2. Anlage und Rückmelder

  • Hallo Forenmitglieder!
    Ich habe meine Anlage komplett im Commander eingerichtet. Das heißt alle Weichen sind digitalisiert die Signale ebenfalls. 83 Rückmeldeabschnitte sind auf 5Stck. 16 fach LDT Rückmeldemodule geschaltet. Dieser Abschnitt funktioniert einwandfrei.
    Soviel zum ist Zustand.
    Nun möchte ich ein kleines Diorama bauen um die Landschaftsgestaltung zu testen und zu üben.
    Die große Anlage ist auf dem Gleisplan 1 abgebildet. Das Diorama auf dem Gleisplan 3.


    Da kommen eine Weich und 4 Signale zur Anwendung. Das ist kein Problem denn da gehe mit den Adressen über 200 und habe so keine Berührung mit der Anlage auf Gleisplan 1. Aber was mache ich mit den Rückmeldungen. Auf dem Diorama werden 12 Rückmelde Abschnitte eingerichtet. Ein 16 Fach Modul von LDT habe ich eingerichtet. Muss ich im Commander jetzt noch einen neuen (den 6ten) Rückmelder anmelden oder kann ich den 1. Rückmelder im Commander verwenden?
    Nochmal ganz klar: Es sind niemals beide Anlagen zugleich am Commander angeschlossen.
    Bis dann mal Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    ja !
    Welche Gleiselemente Sie einem Rückmeldereingang zuordnen ist dem Commander egal.
    Der S88 zählt beim Diorama wieder von vorn also 1-18.
    Wenn beides immer schön getrennt bleibt kann man das ruhig so machen.
    Aber; !!!!!!
    Achtung bei Fahrstrassen da muß man aufpassen. Da kann dadurch eine Fahrstrasse ausgelöst werden, die entweder die Anlage oder das Diorame betrifft.


    Mann kann für so eine Sache auch das Modul 5206 verwenden und daran einen Roco Rückmelder anschließen. ( LSB Bus )
    Die Roco Rückmelder werden im Commander System immer hinter den S88 Rückmeldern angemeldet und bleiben numerisch auch dort.
    Auch wenn die S88 Rückmelder mal nicht angeschlossen sind.

  • Danke Herr Meier.
    Den Rückmeldebaustein habe ich schon eingebaut. Das mit den Fahrstrassen verstehe ich nicht.
    Wenn auf dem großen Gleisplan im Commander kein Zugnummernfeld belegt ist. wie kann dann hier eine Fahrstrasse aktiviert werden. Im Ernstfall muß ich die Fahrstrassen für den großen Gleisplan alle pausieren.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    also ein Beispiel:
    sie verwenden in Gleisplan 1 Ihrer Anlage den Rückmelder 7 auf einem Zunummernfeld.
    Auf diesem Zugnummernfeld startet durch Ihre Programmierung eine automatische Fahrstrasse.
    Natürlich nur wenn Ihr Commander auf Automatik steht und eine Lok den Rückmelder 7 belegt.


    Ihr Fall Diorama,
    Sie verwenden auch dort ein S88 Modul was die Rückmelder 1 bis 18 hat.
    Fährt nun eine Lok auf den Rückmelder 7 wird im Automatikmodus die oben beschrieben Fahrstrasse ausgelöst.
    Ob das was bewirkt , also eine Lok fährt oder Weichen und Signale gestellt werden hängt natürlich von den Einträgen und Adressen in der Fahrstrasse ab.
    Aber die Fahrstrasse wird definitiv vom Rückmelder 7 gestartet.


    Das hatte ich gemeint.
    Wenn Sie keine Automatik für Fahrstrassen im Dioramamodus am Commander aktiviert haben, wird nichts passieren.

  • Alles klar. Klingt logisch.
    Ich könnte aber alle Fahrstrassen vom Gleisplan 1 PARKEN. Dann müsste ich auf Gleisplan 3 (Diorama) mit Automatik fahren. Die Fahrstrassen von Gleisplan 1 sind ja praktisch nicht mehr vorhanden. Oder merkt der Commander diese geparkten Fahrstrassen doch noch? Ich kann aber auch die Zugnummernfelder so anlegen das diese nicht doppelt im Commander sind. Ich hoffe das ich das so richtig sehe.
    Bis dann mal.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Kann ich auch beim Eintragen der Rückmelder im Commander mit der Nummer 2 oder 3 anstatt mit 1 beginnen? Sonst habe ich eine Doppelbelegung eines Zugnummern Feldes.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,


    deine Frage verstehe ich nicht ganz. Doppelbelegung geht praktisch nicht, oder wie meinst du das.
    Die Nummer des Rückmelders ist abhängig vom Anschluss am Modul und dort kann man nicht doppelt belegen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit