Aktuelles zum neuen Commander

  • Liebe Commander Freunde,
    diese neue Rubrik soll Informationen und Anregungen zum Commander 2 bündeln.
    Wir werden hier den aktuellen Entwicklungsstand komunizieren.
    Hier sollten auch Ihre Beiträge dazu Platz finden.
    So kann man die Dinge besser übersehen und zuordnen.
    Mehr kommt dazu in nächster Zeit unter dieser Rubrik.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    das ist eine sehr gute Idee. Allerdings würde ich den Titel in " Aktuelles zum neuen Commander 2" Nennen um Verwechslungen im Vorfeld auszuschließen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Herr Meier


    Mich würde mal am Commander 2 interessieren wie weit die Entwicklung gediehen ist .
    Im Prospekt steht nicht viel über den Commander 2.
    Wird das Tablet/Smartphone über apps oder Webbroser angesteuert ?
    Was für Schnittstellen sind alles vorgesehen gegenüber dem Commander alt?
    Wird Loconet gleich mit eingebunden ?
    Wird auf den Messen ( Sinsheim , Dortmund )schon ein funktionsfähiger Commander 2 zu sehen und bedienen sein ?


    Würde mich über eine Antwort speziell über Messen freuen.

  • Guten Tag,


    in der Forenübersicht gibt es bereits die Rubrik Commander 2.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Quote from driethenauer

    in der Forenübersicht gibt es bereits die Rubrik Commander 2.


    Oh Klasse! Da wurde ja schnell gehandelt :D


    Bei der Gelegenheit hätte ich allerdings auch gleich die schon ewig gesperrte Rubrik "Gleisbildstellpult" entfernt, die sowieso nutzlos ist.


    Und die Rubrik Vollmer mit den Unterrubriken Gebäude und Steinkunst eingepflegt. Vollmer wird hier im Forum irgendwie stiefmütterlich behandet. Oder man fast Vollmer und Kibri komplett unter Modellbau zusammen.


    Außerdem würde ich noch eine Übergreifende Rubrik einpflegen mit Modellbau Tipps und Tricks und Viessmann-Modell Fragen, Vorschläge und Ideen


    Das soll jetzt keine Kritik sein nur ein gut gemeinter Vorschlag. Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo, damit stellt sich aber auch die Frage ob das alles hier richtig steht.
    Denn hier stehen ja eigentlich Bekanntmachungen und ich denke die kommen
    ohne weitere Kommentare von Viessmann.
    Ich würde also lieber für weitere Ideen ein neues Thema aufmachen, in der entsprechenden Rubrik.


    Eine Anregung, die vielleicht die Übersichtlichkeit der Bekanntmachungen fördert.


    Ich ziehe meinen Text zurück, habe nochmal nachgelesen, Herr Meier bietet
    explizit an, dass hier auch unsere Beiträge stehen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier,


    gibt es etwas neues zum Commander 2? Wird es bis zur Spielwaren Messe in Leipzig schon ein funktionsfähigen Prototypen geben, mit dem man eine Anlage steuern kann?
    Wird im Commander 2 eigentlich ein WLAN Modul integriert, so dass der Commander seinen eigenen WLAN HotSpot bereitstellt bzw. mit dem Heimnetzwerk verbunden werden kann? Das wäre sehr praktisch, denn so könnte der Commander unter der Anlage verschwinden und die Anlage mit dem Tablet gesteuert werden :)


    Würde mich auch gern als Testnutzer anmelden, falls es eine Testphase geben sollte.


    Beste Grüße
    Christian Neumann

    Spur N digital und Minitrix Gleissystem
    Viessmann Commander Softwarestand 1.4

  • Hallo Cristian,


    lt. veröffentlichten Informationen, kann der C2 über Smartphones, Tablets, PC usw. gesteuert werden.
    Der C2 hat ein Wlan mit bereits eingestellter Adresse. So ist mein Kenntnisstand.
    Vielleicht kann uns Herr Meier aber schon etwas mehr zum Entwicklungsstand "verraten".

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,

    gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Commander 2? Es ist in letzter Zeit etwas ruhig um dieses Thema geworden. Auf der Viessmann Seite findet man auch nur einen vertröstenden Hinweis, das es wohl noch dauern wird... In der Seminarankündigung für September wird er Commander 2 erwähnt aber ich bezweifle, dass man den dort schon testen kann.


    Beste Grüße

    Chris

    Spur N digital und Minitrix Gleissystem
    Viessmann Commander Softwarestand 1.4