Zufallsgenerator

  • Hallo Commanderfreunde,


    nutzt jemand den Zufallsgenerator?
    Muß ich den Zufallsgenerator für Fahrstraßen oder für Rückmelder aktivieren?
    Und wie aktiviere ich den Zufallsgenerator?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    Einmal editiert, zuletzt von eddie ()

    • Offizieller Beitrag

    wir haben das beschrieben in der Erklärung zu den Neuerungen mit Update 1.4.
    http://www.viessmann-modell.co…h=155_157&cId=157&lang=de
    ebenso in der Ergänzung zum Handbuch 2.0.
    Die Würfelfunktion ( Zufallsgenerator ) muß im Rückmelder eingetragen werden.
    Alle ZNR Rückmelder die beim Zufall " mitspielen " sollen müssen hier aktivieert werden.
    Start und Ziel ZNR Felder. Es sollten mehr als 2 Möglichkeiten zur Auswahl stehen.
    Beispiel: von einen ZNR Feld kann der Zug über Weichen in 5 Bahnhofsgleise einfahren.
    Der Würfel wird dann in den Start Feld RM eingetragen und in alle 5 Ziel RM die über Fstr. erreicht wwerden können.
    Das Gleiche ist dann natürlich auch für die Ausfahrt möglich. Die 5 ZNR RM am Start haben wir ja schon eingetragen.
    Dann fehlt nur noch das Ziel ZNR Feld. Also den RM auf dem alle 5 Ausfahrtsfahrstrassen enden.

  • Danke für die schnelle Antwort Herr Meier,


    also Rückmeldeeditor öffnen, auf das Rückmeldefeld tippen und Würfelicon auf rot stellen?
    So klar ist mir das nicht.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    Einmal editiert, zuletzt von eddie ()

  • Hallo Herr Meier,


    danke für die schnelle Antwort.
    Die Unklarheit besteht darin, dass ich nach dem Abspeichern den Würfelicon wieder auf aus stelle, einen anderen RM antippe und dann wieder auf den Zufalls RM tippe und jetzt der Würfelicon nicht rot anzeigt.
    Ich sehe im RM Editor nicht, welche RM auf Zufall gestellt wurden. Der Würfelicon bleibt für alle RM an oder aus, egal auf welchen ich tippe.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    ich verstehe dich, dir fehlt eine Markierung in der RM - Anzeige.
    Aber im Editor wird beim Aufruf des Rückmelders angezeigt, ob der Zufall ein
    oder ausgeschaltet ist.
    Klar eine Anzeige im Gleisbild wäre informativer, aber dann wird das Bild vermutlich unübersichtlicher.
    Vielleicht findet jemand eine praktikable Lösung.


    Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
    Allerdings verstehe ich nicht warum du nach dem Abspeichern wieder auf aus stellst.
    Der bleibt doch an und dann wählt man den nächsten RM und stellt ihn entsprechend.
    Klar , dann zeigt der Würfel aus an, für den neu gewählten RM.
    Vielleicht habe ich dich aber hier mißverstanden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe Ihre Ausführungen nicht.
    also noch mal:
    der Würfel wird pro numerischen Rückmelder ein oder aus geschalten.
    Sie müssen dazu den Editor für einen einzelnen Rückmelder öffnen.
    Wird die Zufallsfunktion auf einem Rückmelder gewünscht bleibt der Eintrag "Würfel "im Rückmeldeeditor eingeschalten.
    Beispiel: Sie aktivieren den Würfel bei RM 5, damit ist diese Funktion nur beim RM 5 eingeschalten.
    RM 1-4 und 6-8 vom Modul sind dadurch nicht aktiviert.
    Das ist nur sichtbar im Editor.
    Wozu soll das irgendwo im GBS angezeigt werden ?
    Der Eintrag bewirkt ja auch nur was im Zusammenhang mit automatischen Fahrstrassen.

  • Hallo Dieter, hallo Herr Meier,


    danke für die Hilfe, jetzt habe ich es verstanden.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Meier,


    nicht dass ich falsch verstanden werde.
    Eine Anzeige im Gleisbild erachte ich auch für unnötig, da ja im Editor alles klar wird.
    Ich wollte nur klarer erkennen, was Essie nicht versteht.


    Allen einen guten Start ins neue Jahr!

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit