Mutliplex Vorsignal blinkt

  • Zuerst mal ein gutes neues Jahr an alle!
    Ich habe auf meiner Anlage (Märklin CS2, C-Gleis) mehrere Viessmann Multiplex Signale verbaut, die alle problemlos funktionieren.
    Jetzt wollte ich zusätzlich dazu noch 2 Vorsignale aufstellen. Hier habe ich mich für die Vorsignale mit Kennlicht (4730) entschieden. Wenn ich die an den Multiplexer anschließe (egal ob den für ein oder zwei Signale) fangen die Vorsignale wie wild an zu blinken.
    Wenn ich stattdessen die älterne Vorsignale 4720 anschließe funktioren diese ohne Probleme. Auch ein Reset der Multiplexer hat das Problem nicht behoben.
    Kann es sein, dass ältere Multiplexer mit den neuen Signalen nicht zurechtkommen bzw. ein erst ein Update benötigen oder woran kann das sonst noch liegen?


    Vielen Dank im voraus


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Also mal zum Multiplexer allgemein.
    Der 52292 ist nur für 2 Hauptsignale geeignet. Vorsignale kann dieser Multiplexer nicht schalten.
    Der 5229 ist für ein Haupt und ein Vorsignal gebaut.
    Wurde er bislang ohne Vorsignal betrieben muß dieser Multiplexer bei einer Signaländerung neu programmiert werden.
    Das ist wichtig damit der Multiplexer das richtige Signal ( auch das Vorsignal ) erkennt und den Eigenschaften des angeschlossenen Hauptsignals anpasst. Nur so wird das Vorsignal richtig funktionieren.

  • Wie schon geschrieben, am 5229 blinkt das Vorsignal nur.
    Ich hab auch schon einen Reset wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt, leider ohne dass sich etwas geändert hat.
    Es war bisher auch schon ein Vorsignal angeschlossen allerdings das 4720, also ohne Kennlicht. Das hat auch gemacht was es soll.