Signalsteuerung 5224 mittels PC u. dig.Kontaktgleis möglich?

  • Liebe Forumsmitglieder,
    als "Neuer" in diesem Forum habe ich folgende Anfrage:
    auf meiner digital-gesteuerten(Fleischmann MM-pro, PC-Rocomotion) N-Anlage habe ich einen dreigleisigen Durchgangsbahnhof mit Viessmann-Ausfahrtsignalen. Diese will ich nun mit den Modulen 5224(Signalsteuerung) und 5228(Zugbeeinflussung) steuern.
    Schalten werde ich wie o. erwähnt digital mittels PC-software.
    Man kann lt. Beschreibung das Modul 5224 auch zusätzlich mit Tastern oder Kontaktgleisstücken (durch die Lok) steuern.
    Mir schwebt jedenfalls vor, alle 3 Signale mittels einem Kontaktgleises außerhalb des Bahnhofs, also auf dem eingleisigen Abschnitt, auf HP0 zu stellen wenn ein einzelner Zug den Bahnhof verlassen hat(2 Signale sind ohnehin noch auf HP0, die Umschaltung betrifft jeweils nur das vom Zug verlassene Signal). Jedoch sollen alles drei Signale mit nur einem Kontaktgleis angesprochen werden.
    Frage: kann nun der entsprechende Umschaltkontakt durch den Digitalstrom der Gleise erfolgen und wenn ja muß es eine bestimmte Phase desselben sein?


    Danke für Eure geschätzte Mithilfe!!!

  • Hallo Wolfgang51 ?? Name??


    das ist nach meiner Meinung keine Frage zu den Modulen und Signalen, sondern zur
    Software und sollte dort gestellt werden.
    Vermutlich musst du in der Ausfahrfahrstrasse lediglich die entsprechenden Befehle für die Signale geben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    danke für Deine Antwort!
    Mir geht es lediglich darum ob man einen "Tasteranschluß", in diesem Fall den für die Signalstellung HP0, mittels Digitalstroms (und ev. ob Phasenabhängigkeit nötig) versorgen kann. - Laut Bedienungsanleitung kann man nämlich neben die im Modul eingebauten Decoder die Signalstellung parallel auch mit Tastern bedienen.
    Also sind Tasteranschlüsse sowohl mit DC und AC oder auch mit DCC möglich?
    lg aus Österreich
    Wolfgang Strauß

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe deine Frage wohl etwas falsch verstanden.
    Bitte sieh mal in der Anleitung zum 5224 nach.
    Hier sind Schaltbilder.
    Du kannst den Baustein sowohl mit analogem als auch mit digitalem Strom versorgen.
    Je nachdem schaltet ein Tastenstellpult, das ja keine eigene Stromversorgung hat, mit
    diesem Strom. Wichtig ist die Masseverbindung Taster zum Modul, gegen die geschaltet wird.
    Und auf keinen Fall darfst du die Stromarten mischen.


    Ich habe gerade die Merkmale der MS2 recherchieren können. Die kennt leider keine Fahrstrassen.
    Dann also muss das Schaltgleis Masse liefern.
    Bitte aber dringend nochmal einen Profi fragen, ich kenne keine Schaltgleise, ich betrachte die so wie ein Schalter.
    Die Schaltung muss analog zu dem Schaltbild für Tastenstellpulte in der Anleitung sein und dann muss die Stromart
    digital auch für den 5224 sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit