Multiplex Signale am Commander

  • Hallo
    ich habe eine Nachmittag vergeblich versucht ein Viessmann KS Signal mit der Multiplexeinheit mit dem Commander zum Laufen zu bringen. Leider vergeblich!
    Im DCC Betrieb alles wunderbar, so wie es sein soll.
    Dann bin ich auf die Idee gekommen den LowSpeed Bus zur Ansteuerung auszuprobieren.
    Signal wird als vierbegriffiges Lichtsignal erkannt und nach der automatischen Zuweisung mit der Adresse 27 versehen
    Das war es. Es läßt sich weder digital schalten noch mit dem parallel angeschlossenen manuellen Schaltpult.
    Es zeigt wie eingefroren nur das grüne Licht und ein weißes Licht an.
    Ich habe dann irgendwann entnervt aufgegeben und werde das wohl auch nie wieder verwenden.
    Was mich nur noch im Nachhinein interessiert ist. Hätte das Signal überhaupt funktionieren können oder liegt hier ein bug vor.
    Deshalb meine Frage in die Runde: Gibt es jemand der diese Signale erfolgreich am LSB betreibt?

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Multiplexer, aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn du noch schreiben würdest welches Signalmodell du
    ansteuern möchtest. Es muss auf jeden Fall ein Viessmann Multiplexsignal sein.
    Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es funktioniert, sonst müsste hier ja ein Sturm von Anfragen sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo softbahner,


    ich kenne die Multiplex-Signale auch nur vom Katalog her. Allerdings du schreibst was von unter DCC hat alles funktioniert. Ich könnte mir vorstellen dass der Multiplexer bei seinem Erstanschluß prüft mit WAS er zu erst einen Befehl empfängt also ob seine ersten auszuführenden Befehle per LSB oder DCC kommen und sich darauf fest einstellt und das nie wieder nachfragt. Da Du ja geschrieben hast unter DCC funst alles könnte es seindass der Multiplexer den LSB gar nicht mehr abfragt weil es für ihn quasi klar ist dass keine Kommandos vom LSB kommen können.


    Ich würde den Multiplexer einfach mal rücksetzen auf Werkseinstellung und statt mit DCC dann an den LSB anschließen. Das Teil gibt es ja auch nicht seit gestern dementsprechend gebe ich da Dieter recht eigentlich gibt es da nur zwei Möglichkeiten.


    1. Der Multiplexer hat einen Defekt - dann ab damit zum Viessmann Kundendienst denn schließlich hast du ja auch für ein einwandfrei funktionierenden Multiplexer Geld bezahlt.


    2. Fehlbedienung des User - dann einfach in Ruhe noch einmal die Bedienungsanleitung lesen und Schritt für Schritt ausführen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Kollegen,
    nun diese KS Signale, mit der Geschwindigkeitstafel sind wirklich sehr schön und im modernen Bahnbetrieb zunehmend anzutreffen.
    Man kann sie ganz normal ans Gleis anschließen, dann bekommen sie ihre Befehle über das DCC Signal.
    Das funktioniert mit dem Commander und auch mit anderen Zentralen wie meiner ECoS.
    Die Multiplex-Module , in meinem Fall 5229, haben auch die Möglichkeit direkt an den LSB Bus des Commander angeschlossen zu werden.
    Dann werden die Befehle vom Commander nur noch über den LSB Bus übertragen. Die Gleisanschlusskabel dienen dann nur noch der Stromversorgung.
    Wenn ich das Signal mit dem LSB verbinde wird es erkannt als vierbegriffiges Lichtsignal und der Commander weist, in meinem Fall die Adresse 27 automatisch zu. Aber es läßt sich danach nicht bedienen.
    Ihr habt Recht die Signale gibt es schon länger und werden wohl von einigen Kollegen verwendet.
    Meine Konkrete Frage ist nun : Gibt es jemand der diese Signale über den LSB erfolgreich betreibt ?

  • Hallo softbahner,


    meine Frage war nach dem Signalmodell.
    Es muss ich um ein Viessmannmodell 4040 - 4046 , 4720 - 4730 handeln.
    Wen dies zutrifft, solltest du den Service anrufen, wenn sich sonst niemand meldet.
    Ich würde sagen, dass du vorher nochmal den Vorschlag von Michael ausführen solltest-
    in Werkszustand versetzen und neu direkt an den LSB anschließen,
    denn der Multiplexer hat sich ja schon mal mit Anschluss an DCC konfiguriert,
    vielleicht wird durch das reine Umstecken nicht alles umprogrammiert.
    Warum kannst du das nie wieder verwenden? Mit DCC funktionierts doch auf jeden Fall!

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Wenn es die Zeit hergibt werde ich mich noch eineml damit in Ruhe beschäftigen.
    Mit `nie wieder `meine ich die Option alles am LSB zu betreiben. Nein, sonst sind das schöne Signale und unter DCC funktioniert auch alles prima .


    Einen schönen Sonntag



    gibt es eigentlich Neues zum Thema RailCom ?

  • Hallo,


    nicht nur bei Viessmann gibst nicht Neues zu railcom.
    Es gibt ja eigentlich auch keine vom Hocker reisende Anwendung für railom.
    Ich spreche jetzt hier mal nur direkt für mich persönlich.
    Ich brauche keine Anzeige, wo auf den Zentimeter genau eine Lok steht.
    Und gezielt eine Lok steuern geht weitestgehend mit dem commander auch ohne.
    Bei den Schaltartikeln sollte man sich darauf verlassen können, dass sie schalten,
    das gehört zu deren Qualität.
    Ich sehe für den commander keinen zwingenden Grund für railom.


    Wie gesagt für mich persönlich. Das heißt jedoch nicht, dass ich es ablehne.
    Wenn es mal kommt, werde ich es schon ausprobieren, vielleicht ergeben sich dann
    auch für mich interessante Ansätze.
    Allerdings hielte ich es für wichtig, dass die angekündigten Magnetartikel - und Schaltartikeldecoder
    auf den Markt kommen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo softbahner,


    ich habe gerade in der Rubrik FAQ über den multiplexer gelesen, vielleicht hilft dir das weiter.
    Vermutlich hast du das aber auch schon gelesen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wenn das Modul an DCC das Signal richtig schaltet, sollte es auch am LSB funktionieren.
    Folgendes ist dabei zu beachten,
    Die Rote Taste dauernd drücken und dabei den LSB einstecken. Dann erst loslassen.
    Das führt eine Neuerkennung des Signals aus.
    1.beim Programmieren muß und darf nur der LSB angeschlossen sein.
    Eine Stromversorgung am den Eingängen für Bahnstrom veerhindert das erfolgreiche Programmieren der Multiplexer.
    Das steht auch so in der Anleitung.
    2. wie stehen die Dipschalter ? wird hier Blockstreckenlogik gewählt ist das Signal nur von den angeschlossenen Rückmeldern an Hp0, Ho1, Hp2, und Sh.


    Also alle Dippschalter erst mal auf Off bis auf den ersten für weiches Überblenden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier