Commander für Spur N mit Zukunft?

  • Hallo,


    wir stehen kurz vor der Anschaffung einer digitalen Steuereinheit für die Anlage Spur N, die sich im Aufbau befindet. Zur Zeit nutzen wir eine MS von TRIX/Märklin und steuern die Weichen noch analog. Das soll sich im Laufe des Jahres ändern.


    Der Viessmann Commander wird ja im nächsten Jahr (Ende 2017) oder Anfang 2018 komplett ersetzt, so wie ich es verstanden habe!
    Macht dann diese Anschaffung noch Sinn?


    Das System soll 10-15 Loks, 25-30 Weichen und ca. 15 Signale auf zwei Ebenen (Schattenbahnhof) steuern können. Bis lang werden nur 5 TRIX Loks im DCC Format gesteuert.


    Glück auf aus dem Ruhrpott

  • Hallo,
    grundsätzlich ist es dem Commander egal, ob eine N oder HO-Anlage gesteuert wird. Der Commander hat viele Vorteile gegenüber anderen Stationen, nachzulesen im Forum und verschiedenen anderen Publikationen. Die Anlage wird mit den genannten Zügen und Artikeln nicht sonderlich groß für den Commander, das ist für den ein Kinderspiel. Der bisherige hat den Vorteil, dass alles kompakt in einem Gerät ist, man keinen zusätzlichen Bildschirm etc. braucht. Ich hätte keine Probleme, den noch in der bisherigen Form anzuschaffen.
    Viel Spaß weiterhin
    Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Name?),


    während eines Gesprächs auf einer Messe erfuhr ich, dass für commander weiterhin
    die Programme fortgeschrieben werden.
    Und das auch nach Erscheinen der neuen Steuerung.


    Das System ist eigentlich allen Steuerungen egal. Da man mit N-Spur sowieso nichts mit
    Märklin im Sinn hat, spielen also auch eventuelle Einschänkungen mit den Märklin-Protokollen keine
    Rolle.


    Der commander hat jetzt schon einige Vorzüge.
    Ich fahre ebenfalls N-Spur und habe den commander seit es ihn gibt.
    Für mich war damals ausschlaggebend, dass man die Anlage ohne PC vor
    Haltepunkten ohne stromlose Abschnitte stoppen und starten kann. Im Laufe der Updates kamen immer weitere Vorteile vor allem auch in der Fahrstraßensteuerung hinzu. Es gibt dort viele
    Möglickkeiten für die automatische Steuerung, die damit sehr individuell gestaltet werden kann.


    Es wird immer neuere und bessere Stationen geben, aber immer auf das Neueste warten
    führt zum Stillstand.
    Während der Entwicklung einer komplexen Station tauchen immer wieder Probleme auf,
    die dann nicht so schnell gelöst werden können. Das führt zu Verzögerungen beim
    Verkaufsbeginn.
    Ich will damit sagen, dass ich nicht warten würde. Da die neue Station im "commander-System"
    weitergeführt wird, bestehen ja auch keine großen Umbauprobleme, sollte man später mal umrüsten wollen.
    Ich würde lediglich auf die angekündigten und immer noch nicht lieferbaren Schalt-und Weichendecoder
    sowie auf den Detector als Rückmelder warten.(Damit kann man auf S88Geräte verzichten, die aber am commander angeschlosssen werden können)(Nicht S88 ist eine persönliche Einstellung von mir und bedeutet keine Wertung)
    Der commander arbeitet übrigens gut mit den Rocomäusen und dem Rückmelder 10787 zusammen,
    falls man das eine oder andere haben sollte. Diese gehen über den LSB-Anschluss
    des commanders.
    Klar für oder dagegen ist immer eine schwere Entscheidung. Dabei kann man eigentlich nicht zu viel helfen,
    denn es sind auch viele Dinge dabei, die für einen persönlich wichtig sind und einen anderen überhaupt nicht interessieren.
    Eine Liste dieser gewünschten Punkte hilft vielleicht.
    Du wirst sehen es werden sehr viele Punkte beim commander ein + haben.
    Ich kann also nur sagen ich würde kaufen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Name?),


    während eines Gesprächs auf einer Messe erfuhr ich, dass für commander weiterhin
    die Programme fortgeschrieben werden.
    Und das auch nach Erscheinen der neuen Steuerung.


    Das System ist eigentlich allen Steuerungen egal. Da man mit N-Spur sowieso nichts mit
    Märklin im Sinn hat, spielen also auch eventuelle Einschänkungen mit den Märklin-Protokollen keine
    Rolle.


    Der commander hat jetzt schon einige Vorzüge.
    Ich fahre ebenfalls N-Spur und habe den commander seit es ihn gibt.
    Für mich war damals ausschlaggebend, dass man die Anlage ohne PC vor
    Haltepunkten ohne stromlose Abschnitte stoppen und starten kann. Im Laufe der Updates kamen immer weitere Vorteile vor allem auch in der Fahrstraßensteuerung hinzu. Es gibt dort viele
    Möglickkeiten für die automatische Steuerung, die damit sehr individuell gestaltet werden kann.


    Es wird immer neuere und bessere Stationen geben, aber immer auf das Neueste warten
    führt zum Stillstand.
    Während der Entwicklung einer komplexen Station tauchen immer wieder Probleme auf,
    die dann nicht so schnell gelöst werden können. Das führt zu Verzögerungen beim
    Verkaufsbeginn.
    Ich will damit sagen, dass ich nicht warten würde. Da die neue Station im "commander-System"
    weitergeführt wird, bestehen ja auch keine großen Umbauprobleme, sollte man später mal umrüsten wollen.
    Ich würde lediglich auf die angekündigten und immer noch nicht lieferbaren Schalt-und Weichendecoder
    sowie auf den Detector als Rückmelder warten.(Damit kann man auf S88Geräte verzichten, die aber am commander angeschlosssen werden können)(Nicht S88 ist eine persönliche Einstellung von mir und bedeutet keine Wertung)
    Der commander arbeitet übrigens gut mit den Rocomäusen und dem Rückmelder 10787 zusammen,
    falls man das eine oder andere haben sollte. Diese gehen über den LSB-Anschluss
    des commanders.
    Klar für oder dagegen ist immer eine schwere Entscheidung. Dabei kann man eigentlich nicht zu viel helfen,
    denn es sind auch viele Dinge dabei, die für einen persönlich wichtig sind und einen anderen überhaupt nicht interessieren.
    Eine Liste dieser gewünschten Punkte hilft vielleicht.
    Du wirst sehen es werden sehr viele Punkte beim commander ein + haben.
    Ich kann also nur sagen ich würde kaufen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    also es kommt schon drauf an was man wann wie nötig braucht. Wenn man jetzt mit einer großen Zentrale einsteigen möchte ist der Commander sicherlich eine Topp-Alternative. Wenn ich aber weiß das im nächsten Jahr das Nachfolge-Gerät an den Start geht und ich mit meinem jetzigen Equipment gut klar komme würde ich warten und dann vergleichen.


    Sicherlich wird das Viessmann-Entwicklungsteam auch daran denken den jetzigen Commander an den (ich nenne es jetzt einfach mal so) Commander 2 über eine Schnittstelle vollwertig einzubinden, und damit meine ich jetzt nicht über das Kopplermodul welches immer nur Daten in eine Richtung sendet.


    Sollte der Commander 2 wirklich ohne Bildschirm kommen fände ich es auch interessant wie dieser kalkuliert wird da ich als Benutzer dann natürlich noch ein Eingabegeräte in irgendeiner Form dazu kaufen muss a la Tablet, PC, Flat-TV, Smartphone und der Gleichen. Sollte der Commander 2 auch im Bereich von 500 - 600€ angesiedelt werden muß dieser schon verdammt Gut sein da ja noch mindestens 100-350€ für ein Eingabegeräte dazu kommen.


    Geld kann man nun mal immer nur ein Mal ausgeben und so will eine Ausgabe von mehreren Hundert Euro doch wohl überlegt sein.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    ich gebe dir recht, dass man abwarten kann, wenn ein Gerät zur Verfügung steht.
    Ich ging allerdings davon aus, dass definitiv jetzt ein Anschaffung zur Debatte steht.
    Und das Datum Ende 2017 ist sicher auch noch Wunschplan.
    Auf der Messe wurde mir auch gesagt, dass das neue Gerät wohl einen kleinen Bildschirm
    für Eingaben usw. haben wird.
    Aber ich denke mal. dass hier noch einiges in der Planungsphase ist und somit Spekulation.
    Wie immer gilt die Devise abwarten. Aber gespannt wie das Endergebnis ausfallen wird, bin
    trotzdem heute schon. :)
    Trotz allem ist man bei einer jetzigen Anschaffung des commanders nicht auf dem toten Gleis,
    denn weiter upgedatet wird ja auf jeden Fall, auch nach Erscheinen der neuen Station.
    Jetzt oder später muss der Fragesteller für sich abwägen. Wenn die Einrichtung von
    Fahrstraßen dringend jetzt ansteht würde ich kaufen, sonst abwarten.
    Trennstellen für die Rückmeldung sind später aber jederzeit machbar. Ich nehme dazu ein
    Dremel Akkugerät. Falsch gesetzte Trennstellen sind leicht mittels Löten reparierbar oder durch Zeitverzögerungen in der Fahrstr. auszugleichen (Behelfslösung).
    Meine Gedanken sind alle unter Vorbehalt der Beibehaltung von Vorhaben durch die
    Fa. Viessmann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit