Welche Diode Lichtsignal 4013A

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das "Viessmann 4013A Lichtsignal Ausfahrsignal Bausatz DB" gekauft und festgestellt das die Diode fehlt.
    In der Packung war ein kleines Loch und anscheinend hat da jemand versucht "billig" an Ersatzteile zu kommen.
    Da dies das letzte Signal war und ich es auch nicht unbedingt wieder zurückbringen will dachte ich mir nehme einfach eine Diode aus meinem Fundus.
    Jetzt bin ich nicht so der Elektroexperte und wollte mal fragen, ob ich da eine 1N4007 anlöten kann oder ob das irgendwas spezielles ist zb eine Z-Diode ?


    Danke und Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    die Diode soll vermutlich nur die Polung sichern.
    Ich habe an einem 4411 auch 1N4007 als Ersatzz angelötet.
    Das ist ja eigentlich eine universal Diode. Auf Polung achten,
    aber das weißt du sicher. (Schwarzer Ring zum Signal, zumindest bei 4411.)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das mit der Polung ist klar, nur da die Diode auf den Bildern die ich gefunden habe so orange war, war ich mir nicht sicher ob das vielleicht eine Zener Diode ist. Ich hab mal gelesen das man mit einer Z- Diode Spannung stabiliseren kann, und da das Signal von 14 -24 Volt angeben ist war ich mir nicht sicher ob das damit was zu tun hat.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    alles was Du geschrieben hast ist richtig. Also die 1N4007 für die Polarität ist korrekt und die Mutmaßung mit einer Z-Diode zur Spannungsstabilisierung auch nur wird so ein Bauteil dann anders angeschlossen. Das war aber nicht das Thema. ;) Viel Spaß und Erfolg beim Reparieren.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"