Virtuelle Rückmelder

  • Wo finde ich weitergehende Informationen über Virtuelle Rückmelder und deren Einsatz?
    Im Handbuch ist darüber nichts zu finden. Im Forum habe ich auch schon gesucht. Nichts.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    im Abschnitt 2.3.3 des Referenzhandbuchs finden Sie Erklärungen dazu.
    Einige Erklärungen zu Anwendunge gibt es auch hier im Forum.
    Grundsätzlich müssen Virtuelle Rückmelder gesetzt werden.
    Das bedeutet Sie müssen die Zustände belegt bzw. frei in den Fahrstrassen eintragen.

  • Das was da im Handbuch steht ja so gut wie gar nichts. Keine drei Zeilen. Da steht auch nur was ich damit machen kann, aber nicht wie. Ich dachte so an eine kleine Anleitung wie ich aus einer Fahrstraße eine andere starten kann. Diese soll eventuell die erste oder wieder eine andere Fahrstraße starten. So könnte man denke ich einen reibungslosen Ablauf gestalten. Dazu müsste ich aber wissen wie das mit den virtuellen Rückmeldern geht.
    Danke erst mal

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    sehr viel mehr läßt sich dazu auch nicht sagen.
    Es sind keine echten Rückmelder die von Loks belegt oder frei gemeldet werden.
    Sondern solche die gesetzt werden. Das geschieht nur über Fahrstrassen.
    Sie können in den Karten 4 und 7 virtuelle Rückmelder setzen, also eingeben die dann als rot oder grau in Fahrstrassen beachtet werden.
    Rot gleich besetzt und grau gleich frei.
    Man kann virtuelle Rückmelder zur Schaltung von Fahrstrassen und Funktionen in Karte 5 eingeben oder zur zusätzlichen Überwachung
    von Fahrstrassen einsetzen. Die geschieht dann in Karte 3 Rückmelder zu beachten.
    Die Verwendung ist wie bei einem normalen Rückmelder zu machen, es besteht da kein Unterschied in der Funktionalität.
    der Unterschied ist eben nur, dass man virtuelle Rückmelder immer setzen muß.