(Sehr)Alte Decoder

  • Guten Tag,


    ich habe in meinen Märklin-H0-Loks durchweg noch die (ur-)alten Märklin-Decoder c80 drin, die fast alle noch einwandfrei funktionieren. Sind diese mit dem Commander kompatibel? Es wird ziemlich lange dauern(weil sehr teuer) bis alle Loks auf Hochleistungsantrieb und neue Decoder umgebaut sind, daher wäre übergangsweise die Betriebsfähigkeit mit den alten Bausteinen sehr wünschenswert.
    Falls es geht: Ist die Zusatzfunktion(Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung) in Betrieb?


    Seit einigen Jahren bereits gibt es EU-Sicherheits-Vorgaben für die Netzteile(Trafos) für den Modellbereich. Ich verfüge ausschliesslich über die schönen alten Märklin-Trafos mit Metall-(u.a. 280 Super, die ich aber für den Fahrbetrieb nicht mehr nehme) und Kunststoffgehäuse. Gelten diese als Stromversorgung für den Commander nach wie vor als sicher?


    Gruss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,
    der Commander beherscht auch die alten C 80 Decoder unter der Einstellung Mot. alt.
    Inclusive Lichtwechsel.
    Die Vorgaben für Transformatoren gelten nur für den Verkauf von Neugeräten.
    Bei Ihren Alten, die haben ja das VDE Zeichen, gilt das nicht.
    Märklin hat da mal zwar mit viel Tamtam eine Tauschaktion gemacht aber das war eine Marketingtechnische Sache.
    Für die Einspeisung im Commander sind diese Trafos aber nutzlos. Die Spannung ist zu niedrig und die Leistung zu gering.
    Sie können die Altgeräte aber für Beleuchtungszwecke oder für Weichendecoder zur externen Einspeisung benutzen.
    Beim Commander und beim Booster ist jeweils ein passendes Netzteil dabei.

  • Sehr geehrter Herr Meier,


    danke für die Info.


    Aufgrund des technischen Unterschiedes ist ein paraller Betrieb von c80 mit neueren (mfx-)Decodern vermutlich nicht möglich, oder? Neben meinen Loks gibt es noch den auch nicht mehr neuen Märklin IC-Experimental(3371), der einen mir unbekannten Decoder enthält. Des weiteren von Mitte der 1990er Jahre ein Triebwagen BR 643 von Brawa, Decoder ebenfalls unbekannt. Der läuft auch über Control 80. Bei beiden Triebzügen funktioniert der Lichtwechsel auch im zur Zeit gefahrenen Märklin-Analogbetrieb.


    Gruss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Am Commander funktionieren alle bekannten Decoder im Motorola und DCC Protokoll.
    Also auch FX und MFX Decoder wie auch die alten C 80 Decoder.
    Es ist auch ein Betrieb gemeinsam mit allen Decodern im Motorola und DCC Protokoll möglich.
    Sie können das für jede Lok separat im Lokeditor einstellen.
    Bei alten Decodern sind immer die 14 Fahrstufen auszuwählen.
    Bei moderneren Decodern in DCC oder MFX, sind es dann 128 bzw 28 Fahrstufen