Der Commander verhält sich komisch

  • Beim Anlegen von Fahrstraßen ist mir einiges aufgefallen.
    Zunächst habe ich alle Fahrstraßen gelöscht. 6 Stck.
    Ich bin dann mit der Pendelzugsteuerung angefangen. Nachdem ich die Fahrstr. mit Com. Stift abgefahren bin habe ich auf OK getippt. Das OK Button ist ein paar Sek. unten geblieben um zu speichern. Alles soweit klar.
    Dann habe ich so 8 Fahrstr. angelegt. Immer mit der Option „Fahrstr. automatisch ausfüllen“. So nach der 5 – 6 Fahrstr. war der OK Button bereits unten. Es sah so aus wie vorher beim Speichern. Auf OK getippt und der Com. wechselt sofort wieder im das Anfangs-Menü. Dann habe ich alles gespeichert und den Com. ausgeschaltet. Nach 5 Min. konnte ich ihn nicht mehr einschalten. Ich habe dann ca 1 Std. im Forum nach vergleichbarem gesucht und bin aber nicht fündig geworden. Ich habe dann versucht den Com. nochmal zu starten und siehe da es klappt.
    Ist irgend jemand sowas schon passiert und wie kann man das umgehen?
    Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,


    Ist es nicht so, dass man nach dem Ausfüllen einer Fahrstr. diese einzeln abspeichert und nicht erst
    nach dem Anlegen von einigen?
    Ich denke das verlangt der commander beim Wechseln zu einer neue Fahrstr.Nummer.
    Vielleicht habe ich dein Beschreibung aber auch falsch verstanden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter.
    Ich habe ja auch nach jeder Fahrstr. gespeichert. Nach dem OK hat es so 2 Sek. gedauert bis das fertig war.
    Dann auf das Disketten-Symbol noch mal speichern.
    Nur wie schon beschrieben nach einigen Fahrstraßen war auf dem OK Button keine Reaktion mehr.
    Das OK war vertieft dargestellt. So wie zu Anfang beim OK Speichern.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Gerade eben habe ich das Bremsverhalten einer LOK geändert.
    Das Fahrgleis ist komplett vom Programmiergleis getrennt. Zum
    Programmieren nehme ich den Rollenprüfstand am Programmieranschluss
    des Commanders.. Also das das Bremsverhalten auf dem Rollenprüfstand
    (Programmiergleis) geändert. Alles gespeichert und die Lok vom Prüfstand
    auf das Fahrgleis. Und was sehe ich? Oben im Bildschirm den Blauen Balken
    "Scanne Lok". Das darf doch wohl nicht sein. Nach 15 Sek. am Drehregler gedreht
    und der Balken ist weg.
    Bis dann Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,


    das habe ich auch gelegentlich beobachtet.
    Ich denke es kommt vor, dass beim Aufgleisen leichte Kurzschlüsse nicht vermieden werden könne.
    Dabei fließt ein höherer Strom und verursacht diese Anzeige. Ein Touch auf eine leere Bildschirmstelle
    bringt den Balken wieder weg.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit