Öffnen und Schliessen von Toren mit dem Commander

  • Hallo


    Ich habe ein Ringlokschuppen mit doppelflügelligen Toren.
    Die Torflügel werden jeweils mit einem Servo geöffnet und geschlossen. Jeder dieser Servos hat eine eigene DDC-Adresse.
    Ich habe auf einem separaten Gleisplan für jeden Torflügel ein Weichensymbol angelegt womit ich die Tore öffnen und schließen kann.
    Jetzt meine Frage.
    Ist es irgendwie über Fahrstrassen möglich die Tore zu öffnen und zu schliesen.
    Ich möchte auf dem Gleisplan eine Taste drücken und die Tore Öffnen oder schließen sich.
    Es muss so angelegt sein das erst ein bestimmter Torflügel aufgeht und kurze Zeit (ca 1-2 sekunden) später der andere Torflügel. Das Schließen natürlich in ümgekehrter Reihenfolge.
    Das Öffnen und Schliessen muß mit einer gewissen zeitlichen Differenz geschehen, damit sich die Torflügel nicht verhaken.
    Hat schon jemand sowas mit dem Commander hingekriegt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,
    das ist gar kein Problem. Ich habe als Symbol für die Tore das Bahnschrankensymbol verwendet. 3 Tore am Lokschuppen. Die werden auch per Servo geöffnet und geschlossen. Die Servos bzw. der Servodecoder wird in der Fahrstrasse wie weine Weiche eingetragen. Mit einer Pause dazwischen können dann ja auch wie von dir gewünscht die Tore in Zeitabständen geöffnet oder geschlossen werden.
    Ich habe es geschafft, eine Lok vom Bahnhofsgleis zur Drehscheibe zu fahren, die Drehscheibe in Richtung Lokschuppen zu drehen, das Tor zu öffnen und die Lok hineinfahren zu lassen und das ganze wieder zurück zum Bahnhof, alles vollautomatisch durch den Commander gesteuert.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo


    Das man die Tore grundsätzlich in eine Fahrstraße einbauen kann, ist mir klar.
    Ich möchte aber auf dem GBS aber jeweis einen Button haben, womit ich nur die Tore mit öffnen und schliesen kann.
    Züge oder soweiter sollen in dieser "Fahrstrasse" nicht bewegt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,
    deswegen habe ich ein Symbol auf dem Gleisbild integriert und zwar das von der Bahnschranke. Schranke auf = Tor öffnen, Schranke zu = Tor schließen. Ist nichts anderes als bei einer Weiche oder einem Signal.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    das ist mir so schon klar.
    Das Problem ist aber, dass ich mit dem Schranken oder Weichensymbol immer nur eine Adresse schalten kann.
    Ich möchte aber mit einem Tastendruck zwei Adressen schalten und das noch mit einem zeitlichen Versatz.
    Das wird man aber wahrscheinlich nur mit einer Fahrstrasse schaffen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,
    Ist das so richtig: Du hast 2 Torflügel und an jedem ein Servo angeschlossen. Jeder Servo wird vom Servodecoder angesprochen.
    Dann brauchst auch 2 Symbole pro Tor. Also 1 Symbol für den rechten und ein Symbol für den linken Torflügel. Technisch wohl kein Problem, könnte aber ein Platzproblem auf dem Bildschirm werden. Wenn du genug Platz hast, dürfte es machbar sein. Vielleicht ist auch ein Lichtsignalsymbol in diesem Falle günstiger, ein einfaches ROT/GRÜN. Mit nur 1 Tastendruck ist das aber nicht zu schaffen. Diese Lösung kann ich mir nicht vorstellen. Für einen Vollblutelektroniker vielleicht kein Problem, denn der würde vermutlich eine kleine Elektronikschaltung basteln, die das möglich macht. Aber nur mit dem Commander allein wird es wohl nicht gehen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    ganauso ist es. Im Moment muss ich jeden Torflügel mit einem Weichensymbol Öffenen und schliesen.
    Mit den Weichensymbolen kann man Tor offen oder zu ganz gut darstellen.
    Vom Platz her ist das kein Problem. Ich habe den Gleisplan 3 für solche Aufgaben reserviert.
    Ich muss halt immer nur aufpassen das der Türflügel der vor dem anderen liegt, zuerst geöffnet wird.
    Ich hoffe das man eine Fahrstrasse erstellen kann, die diesen Ablauf steuern kann.
    Grundsätzlich ja nix kompliziertes.
    Ich hoffe das jemand vieleicht noch eine Idee hat.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,


    meinen folgenden Vorschlag habe ich nicht getestet.
    Er geht aber nicht mit einer Taste.


    Eine Hand- Fahrstr. anlegen mit blauem Start - und Zielpunkt.
    Dazwischen kannst du die Schaltbefehle incl. Verzögerungen einbauen.


    Ausgelöst wird dann leider mit 3 Tastendrucke Startpunk (1.Tor) - - Zielpunkt (2. Tor)--Fahrstr. starten.
    Zum Schließen umgekehrt.
    Oder mit Umschalten auf Direktmodus.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    das habe ich schon ausprobiert.
    Ist aber nicht wirklich eine Lösung :cry:
    Dann muß man sogar noch eine Taste mehr drücken.
    Aber man hat den richtigen Ablauf.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo


    Habe noch ein wenig rumprobiert.
    Die im Moment beste Lösung ist, die entsprechenden Fahrstrassen für die Tore zu erstellen.
    Diese kann man dann im Direktmodus aufrufen.
    Ist zwar nicht die Superlösung, aber es geht.
    Trotzdem würde ich mir noch eine entsprechende Taste im Gleisbild wünschen, die mehr als eine Adresse ansprechen kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,


    ist jetzt nur ein "Gespinst" von mir müßte aber gehen (auch mit recht niedrigen bastlerischen geschick um die Ecke gedacht).


    Du vergibst jedem Torflügel eine Adresse (das hast du ja schon)
    An Torflügel 1 kommt ein Magnet irgendwo im geöffneten Zustand im Erdreich ist ein Reedkontakt der ist an einem Rückmelder angeschlossen.
    Sobald das Tor Adr. 1 die Endposi erreicht hat schaltet der Reedkontakt durch und eine Meldung gelangt an den Rückmelder mit dieseer Meldung wird das Tor Adr 2 im Commander per Fahrstraßen zeitverzögert automatisch geöffnet.


    Schaltest du die Weiche wieder zurück geht das erste Tor wieder zu im Lokschuppen ist ein zweiter Reed der gibt die Meldung zum Commander und zeitversetzt geht das zweite Tor zu.


    Was meinst Du? Sollte funktionieren.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael


    Leider geht das ja auch nur über Fahrstrassen, und dann ist man auch nicht wirklich weiter.
    Troztdem Danke für den Tip.
    Werde unter Wünsche/Verbesserungsvörschläge mal meinen Wunsch, nach einer Taste die mehr als eine Addresse bedienen kann, eintragen.
    Vieleicht macht Viessmann ja dann was in der Richtung. Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo,


    dann ist immer noch keine Zeitverzögerung drin.
    Wenn dann müsste es so sein, dass blauer Start und Zielpunkt und Start der Fahrstrasße auf einen Taster zusammengefasst werden könnten.
    Quasi ein hellblauer Punkt zum Starten einer Fahrstraße.
    Meine ganz individuelle Meinung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    Viessmann müßte den Commander so anpassen, dass wenn nur das Starttastenfeld in der Karteikarte 1 belegt ist, auch nur die Befehlsabfolge in Karteikarte 4 des Fahrstrasse ausgeführt wird, wenn diese im Gleisbild gedrückt wird.
    Wäre so meine Idee, wie man es im Commander realisieren könnte, ohne großartig neue Strukturen ein zu führen.
    Ob sowas technisch machbar ist weis ich nicht. Vieleicht gibt Viessmann dazu ein Stellungnahme ab.
    Es gibt auch noch andere Sachen die sich mit Servos steuern lassen. Z.B. ein Kran der sich dreht und der Arm oder Kranhaken sich hebt und senkt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo, nur mal so ein Gedanke, der vieleicht weiter verfolgt werden kann:


    Mit dem Druck auf den Taster am Commander wird ein Torflügel geöffnet bzw. geschlossen. Soweit also die bisherige normale Schaltung.


    Nun wird an den Ausgang des Decoders auch noch ein Zeitreilais angeschlossen, das gleichzeitig den Impuls bekommt, dessen Ausgang aber einstellbar verzögert den Impuls weitergibt. Nachdem ein Servo angesteuert wird, muss dahinter die entprechende Schaltung folgen, entweder wieder ein Servodecoder oder eine Schaltung mit dem Servocontrol von Viessmann. Der Switch-Pilot von ESU kann auch Servos ansteuern. Damit wäre es mit nur 1 Adresse möglich, beide Tore zu öffnen, wobei das zweite eben über die Verzögerungsschaltung später geöffnet wird.


    Bei der Suche nach einem solchen Baustein bin ich auf der Conrad Seite auf folgendes gestoßen:
    Train Modules 86481 Zeit- und Verzögerungsschalter.
    In der Google Suchmaschine tauchten untern gleich mehrere Alternativen auf, auch von TAMS. Müsste man im einzelnen mal untersuchen. Aber so könnte es auch gehen.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,


    vielleicht schafft es Viesmann aber auch bald ihre neuen Schaltdecoder auf den Markt
    zu bringen, der könnte das dann auch.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    Man braucht eigentlich keine zusätzlichen Schaltungen.
    Grundsätzlich geht es ja mit dem Commander.
    Es ist nur im Moment ein wenig umständlich.
    Wenn Viessmann es schafft, das man nur eine Taste auf dem GBS zu drücken braucht, damit mehrere Adressen angesprochen werden, ist alles perfekt.
    Vieleicht berücksichtigt Viessmann dieses bei einem zukünftigen Update ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,


    das ist die ideale Lösung.
    Allerdings sollten wir Viessmann Zeit lassen. Mfx und railcom sind denke ich vorrangige Baustellen.
    Ich denke Herr Meier liest mit, do dass man die Idee nicht unbedingt noch bei Wünsche
    eintragen muss.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    Wir warten natürlich erst mal das kommende Update ab.
    Ich hoffe natürlich auch, das der "alte" Commander auch noch eine gewisse Zeit gepflegt, auch dann,wenn der neue da ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo,
    im kommenden Update ist sicher nicht eine Lösung für dieses Problem dabei.
    Ich finde, die elegantetste Lösung ist die mit dem zeitverzögerungsrelais. Ich würde diese Lösung bevorzugen. Alles andere ist Zukunft und das bedeutet natürlich warten auf unbestimmte Zeit.
    Wenn es also sofort realisiert werden soll, könnte ich ja ggf. Hilfestellung anbieten.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis