Multiplex 52292 und Relais 5227 schalten den Strom nicht ric

  • Guten Tag,
    ich habe an meinem Multiplexer 52292 zwei Viessmann Signale angeschlossen und zwecks Zugbeeinflussung das monostabile Relais 5227.


    Die Signale schalten wie gewünscht nur das Relais erfüllt seine Funktion nicht richtig. Alle Ausgänge am Relais reagieren nur auf das „Signal 1“ vom Multiplexrelais. Das bedeutet in der Praxis, dass wenn Signal 1 auf grün steht beide angeschlossenen Gleise mit Strom versorgt werden. Wenn das Signal auf Rot steht werden folglich bei Ausgänge geschaltet und der Strom auf beiden Gleisen abgestellt.


    Da ein Bild mehr sagt habe ich die Verkabelung am Relais fotografiert.


    https://www.dropbox.com/s/6yzo249w5uxk2or/P1070848.JPG?dl=0


    Ich hoffe Viessmann kann mir im Rahmen dieses Forums helfen.


    Vorab vielen Dank!


    Gruss
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ich denke, wenn ich das richtig sehe, musst du einen Schaltanschluss umpolen.
    Versuche mal die Schaltung nach Bild 7 der Bed.Anleitung aufzubauen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    was meinst du mit "umpolen"?


    Aus dem Bild Nr. 7 in der Bedienungsanleitung des 52292 werde ich nicht wirklich schlau. Dort ist nur ein Signal angeschlossen. Der Anschluss des zweiten Signals ist nur angedeutet. Aber selbst wenn ich den Gleisabschnitt des zweiten Signals genauso anschließe wie abgebildet ("zum zweiten Gleis") kann ich die Gleisabschnitte nicht individuell schalten.


    Gruss
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ich muss dazu sagen. dass ich keine Multiplexsignale habe und auch keine entsprechenden Decoder.
    Kann also das ganze nicht nachvollziehen.
    Mein Tipp hat den Gedanken, dass wenn ein Signal rot hat, das andere dann grün hat, dann müsstest du beim Relaisausgang einmal umstecken, da du beide mit der gleichen Schaltstellung des Relais angeschlossen hast.
    Allerdings hinkt meine Idee, da es sich dabei ja um parallele Signale und nicht um Blocksignale handelt.
    Es könnten also auch gleiche Signalbilder an beiden erforderlich sein.
    Da ich mit dem commander steuere, brauche ich die Geschichte mit Stromlosschalten nicht
    und habe mich daher auch nicht mit div. Relaisschaltungen befasst. Der commander regelt das mit Loksteuerbefehlen.
    Vielleicht hat aber doch noch jemand eine Idee.
    Ich sehe aber auch nur 1 Schaltausgang am Decoder, was für mich, ohne das Gerät zu kennen, bedeutet, dass
    er nur auf eine Signalsteuerung reagiert.


    Ich habe soeben nochmal einen Blick auf die Anleitung geworfen und dabei festgestellt, dass meine Idee mit dem Umstecken nicht so falsch war.
    In der Anleitung heißt es sinngemäß, dass der Decoder zu Blockstreckensteuerung mit Stromlosschaltung genutzt werden kann. Die Signale liegen also hintereinander.
    Das heißt, das eine Signal hat rot das andere grün, damit stimmt dann auch wieder die Sache mit der Relaispolung.
    Wenn der eine Relaisausgang stoppt, hat der andere Strom, so musst du die Kabel anschließen.
    Bei beiden in der Mitte die Stromzufuhr beim eine dann rechts und beim anderen links anschließen.
    Die Relaisausgängen schalten alle gleich, daher muss der Anschluss einmal gespiegelt werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich möchte hier nur kurz anmerken, das Relais 5227 ist mittig geteilt und dem Signal 1 bzw 2 zugeordnet.
    Siehe Abb 1 in der Anleitung 5227.


    das Relais schaltet zuverlässig getrennt für Signal 1 im entsprechenden Bereich A.
    Und im Bereich B für das Signal 2.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise, leider habe ich es dennoch nicht hinbekommen. Ich habe alle Schaltvarianten durchprobiert und dabei auch mit einem Strommessgerät gearbeitet aber ich habe keine Möglichkeit gefunden die es erlaubt hat zwei Signalabschnitte unabhängig voneinander zu schalten.


    Beim Blick in die Betriebsanleitung der Relais (Nr.5227) scheint es auch quasi keine Möglichkeit zu geben. Komisch nur, dass Viessmann dieses Relais für die Schaltung beim Multiplexdoppelmodul 52292 empfiehlt.


    Natürlich gibt es noch die Möglichkeit das ich einfach zu blöde bin. Glaube ich natürlich nicht aber wer weiss ;)
    Festzuhalten ist, dass dieses Doppelmultiplexmodul und seine Schaltung total kompliziert sind.


    Ich habe mich jetzt mit einem Märklin K84 Schaltmodul beholfen für das ich die gleichen Digitaladressen verwende wie für die Multiplexsignale und dadurch nun die Gleisabschnitte schalte.


    Nochmal vielen Dank für die Mühen und das Mitdenken!


    Gruss
    Friedrich