilt. In den ersten beiden Blockstrecken habe ich in Karte 7 Weiterfahrt eingetragen. Das klappt auch prima solange die Weiche etwa 50cm hinter dem 1.ZNF nicht geschaltet werden muss. Beim überfahren des ZNF bekommt die Weiche zwar den Stellbefehl aber bis Weiche mit dem 4558 umgeschaltet hat ist die Lok schon drüber weg. Mit Wagen dahinter ist ein Unfall sicher. Mir bleibt nichts anderes über als den Weiterfahr Befehl in Karte 7 wieder zu entfernen. Oder gibt es da eine andere Lösung?
    Die Lok kommt dann in den Bahnhof und fährt bis zum ZNF um dort zu halten. Ich habe in der Bahnhofseinfahrt einen separaten Rückmelder um die Lok langsam durch den Bahnhof fahren zu lassen.
    So wie bei der Pendelzugsteuerung wird ja bei der normalen Fahrstraße kein WinMin automatisch eingetragen. Wo muss ich das WinMin für die Bahnhofsdurchfahrt eintragen.
    Danke schon mal Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,


    du könntest die Zugabfahrt durch eine Pause verzögern.
    Ich stelle in meinen Fahrstr. immer zuerst alle Weichen, dann alle Signale und dann fährt der Zug.
    Versuche mal das ganze mit der Einstellung auf automatische Sperrmatrix,
    oder mit entsprechenden Verzögerungen bei den Auflösebefehlen (Fahrtstr. sperren für .... sec)
    oder Sperr befehlen zum Starten einer Fahrstr, wenn eine andere aktiv ist.


    Für wmini brauchst du einen Rückmelder zum Auslösen.
    Diese muss zur Durchfahrt vor dem Bahnhof sein der
    Befehl dazu in den Schaltgleisfunktionen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Hans Dieter,
    eine andere Lösung wäre der Austausch des Weichenantriebs gegen den 74491 von Märklin. Die Antriebe sind recht zuverlässig und wenn man nicht das schöne langsame Umlegen der Weichenzunge betrachten will, wäre das die Methode umd die Weiche schnell vor der Zugankunft zu stellen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Danke erst mal für die Tips.
    Ich habe die Nacht drüber geschlafen und eine für mich und meine Anlage passende Lösung gefunden.
    In der Fahrstr. 3 stelle ich schon die Weiche in der Fahrstr. 4. Das klappt einwandfrei. Das geht auch nur weil diese Weiche in diese Richtung nur noch vom Pendelzug genutzt wird. Wenn von der anderen Seite ein Zug kommt dann wird wenn sie nicht schnell genug ist eben aufgeschnitten. Aber der Weg von dem ZNF bis zur Weiche ist auch mindestens doppelt so lang.
    Die Weichenantriebe habe ich eben erst alle gegen die 4558 ausgetauscht.
    Der Tipp mit der Schaltgleis Funktion funktioniert auch einwandfrei. Das habe ich schon zig mal gelesen aber im Moment kam ich da nicht drauf.
    Danke noch mal bis zur nächsten Frage.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.