MFX und CV Programmierung

  • Hallo zusammen.
    Folgende Situation habe ich zur Zeit. Meinen neuen Triebwagen (Märklin BR 648.2 LINT) habe ich auf das Programmiergleis gestellt und dann auf Adresse (Voreinstellung von Märklin) 24 MFX gespeichert. Das klappte auch wunderbar. Ich konnte die Lok auf dem Prog. Gleis auch fahren. Vom Programmiergleis aufs Fahrgleis und wie schon bei allen anderen MFX Loks hatt sich nichts bewegt. Das kannte ich schon. Ca. 1 ½ Std den Commander abgeschaltet und dann läuft alle wie geschmiert.
    So nun will ich die Lautstärke etwas runter stellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich habe die entsprechende CV schrittweise bis auf 2 runter gestellt und keine Wirkung. Über den CVs erscheint beim Speichern immer „MFX über Motorola Register“. Der rote Balken wandert von links nach rechts. Ich behelfe mich mit einer Mobilen Station von Märklin auf einem Testkreis. Das kann es doch aber nicht sein. Wie komme ich noch anders an die Einstellungen. Oder muss die Loks mit Motorola anmelden um die CVs zu verändern.
    Wer kann mir da helfen.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, mal zur Erklärung was das Programmieren angeht.
    Auch bei MFX Loks ist Märklin bei Registerprogrammierung ( also Motorola ) geblieben wenn es um die Veränderungen der Lokparameter geht.
    Das ist bei uns im Übertragenen Sinn auch so, dazu wechselt der Commander ins Motorola Protokoll. Mit dem Unterschied dass wir es dazu geschrieben haben und Märklin nicht. Wir hätten diesen Hinweis auch weglassen können.
    Wenn Die Lok auf Ihrer MFX Adresse am Programmiergleis fährt dann tut sie das sicher auch auf dem Hauptgleis, Sie müssen dazu natürlich den Lokeditor verlassen. Verstehe ich Sie richtig dass es nach einiger Zeit dann geht ? das bitte genauer erklären.
    Weshalb behelfen Sie Sich mit einer Mobile Station diesen Hinweis verstehe ich nicht.
    Wenn Sie die Lautstärke auf dem Programmiergleis verändert haben, oder die Anfahr und Bremsverzögerung, merken Sie gar keine Veränderung ?.
    Sie können das doch gleich testen im Programmiermodus.
    Alternativ;
    Gehen Sie bei der Lok mal auf Karte 1 im Lokeditor und wechseln Sie dort auf Motorola neu, gehen Sei ohne zu speichern sofort auf Karte 6 in den Cv Modus und versuchen Sie es direkt mal unter Cv 63 direkt zu programmieren. Das ist genau die Vorgehensweise die der Commander unter MFX auch macht, ohne dass Sie das MFX Protokoll velassen müssen.
    Die Lautsärkeverstellung funktioniert, wir haben das wie die anderen Parameter auch getestet.

  • Zur Mobile Station:
    Mit der Mobile Station kann ich auf meinem Testkreis die Loks problemlos programmieren.
    Zu Lokeditor:
    Wenn Die Lok auf Ihrer MFX Adresse am Programmiergleis fährt dann tut sie das sicher auch auf dem Hauptgleis, Sie müssen dazu natürlich den Lokeditor verlassen.


    Natürlich verlasse ich den Lokeditor.
    Ich hole die Lok vom Rollenprüfstand und verlasse vorher den Lokeditor. Auf dem Prüfstand fährt die Lok auch mit allen Funktionen.
    Dann auf dem Fahrgleis ist nichts mehr. Durch Zufall habe ich herausgefunden daß nach ca. 1 – 1 1/2 Std. Pause alles ganz normal läuft. (Mittagspause)
    Wenn ich die Anfahr-, oder Bremsverzögerung verändere ist keine Veränderung zu bemerken.
    Ich bin jetzt mal in Karte 1 des Lokeditors gegangen und da auf Motorola neu gewechselt. In Karte 6 In CV 63 stand als wert die 2. Den habe ich dann auf 20 gestellt und dann in die Lok geschrieben. Diesen Wert hat der Decoder angenommen. Wieder zurück zur Seite 1 und auf MFX gestellt und den Editor verlassen. Auf dem Fahrgleis ist die Lok jetzt aber zu leise.
    Wenn ich jetzt die Lautstärke höher stellen will nimmt der Decoder den Befehl an aber es ändert sich nichts mehr.
    Mit dem Commander will diese Lok (LINT) nun erst mal nicht fahren. Alle anderen Loks fahren.
    Ich stelle die den Lint auf den Testkreis und verstelle die Lautstärke. Der mit dem Commander eingestellte Wert wird mir von der Mo.Station angezeigt. Erst nach dem speichern verändert sich die Lautstärke. Ich stelle die Stärke ein und speichere sie. Auch die Bremsverzögerung wird eingestellt.
    Wieder zurück auf die Anlage mit dem Commander fährt die LINT immer noch nicht. Jetzt erst mal Pause mit abgeschalteten Commander und dann sehe ich weiter.
    Die Pause ist um (ca. 2 Std. ) und nun fahren alle Loks wieder. Im Lokeditor sehe ich den Wert den ich mit der Mob. Station eingestellt habe.
    Vielleicht hat mein Commander ja auch eine Macke. Ich bringe ihn mit einer Lok mal in gut 5 Wochen mit zur Messe nach Dortmund.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.