• Hallo zusammen,

ich habe in der Karteikarte 7 (Auflösebefehle) manchmal den ersten Eintrag leer gelassen und weiß nicht mehr warum.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
    Eddie

Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

• Hallo Eddie,

mir fällt im Moment kein zwingender Grund dies zu tun.
    Es macht nur Sinn, wenn du vor hast irgendwann noch einen Befehl an erster Stelle einzufügen,
    z.B. weiterfahren. Nach weiterfahren, werden die folgenden Befehle nicht beachtet oder
    ein Stoppbefehl, da der an erster Stelle sofort ausgeführt wird.
    Aber Befehle einfügen könntest du auch später noch mit den Verschiebepfeilen.

Viel Grüße
    Dieter Riethenauer

Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

• Hallo Dieter,

kann es sein, dass Handfahrstraßen dadurch wieder automatisch aufgelöst werden?
    Allen frohe Ostern! Und das Modellbahnern im Sommer nicht ganz sein lassen!

Gruß
    Eddie

Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,

• Fahrstraßen werden grundsätzlich mit der 7 Karte aufgelöst.

Viel Grüße
    Dieter Riethenauer

Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

• Hallo Zusammen,

Ich habe mit FS ein Problem,

In einer FS wird eine Dreiwegweiche nicht sauber geschalten, in der Art und Weise, dass sie sporadisch nicht sauber in Endposition oder gar nicht schaltet. Im Gleisbild verhält sie sich ordentlich und schaltet in Endposition und auf jeder Veränderung.
    Ist so etwas bekannt?

Zweites Problem, dass Sperrbefehle der FolgeFS ignoriert werden. Der Zug startet einfach die FolgeFS obwohl diese 20 sec gesperrt ist. Ich setze den Sperrbefehl immer am Ende des Auslösekarte.
    Alle bestehenden Sperrbefehle werden nach wie vor eingehalten.
    Kennt jemand so ein Verhalten vom C?

Danke für eure Unterstützung.
    VG und ein schönes WE.
    Werner

Werner,

Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 14 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 14 Stück, 2 externe SV

• Hallo Werner,

Versuch mal, den empfohlenen Widerstand am Decoder einzubauen. Das hat bei mir bei den Minitrixweichen geholfen.

Das mit den FS kann ich derzeit nicht beantworten.

Gruß

Eddie

• Hallo Werner,

ich habe zwei 3-Wegeweichen, die ich wie auch die meisten anderen Weichen über Servo´s ansteure, da die Fleischmann-Antriebe nicht mehr sicher genug schalteten (Modellgleis).

Im Weichen- und Signaleditor habe ich eine Weichenstellzeit von 0,25 Sekunden eingegeben und damit gute Erfahrungen gemacht.

Dass Sperrbefehle der Folge FS ignoriert werden, damit habe ich keine Probleme.

Ich würde folgendes machen:

Die folgende Fahrstraße in der Karteikarte 1 auf Parken stellen.

Fährt der Zug weiter, gibt es eine weitere Fahrstraße oder die Kopie deiner Fahrstraße unter FS Nr.0.

Bleibt der Zug stehen, die FS-Sperrung löschen und dann in Karte 7 erneut eingeben.

Eine Kopie einer meiner FS ist im Anhang(34).

Hoffentlich helfen dir diese Anregungen.

Robert P

• Hallo Robert,

Danke für deine Anregungen, die ich gerne ausprobieren werde. Mal sehen ob ich damit weiter komme.
    VG Werner

Werner,

• Hallo Commander User,
    Mein Problem besteht darin, dass der Commander im Automaticmodus in den Lokfeld Adressen zum Teil falsche Loks zuordnet. So kann es passieren dass ein V100 ein ICE wird, oder auf UNBEKANNT gestellt wird. Damit werden alle folgenden Fahr Straßen falsch ausgeführt.
    .
    Kennt jemand das Problem?

Weiterhin möchte ich nachfragen, ob jemand weiß wie die Start- und Endpunkte einer Hand-Fahrstraße gelöscht werden können? Ist dies nur mit der Neuschreibung der Fahrstraße möglich?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße, Werner

Werner,

• Hallo Werner,

das Löschen der Start- bzw. Zieltaste in Karteikarte1 ist mir auch nicht gelungen. Selbst wenn im Gleisplan die Start- bzw. Zieltaste gelöscht ist, bleibt sie in Karteikarte1 bestehen.

Man kann sie aber überschreiben.

Sonst kannst du nach meinem Wissen nur die FS löschen.

Das Problem mit dem Anzeigefeld für Zugnummer kenne ich auch.

Folgendes hat bei mir geholfen:

Alle Anzeigefelder auf Lokeinträge überprüfen und falsche löschen!

Bei Problemen mit immer der gleichen FS habe ich in der Karteikarte4 (Fahr- und Stellbefehle) Zeitverzögerungen von 0,3 Sekunden (Sanduhr) eingefügt.

Beispiel für Reihenfolge: 3 Weichen, Schaffner, Sanduhr 0,3 Sek, Weiche, Signal, 2,0 Sek. Lok Start

Hilfreich war auch in Karteikarte3 den Rückmelder von Karteikarte2 (Fahrstraße aufrufen) in rot (belegt) einzutragen.

Robert P

RobertP

• Hallo Werner,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte mein Passwort vergessen und konnte mich nicht anmelden. Deine Probleme kenne ich und konnte sie auf meiner Anlage lösen.

In einer FS wird eine Dreiwegweiche nicht sauber geschalten, in der Art und Weise, dass sie sporadisch nicht sauber in Endposition oder gar nicht schaltet. Im Gleisbild verhält sie sich ordentlich und schaltet in Endposition und auf jeder Veränderung.
    Ist so etwas bekannt?

Bei mir schalten die Weichen mit Impulsen. Ich benutze die Viessmann Weichen/Signaldecoder, die geben über einen Kondensator den Impuls ab. Wenn nun zwei Weichen kurz hintereinander Schalten, was ja ähnlich der Zweiwegeweiche ist, reicht der Impuls bei der zweiten nicht mehr aus. Ich setze deshalb immer eine Pause von 1 Sekunde zwischen zwei Weichenschaltbefehle. Dann kann sich der Kondensator wieder aufladen und es schaltet besser.

Zweites Problem, dass Sperrbefehle der FolgeFS ignoriert werden. Der Zug startet einfach die FolgeFS obwohl diese 20 sec gesperrt ist. Ich setze den Sperrbefehl immer am Ende des Auslösekarte.

Wenn der Sperrbefehl immer am Ende der Auslösekarte steht, hat die FolgeFS schon gestartet, bevor sie den Sperrbefehl bekommt. Abhilfe schafft die Verriegelungsmatrix der aktiven FS, in der alle Fahrstraßen gesperrt werden, die vom den Zielkontakt starten können.

Alternativ kannst du auch mit virtuellen Meldern arbeiten, indem du zu jeden Start/Zielkontakt parallel einen virtuellen Melder auf rot setzt, wenn eine Lok draufsteht. Dieser wird beim Start der FS abgefragt. Nur wenn der virtuelle Startmelder auf rot und der virtuelle Zielmelder auf grün steht, darf die FS starten. Beim Erreichen des Zielkontaktes wird in Karte 7 der Startmelder wieder auf grün und der Zielmelder auf rot gesetzt. Erst nach Schalten des virtuellen Zielmelders auf rot kann die Folge FS starten (ist ja Teil ihrer Startbedingung). Das sollte der letzte Befehl in Karte 7 sein. Wenn der Sperrbefehl der FolgeFS davor ausgeführt wird, funktioniert das auch. Aber, wie gesagt, die Verriegelungsmatrix ist der bessere Weg, auch weil nur dadurch deine anderen gelöst werde (siehe weiter unten).

Mein Problem besteht darin, dass der Commander im Automaticmodus in den Lokfeld Adressen zum Teil falsche Loks zuordnet. So kann es passieren dass ein V100 ein ICE wird, oder auf UNBEKANNT gestellt wird. Damit werden alle folgenden Fahr Straßen falsch ausgeführt.

Jede FS startet aus, wenn eine Lok Kontakt zum Startmelder hat und die Bedingungen stimmen. Dabei wird die Lok gestartetet, die im Lokadressfeld steht. Wenn der Commander über die aktuelle FS keine Lok dem Lokdadressfeld zuordnen kann, erinnert sich der Commander an die letzte Lok, die eingetragen war und startet diese. Und nun kommt's: Du glaubst gar nicht, wieviele Melder unabsichtlich eine FS auslösen! Hast zu z.B. zwei Startmelder in einer FS angegeben, einen mit Lok Adressfeld und daneben einen normalen Gleisbesetztmelder, dann würde der normale Gleisbestztmelder bei Kontakt die Lok in Bewegung setzen, die zuletzt auf dem benachbartem Lok Adressfeld war. Das ist besonders bei umfangreichen Bahnhofsanlagen ein Problem.

Oder ein anderes Beispiel: Die Fahrstraße von A nach B überfährt auch den Melder C, der Startmelder einer anderen FS ist. Diese andere FS wird gestartet und gibt Befehle an eine Lok, die bereits irgendwo anders auf der Anlage ist. Es kann auch passieren, dass dein Zug beim Überfahren von C plötzlich von der neuen FS gesteuert wird - mit unangenehmen Folgen ...

Abhilfe gibt es nur durch Einträge in der Sperrmatrix. Mit virtuellen Meldern konnte ich dieses Problem nicht in den Griff bekommen, da die nicht konsequent die Fahrstraßen nach aktiv, passiv, erlaub oder nicht erlaubt sortieren. Also, in der Sperrmatrix sperre ich alle FS, die den Startkontakt erreichen können und alle FS, die vom Zielkontakt starten. Gleichfalls all FS, deren Startmelder auf der Strecke liegen. Und natürlich auch alle feindlichen FS. Nur so funktioniert der Commander. Die Automatische Fahrstraßenverriegelung konnte das bei mir nicht. Ich habe das mühsam über 50 FS manuell eintragen müssen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Georg

• Es war ein schmerzhafter Lernprozess, bis ich den Commander beherrschte. Seht selbst:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.