Software-Version 1.400 Update

  • Hallo Forum,
    habe das Update 1.400 durchgeführt, dauer ca. 20min.
    Nach einem kurzen Test, läuft alles gut.
    Die in der Testversion gecannten mfx-Loks laufen einwandfrei.
    Das sind Trix-Lok BR01, BR03,T3, BR64, BR50, E93, CH Ce 6/8, V60, V100.
    Den Zufallsgenerator für die Fahrstrassen habe ich noch nicht getestet.
    Sollte mir noch was auffallen werde ich es berichten.
    Ueberbach :lol:

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo,
    auch ich möchte eine erste Rückmeldung zum Update geben. Der Update-Verlauf ging ganz glatt über die Bühne, dauerte wohl eine gute viertel Stunde. Vor allem der dritte Abschnitt zog sich etwas. Also nicht ungeduldig werden und Abwarten bis die Meldung " Ich habe fertig erscheint" :lol:


    Nach dem Update hatte ich zunächst Schwierigkeiten mit meiner angeschlossenen ROCO Multimaus. Ich mußte im Geräte Editor alle meine angemeldeten Multimäuse löschen und dann die erste neu eintragen. Bei den anderen brauchte ich nichts machen die Haben sich von alleine wieder angemeldet.
    Noch eine Frage hierzu: Obwohl ich im Editor Multimaus gewählt habe und zunächst auch als Eintrag erschien, waren nach einem weiteren Öffnen des Editors ROCO Lokmäuse statt ROCO Multimäusen eingetragen? Funktion scheint aber gegeben zu sein


    Menen Dank an die ´Viessmänner!`

  • Hallo !


    Ich kann leider das Update nicht durchführen , weil mir immer angezeigt wird ,daß ich winzip kaufen muß und das will ich nicht.Was muß ich machen ,daß das Update funktioniert.
    Lg Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo !
    Meine Frage hat sich erübrigt. habe nun doch das Update geschafft.


    LG Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Kollege Überbach,


    wie ich an Ihrer Legende sehen verwenden Sie auch zwei Multimäuse am Commander. Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten mit dem Anmelden der Multimäuse. Es erscheint immer öfter die Fehlermeldung (T)ERROR 13. Dieses Problem ist mit dem neuen Update 1.4 nun massiv aufgetreten. Können Sie diesen Punkt bei sich einmal bitte überprüfen.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wenn Sie zwei oder mehr Multimäuse einsetzen müssen Sie in jeder Multimaus eine andere Adresse für den xpressnet Port einstellen.
    Das geht im Menü der Lokmaus einzustellen.
    Die Basisadresse ist die 3 oder die 5. Dei mäuse melden sich selbständig am Commander an. Sie müssen also keine Multimaus oder Lokmaus im Geräteeditor eingeben. Es ist auch egal ob da Lokmaus oder Multimaus steht. Das Protokoll ist das selbe, deswegen kann der Commander da keinen Unterschied beim aanmelden feststellen.

  • Ich habe alle MFX Loks umgestellt. Das ging ohne irgend welche Probleme.
    Was mich aber doch arg stört ist das ich unheimlich kurbeln mus um auf
    Tempo zu kommen. Ich habe auf Fahrstrassen umgestellt aber das nutzt nichts.
    Bis dann mal

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Danke Herr Meier für Ihre Antwort.
    Ich habe die Multimäuse abgesteckt, dann im Editor alle Einträge dazu gelöscht und den Commander mit angeschlossenen MM wieder neu gestartet. Die MM´s haben sich neu mit ihren eingestellten Adressen angemeldet und es scheint alles wieder stabil zu funktionieren. Warum sind eigentlich zwei Einträge im Editor Lokmaus und Multimaus ?
    Ich weiß nicht warum es bei mir auf einmal nicht mehr mit den MM´s funktionierte. Es hatte funktioniert und ich habe in diesem Bereich keinerlei Änderung der Konfiguration vorgenommen..
    Das ist eigentlich ungewöhnlich für den Commander weil er doch sehr stabil und zuverlässig läuft im Gegensatz zu einigen auf Windows basierenden Eisenbahn-Steuerungsprogrammen.

  • Hallo Hans Dieter,
    ja, dieser Punkt hat mich auch stutzig gemacht und ich habe zunächst gedacht das ich mich täusche weil bei mir das Einrichten von mfx nicht so glatt verlaufen ist, jedenfalls nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Ich habe dann 3 Fahrzeuge eingerichtet und in der darauffolgenden Testphase zeigte sich bei mir ein gravierendes Problem so dass ich meine zuvor erstellte Sicherung wiederhergestellt habe. Nun funktionieren auch die Regler wie zuvor.

  • Hallo,


    jede Rocomouse benötig eine eigene Adresse, die kann im Menü der Rocomouse eingestellt werden.
    Damit läuft alles prima. Im commander melden sie sich automatisch an. Mit welcher Mouseart ist egal, der commander unterscheide manche Codierungen von Roco nicht.(So in groben Zügen geschrieben).
    Ich halte es für möglich, dass mit dem update der commander etwas genauer mit den Mäusen arbeitet, ich glaube früher war es ihm egal ob 2 Mäuse die gleiche Adresse hatten, aber das war nicht ok. Mit der Adressvergabe im Mousemenü habe ich keine Probleme.
    Hallo softbahner, wenn du mit dem update Probleme hast, so ist es für Viessmann wichtig diese zu erfahren. Bericht doch darüber. Sonst kann Viessmann nicht reagieren und verbessern. Auch die anderen Anwender wissen nicht auf was vielleicht geachtet werden sollte.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Softbahner.
    Das hat nichts mit dem Update auf 1.4 zu tun. Das liegt am MFX Protokoll. Mit
    MM 8 reagieren die Regler sehr viel direkter als mit dem MFX Protokoll.
    DCC von 0 bis Vollgas eine knappe Umdrehung.
    MM 8 von 0 bis Vollgas eine knappe Umdrehung.
    MFX von 0 bis Vollgas gut zweieinhalb Umdrehungen.
    Im Moment sind die Spezialisten und Techniker wohl alle in Sinsheim. Mal sehen was die Anfang der Woche dazu meinen.
    Ansonsten habe ich an dem Update nichts auszusetzen.
    Bis dann mal

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Dieter,
    ja, das mit den Multmäusen funktioniert wieder. Die ware vorher auf die Adressen 1,2 und 3 eingestellt und haben auch funktioniert. Nach dem Update kam es zu der Fehlermeldung. Sie wurden dann von mir im Editor gelöscht und haben sich anschließend wieder selbständig angemeldet, und das bis jetzt stabil.


    Nach dem Update wollte ich meine mfx Fahrzeuge wie unter der Überschrift `mfx im Commander integriert` dritter Abschnitt
    konfigurieren. Das habe ich so nicht hinbekommen.
    Ich mußte meine Loks über das Programmiergleis ganz neu erstellen. Irgendwas habe ich da noch nicht verstanden.


    Das erste was mir auffiel war das die Reglerfunktion anders war, wie es ein Kollege zuvor schon erwähnt hat.


    Als die drei mfx Loks soweit fuhren stellte ich im Fahrbetrieb fest das aufeinmal drei Weichen nicht mehr umgeschaltet haben.
    Es stellte sich so dar das die Weichen zwar angesprochen haben weil sie beim Umschaltimpuls anfingen zu zucken aber letztendlich nicht umgelegt wurden. Bei einer Weiche war es so, dass eine ganz andere anfing zu zucken mit einer ganz anderen Adresse.
    Andere funktionierte aber soweit einwandfrei. Es handelt sich um die ganz normalen Märklin C-Gleis Weichen Decoder die ja nur für MM ausgelegt sind.
    Ich habe den Schluss gezogen das es einfach nicht sein kann das von jetzt auf gleich drei Decoder bzw. Weichenantriebe defekt sein sollen.
    Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich das neu Update 1.4 installiert habe aber wieder meine alte Konfiguration durch ein wiedereinspielen meiner letzten Sicherung. Es läuft nun ohne mfx alles wunderbar. Die Regler funktionieren wieder wie gewohnt und auch alle Weichen schalten zuverlässig.
    Ein Verbesserung die ich noch bemerkt habe ist das die Bildschirmanzeige nicht mehr springt weder beim Einschalten des C noch im Betrieb. Meinen Dank dafür.
    Ansonsten macht der Commander zur Zeit viel Freude.

  • Ich möchte einmal nachfragen ob es Kollegen gibt die auch dieses Weichenproblem festgestellt haben.
    Ohne mfx schalten alle meine Weichen mit original Märklin C-Gleich Weichen Decoder MM-Format wieder einwandfrei und zuverlässig.

    • Offizieller Beitrag

    also das mit dem "Kurbeln" hat so seine Richtigkeit. MFX hat von Haus aus 126 Fahrstufen.
    Die kann man jetzt nicht einfach auf ein Reglerumdrehung verteilen, wo bleibt da denn sonst die Feinseinstellung.
    Wir können MFX nicht ändern. Im übrigen ist das auch bei DCC 128 Fahrstufen so.
    Bei Fahrstufen für die Fahrstrassen sehe ich da kein Problem, was haben Sie da festgestellt, warum ist das keine Lösung.


    Mit Motorola oder DCC gesteuerten Schaltartikeln wie Weichen hat die Umstellung auf MFX absolut nichts zu tun.
    Motorola Magnetartikel Decoder haben aber aufgrund der Spezifikation was mit Lokadressen zu tun.
    Man kann unter Mot. Weichen auch mit Lokadressen schalten.
    Das kommt von den eingeschränkten Möglichkeiten der Mobile Stationen und der alten 6021 usw.


    Was ist das für ein Decoder an dem die Weichen hängen und welche Adressen sind das.
    Hängen die Weichen an ein und dem selben Decoder ?
    Wir haben bei allen Tests keine derartigen Effekte gehabt.
    Eine grundsätzliche Bitte bei Fehlermeldungen;
    Wir brauchen zum Antworten und gegentesten immer die Randbedingungen.
    Sie müssen das also so erklären, dass es ein Aussenstehender ohne weitere Kenntniss nachbauen und reproduzieren kann.
    Vielen Dank

  • Hallo Herr Meier,
    ich danke Ihnen für Ihr Interesse und möchte gerne meinen Beitrag dazu beisteuern.
    Also, wie ich schon erwähnt habe lief das Update ohne Probleme bei mir durch.
    Nachdem Update und auch jetzt scheint soweit alles zu funktionieren. Es zeigen sich keinerlei Fehlfunktionen .


    Es liegt in der Natur der Sache das Fehler immer ganz überraschend und unverhofft auftreten. Man ist nicht darauf vorbereitet und kann daher den Ablauf nicht immer hundertprozentig nachvollziehen.


    Nach dem Update wurde versucht eine Lok mit der mfx Adresse 32, eine Lok mit der Adresse 17 und eine Lok mit der mfx Adresse 86 einzurichten.
    Am Ende konnte ich diese drei Fahrzeuge im mfx Format bedienen.
    Bei den Weichen handelt es sich um original Märklin Motorola Einzelweichen-Decoder Art Nr müßte 74460 sein.
    Das sind die älteren die nur MM können. Es gibt neue die können MM und DCC.
    Eine Weiche hat die MM Adresse 2 die andere Weiche die MM Adresse 6. Die dritte Weiche kann ich nicht mehr bestimmen.
    Einen Ablauf kann ich noch nachvollziehen. Alle mfx Loks standen und auch sonst keine Aktivität. Ich wollte dann eine mfx Lok auf ein anderes Gleis fahren aber die Weich mit der Adresse 2 ließ sich nicht umschalten.
    Es stellte sich so dar, das die Weiche zuckte, also einen Befehl erkannte, aber das Umlegen nicht schaffte. Als wäre der Antrieb blockiert.
    Ein rumprobieren ergab das von 13 Weichen 3 Stk das gleiche Verhalten zeigten. Alle anderen funktionierten einwandfrei. Bei den Signalen meine ich auch keine Ausfälle bemerkt zu haben.
    Nachdem ich die mfx Geschichte abgebrochen habe und meine alte Konfiguration wiederhergstellt habe, aber unter dem neuen Update, funktioniert alles wieder zuverlässig.
    Irgendwie scheint das Digitalsignal grenzwertig zu sein so dass einige Decoder noch damit klarkommen und andere schon nicht mehr.
    In diesem Augenblick fällt mir noch ein Punkt ein den ich nicht ausprobiert habe.
    Ich hatte früher Schwierigkeit beim Einschalten des Commander, dass er wenn er Leistung aufs Gleis legte oft gleich in den Kurzschlussmodus ging. Hatte ich seinerzeit auch rückgemeldet. Dazu haben Sie ja mit dem neuen Update eine Softwarelösung geliefert. Bis dato habe ich mich damit beholfen, dass ich eine Uhlenbrock POWER 3 Booster verwendet habe.
    Dieser kam damit klar und hat nie einen Kurzschluss angezeigt. Nun ist dieser Booster noch so in Betrieb. Kann es sein das diese Booster - der war ja mal nur für MM und DCC ausgelgt - mit mfx Probleme hat? Gibt es dazu Erfahrungen.
    Dann müßte ich das noch einmal mit dem Direkten Gleisanschluss am Commander testen.

    • Offizieller Beitrag

    es kann sein dass der Booster von Uhlenbrock keine MFX Signale transportieren kann.
    Das müssen Sie nachlesen bzw. dort erfragen.
    Die neue Funktion für langsamen Aufstart können Sie nutzen. Probieren Sie es aus.
    Der Commander kann dadurch bis zur maximalen Leistung aufstarten ohne dabei auf Nothalt zu gehen.


    Wenn nach dem Backup nun alles in Ordnung scheint , ist es müßig zu versuchen den eventuellen Fehler zu finden.

  • Hallo zusammen,


    ich mische mich hier mal mit ein. Also soviel vorweg. Der Power3 von Uhlenbrock kann kein mfx!


    Der Power3 wurde seiner Seit konstruiert als es noch nur die Intellibox 650 gab und es noch kein RailCom oder mfx gab. Der Booster ist nicht rückmeldefähig. Wie auch? Er hat nur den cde-Eingang oder den märkin-Eingang, der Power3 brabbelt alles nur nach was ihm die Zentrale sagt.


    Der Power4 von Uhlenbrock hingegen soll laut Hersteller mfx können (zumindest der Hinweg zur Lok, von Lok zur Zentrale wahrscheinlich nicht) - ich kann es nicht bestätigen, da ich normalerweise mit DCC fahre.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"