Analogbetrieb mit Commander

  • Hallo!


    Ist es möglich mit dem Commander auch Analogloks zu betreiben? In dem Handbuch habe ich keine Erklärung gefunden.In der Ausgabe 1/2017 der Modellbahnwelt schreibt Herr Hübsch einen Artikel über den Mischbetrieb anolg und digital und erwähnt ,daß es Digitalzentralen gibt , die dieses Feature anbieten. Da der Commander eine außergewöhnliche Digitalzentrale ist, stelle ich hier die Frage.


    gruß Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    nein geht nicht. Ist aber auch nicht zu empfehlen, da die permanente Digitalspannung am Analogmotor zur vorzeitigen Alterung des Motors führt. Daher hat Viessman (behaupte ich mal) bewusst auf diese Funktion verzichtet. Nicht alles was technisch möglich ist macht auch Sinn.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Moin Werner


    Vor langer Zeit war das gängige Praxis bei einigen Hersteller. Im Bewusstsein ist mir noch das TwinCenter von Fleischmann. Basis der Zentrale war die Intellibox 1 welche mm/mm², selectrix und DCC konnte. Um nun eine analog Lok neben den vielen digitalen Loks mit der Fleischmann Derivat fahren zu können, wurden das mm/mm² und das selectrix Format enfernt und das FMZ Format hinzugefügt ... ein hoher Preis wie ich meine. Bei den Decoderpreisen macht es auch wenig Sinn die Loks analog zu lassen. Es gibt genug preiswerte Decoder ... muss ja nicht immer ESU oder Zimo in Vollaustattung sein.


    Von FMZ und telweise auch selectrix hört man nur wenig bis überhaupt nichts mehr.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;-)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo !


    Danke für die Antworten.


    lg Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.