Commander 1(Version 1.4) Touchscreenfehler

  • Hallo,


    der Fehler tritt schon nach wenigen Minuten Betriebszeit auf. Es äussert sich vor allem so, das bei Anwahl des Editorfeldes links unten oder der Funktionsfelder links nach kurzer Zeit nur noch die Lokauswahl angezeigt wird, der Editor öffnet sich nur sporadisch oder gar nicht. Dabei ist es egal ob ich mit dem Taststift oder Finger arbeite.


    Ausserdem braucht der C meiner Meinung nach viel zu lange um Loks zu scannen, die über andere Digitalsteuerungen(z. Intellibox) programmiert sind und auch fahren. Bei den Decodern handelt es sich um Märklin-fx aus dem Nachrüstsatz 60760. Zwei Loks fahren über die IB, über den C nicht. Und als neuestes die E-Lok Ee3/3(36330) von Märklin, die vor Tagen noch mit dem C fuhr, aber heute nach kurzem Einsatz im Analogbetrieb am C weder erkannt wird noch gefahren werden kann.


    Gruss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das sind aber ein paar verschiedene Dinge.
    Wenn Sie die Bedienung am Touch bemängeln, und am Commander das Display und der Navigator von Ihnen neu kalibriert wurde, wird nichts anderes übrig bleiben als das Gerät zur überprüfung einzuschicken. Versuchen Sie es zuerst mit einer kompletten Kalibrierung.


    Das Scannen am Commander wird sich durch einen eventuellen Display oder Controllerfehler nicht verändert haben.
    FX Decoder sind bekannt schwierige Kandidaten.
    Wenn Sie die Lokadresse kennen geben Sie diese zum verändern der Parameter im Lokeditor doch direkt ein.
    Wozu hier ein scan machen.
    Das mit der Lok die Sie analog gefahren haben liegt daran dass der Decoder der Lok weiter auf analoges Fahren eingestellt ist.
    Manche Lokdecoder sind nur mühsam wieder aus dem Analogmodus herauszubekommen.
    Sie müssen eventuell den Decoder neu programmieren oder wenn das möglich ist den analogen Betrieb im Lokdecoder ausschalten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier