Richtungswechsel

  • Hi allerseits,


    bei den Richtungstasten finde ich es sehr irritierend, daß diese entgegengesetzt arbeiten, sprich die linke Richtungstaste am linken Regler entspricht der rechten Richtungstaste am rechten Regler. Ich fände es einleuchtender, wenn bei beiden Reglern die rechte Taste jeweils für Vorwärts- und die linke für Rückwärtsfahrt stünde, da ja auch die Regler beide bei Rechtsdrehung beschleunigen und Linksdrehung abbremsen.


    Desweiteren würde ich vorschlagen, daß die beiden hoch-/runter-Pfeile für die Richtungsanzeige bei der Geschwindigkeitsanzeige durch eindeutigere und zusätzlich farbliche Symbole ersetzt werden. Vielleicht ein grünes V oder F für Vorwärts/Forward und ein rotes R für Rückwärts.


    Wie denkt ihr darüber ?


    Gruß, JoKo

  • Hallo,


    ich finde die Richtungstasten so wie sie sind ok un logisch.
    Oben für vorwärts unten für rückwärts. die tasten sind wie Zeiger geformt und entsprechen meinem
    richtungsverständnis.


    Güße Diete Riethenauer

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Tja, die Meinungen gehen hier wohl auseinander. Ich habe in einem alten Thread auch mal den Wunsch gelesen, daß man eine Richtungsumkehr durch Druck auf die Drehknöpfe auslösen können sollte.
    Wie stehen hier die Chancen, daß der Commander ein Menü bekommt, in dem man sich die Steuerung seinen persönlichen Vorlieben entsprechend konfigurieren kann ? :)


    Gruß, JoKo

  • Hallo Joko, bin ganz Ihrer Meinung. Den Fahrtrichtungswechsel mit den Richtungstasten steuern ist nicht ganz einfach. Ich hatte das auch schon früher bemängelt. Wäre die Taste der fahrenden Richtung beleuchtet, bzw. wäre ein Hinweis auf dem Bildschirm zu sehen, wäre das sehr sinnvoll.
    Wenn auf einer größeren Anlage mit Kehrschleifen usw gearbeitet wird, weiß ich manchmal nicht, welche der beiden Tasten ich drücken muss. Das kann niemand behalten. Es wäre gut, wenn man den Drehknopf drücken könnte. Wenn das von der Software her möglich wäre, sollte man das für den, der es nutze möchte freischalten.
    Gruß Wadenheimer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    grundsätzlich kann man das natürlich alles programmieren. Es steht jedenfalls auf der Wunschliste. Was davon umgesetzt wird ist jedoch noch nicht entschieden. Schwierigt ist dieser Punkt nicht.