Fahrstraßen Anzeige

  • Hallo Eisenbahnfreunde
    Habe ein Problem mit der Anzeige der Fahrstraßen
    Aktive Fahrstraße zeigt den Fahrstraßen ablauf an einfahrt Bahnhof gleis 4 und die Lokomotive
    mit der digitaladresse, aber die 2 Fahrstraße ausfahrt vom Bahnhof gleis 2 wird auch angezeigt
    blos bei den Lokomotiven sind ----------------- striche die Lokomotive ist aber auf den ZNR
    feld eingetragen und sie Fährt dann nicht oder sie ist auf den ZNR feld ferschwunden ??
    was ist das für ein fehler oder was ist falsch
    Grüße
    Schenk

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder

    • Offizieller Beitrag

    wenn Die Lok nicht in der Fstr. angezeigt wird, fährt diese natürlich auch nicht.
    Ein Grund kann sein dass die Lok nicht ordentlich von der vorherigen Fstr. übertragen wurde.
    Start und Ziel RM mit ZNR in der Fstr. vor der Fstr. 2 überprüfen.
    Dass die Lok falsch gefahren ist oder der Start RM nicht identisch ist mit dem ZNR in der Fstr. 2.
    Tragen Sie die Lok versuchsweise mal neu ins ZNR Feld "Start" der Fstr. 2 ein und starten Sie die Fstr. 2 manuell.
    Tun Sie das auch mit den weiteren Fstr. bis Die Lok wieder im Start ZNR der Fstr. 2 angekommen ist.
    Ist dann die Lok noch da wenn Sie die Fstr 2 abermals manuall starten ?

  • Hallo Herr
    Meier
    wenn ich mit Handbetrieb Fahre zeigen die ZNR felder die lok an und wenn ich Autmatik Fahre sind am anfang alle ZNR felder belegt wo eine Lok Steht es Fahren ungefähr 5 -6 Züge die
    werden im Aktiefe Fahrtsraßen angezeigt und wenn dann die gefahren sin habe ich dann keine anzeige auf den Nachfolgeden Zug ZNR feld kein anzeige so muss ich wieder von Forne anfangen.die felder sind Rot und die strecke auch der zug steht da aber das ZNR feld keine anzeige.
    aber die nachfolgenen Züge wo auf den ZNR felder stehen zeigen keine Lok an wo liegt das
    warum die nicht angezeig werde
    Habe co 25 lokomotiefen drauf habe 2 Viessman Booster die zeigen 1-2oder3 Grüne led
    Das komisch ist im Schattenbahnhof 22 Gleise zeigen die ZNR felder die loks an
    ist die entvernung von den ZNR felder zum Commander zu lang ca 10 meter die Ring leitung
    ist 2,5 q dias 1 ne Kabel zum Rückmelder sind Telefonkabel bei den Länge habe ich 2kabel zusammen.
    wäre so schön wenn ich mal mehr Züge in einen fahren kann
    Grüße
    Schenk

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder

  • Hallo Schenk?


    Es ist schwierig ohne die Daten genau zu wissen, was falsch ist.
    Daher nur so als Gedanken--Sind die Fahrstraßen im Editor als Automatic programmiert?.
    Vielleicht kannst du mal die Programmierung des Starts und des Ziels hier schreiben?
    (Startbefehle und Auflösungsbefehle)
    Entschuldige bitte, wenn ich nach der Automatic frage, aber manch mal übersieht man gerade Selbstverständlichkeiten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr
    driethenauer
    Fahrstraßeneditor sind auf voll Automatik
    Karteikarte 2 Fahrstraßenaufrufen ist Rückmelder Rot
    3 Rückmelder Grau
    4 Stellbefehle Weichen +Signale Grün Lokzug ID W mini
    5
    6 Ziehkontakt Rückmelder Rot
    7 Fahrstrßen Auflösen lok ID W Stop Signale rot
    8 Gesperte Fahrstrasen
    9 Fahrstraßen Ausleuchtung Gelb
    Fahrrichtung nach Links lok steht auf ZNR feld -dannStart-oder Zihtaste -Signal
    inach Rechts ist das Gleiche
    bei Handbetrieb geht es aber ohne Probleme
    Grüße
    Schenk

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder

  • Hallo Schenk,


    wenn ich die Auflösung richtig interpretiere ist die Sicherungsmatrix auf Automatic.
    Wenn nicht die mal auf Automatic stellten.
    Ansonsten konnte ich nichts entdecke.
    Könnte es sein, dass am Signal die Lokfahrt mal über Stromabschaltung/Einschaltung gesteuert wurde und das noch aktiv ist?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    was bedeutet die Info Fstr. nach links ?
    gibt es da auch eine nach rechts ? vom gleichen Rückmelder aus ?
    Das kann der Fehler sein, Sie müssen mal genau schauen welche Fstr. da gestartet wird.
    Das würde auch die falsche Ausleuchtung erklären. Im Handbetrieb geht das natürlich immer richtig. Der Commander entscheidet da ja nicht welche Fstr. gestartet wird.
    Um beide Fahrtrichtungen sicher mit automatischen Fahrstrassen zu bedienen, ist auf einer eingleisigen Strecke mit umfangreichen Sicherungsmaßnahmen das fasche schalten einer Fstr. zu unterbinden.
    Lösung 1 man verwendet für rechts Betrieb andere RM als ZNR wie für den Linksbetrieb.
    Lösung 2 Absicherung bis zum Fstr. Ende durch Virtuelle RM die gesetzt bleiben bis der Zu sein Ziel erreicht hat.

  • Hallo Herr Meier
    Das ist blos gemeint wie die Starttaste und signal und ZNR felder in die Fahrstraße programirt ist
    Ich habe keine eingleisige strecke wo beidseitig Befahren wird.
    Im Bahnhof ist einfahrt und Ausfahrt Links und Rechts das Funkzioniert einwand frei.
    Das problem ist Einfahrt vor den Bahnhof und einen Blok zuvor der Zug Fährt einen Blok zufor nicht weg aber die Fahrstraße vor den Bahnhof wird Rot belegt und das ZNR feld einen blok zuvor
    ist die Lok verschwunden vom ZNR feld.
    Könnte der Fehler vieleicht daran legen bei dem Block zuvor habe ich eine Weiche eingebaut wo die Strecke uber die Promenade dan im Bahnhof von der anderen Seit einfährt.
    habe die fahrstraßen in der Sicherungsmatriks gespert ob nach links in den Bahnhof oder zur Promenade
    Die Ausfahrten vom Bahnhof nach links oder Rechts zur Strecke und dann in den Schattenbahnof geht einwandfrei habe vor den schattenbahnhof 2-3 Blöcke.
    Grüß
    Schenk

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder

    • Offizieller Beitrag

    die grundlegenden Dinge ändern sich nicht.
    Sie kennen Ihre Fahrstrassen am besten.
    Schauen Sie welche Fstr. wo gestartet wird.
    Die Lokadresse muß angezeigt werden. dabei hilft die Fahrstrassenanzeige.
    Geht die Adresse der Lok verloren stimmt was mit der Matrix nicht oder die Start und Ziel Rückmelder sind nicht schlüssig.


    Löschen Sie vor allem Fstr. die nicht benötigt werden oder mal versuchsweise hergestellt wurden.

  • Hallo Herr Meier
    Habe einen teil der fehler gefunden habe im ZNR die Fahrstraße 12 und die Fahrstraße 58 eingetragen im Startfeld das geht nicht ,habe die eine nummer gelöscht so zeigt das ZNR feld die Loks immer an
    werde noch besser Kontrolieren ob noch ein fehler eingetragen ist, bei handbetrieb hat das kein problem gegeben nur wenn ich auf automatig kefahren bin


    Grüße
    Schenk

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder

  • Hallo Herr Meier
    Habe einen teil der fehler gefunden habe im ZNR die Fahrstraße 12 und die Fahrstraße 58 eingetragen im Startfeld das geht nicht ,habe die eine nummer gelöscht so zeigt das ZNR feld die Loks immer an
    werde noch besser Kontrolieren ob noch ein fehler eingetragen ist, bei handbetrieb hat das kein problem gegeben nur wenn ich auf automatig kefahren bin


    Grüße
    Schenk

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder